Neu hier? | schnell registrieren!

Nach OP keine Regelblutung mehr – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Nach OP keine Regelblutung mehr

Beitrag von Marie67 » 28.02.2013, 16:47

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr etwas dazu sagen. Habe bei meinem letzten Arztbesuch vergessen zu fragen bzw. ist es mir auch erst hinterher so richtig bewusst geworden.

Ich wurde Anfang Januar zweimal operiert- Abzess und anschließend das Entlastungsstoma. Seitdem habe ich noch nicht wieder meine Tage bekommen. Kennt Ihr das auch so?
Eine Schwangerschaft ist zu 99% ausgeschlossen.

Würde mich über Erfahrungen dazu freuen.
Liebe Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Beitrag von Häslein » 28.02.2013, 17:14

Das Ausbleiben der Regel ist nach Ops, längerer Erkrankung, Stress usw. keine Seltenheit und hat keinen Krankheitswert.

Auch bei Mangelerscheinungen ( z. B. Eisenmangel, Blutarmut ) bleibt die Regel gerne aus.

Bedenke: Der Körper ist ein hochsensibles Organ, dass sehr schnell auf Veränderungen reagiert. Meistens ist es eine Schutzmaßnahme des Körpers:

Für evt. Schwangerschaften sieht der Körper keine gute Zeit, in den Momenten...zu anstrengend für ihn selbst oder den Nachwuchs. Oder die Regelblutung selbst ist schon zu viel ... der lässt weg, was jetzt nicht so gut ist.

Vereinfacht beschrieben...

LG, Häslein

Nachttrag: Ja, kenne ich von mir selbst. Bei Schüben blieb die Regel fast immer weg, nach großen Ops auch für 3 Jahre. Nein, ich habe keine Hormone genommen, damit es sich wieder einstellt. Es kam selbst wieder.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Marie67 » 28.02.2013, 18:36

Hallo Häslein,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach der ersten OP habe ich, in Erwartung, gedacht: Das muss ja jetzt nicht auch noch sein. Zumindestens den Wunsch hat mir mein Körper dann ja erfüllt.

Ich bin jetzt beruhigt und warte NICHT ( nur darauf dass die Wunde endlich ganz zu ist)

Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Beitrag von doro » 28.02.2013, 19:32

Hallo Marie,
was der Hase sagt, kann ich nur Bestätigen.
Dein Körper schaltet auf Sparflamme und schaltet Unnötiges, wie die monatliche Regel so lange aus, bis er wieder Energien frei hat.
Ich wundere mich auch immer wieder, wie gescheit die Natur vieles eingerichtet hat. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Rosinante » 28.02.2013, 19:45

Hallo Marie!

Bei mir hat es damals fast ein halbes Jahr gedauert bis ich wieder eine Regelblutung hatte. Dabei hatte ich schon zwischen der Geburt meiner Kleinen und der OP 1 1/2 Jahre später wegen Stillzeit und ersten und einzigen CU-Schub keine Blutungen. Damals war ich 35 und habe auch nach 13 Jahren noch einen absolut regelmäßigen Zyklus.

Falls das "67" in deinem Nick dein Geburtsjahr ist könntest du aber auch (wenn auch ein wenig früh) schon im Wechsel sein. Solltest du bis zum Sommer hin immer noch keine Regel haben, solltest du zum Frauenarzt.

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 28.02.2013, 20:07

Hallo Marie,

bei mir hat es nach Stoma-OP über ein halbes Jahr gedauert, bis es wieder eingesetzt hat. Dann kams allerdings so doll, dass es nicht mehr aufhören wollte. Ich hatte nur immer ein paar Tage dazwischen, wo keine Blutung war.

1 Jahr später landete ich dann beim Gynäkologen auf dem OP-Tisch, es wurde eine sogenannte Endometriumablation gemacht. Danach hatte ich Ruhe und bekam nur noch so eine Art leichte Schmierblutung. Seit 2 Jahren ist nun endgültig Schluss mit blutig :froh:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von temperence » 28.02.2013, 20:57

Hallo Marie,

Häslein hat das super beschrieben :) Hab auch nach der OP keine Periode gehabt - die kam pünktlich am Tag vor Beginn der Chemo, als meine FA noch mit einer Spritze meine Eierstöcke für die Chemozeit lahmlegen wollte :D

Wie üblich, immer dann, wenn Frau das gar nicht braucht ;) Aber nicht, wenn der Körper es nicht will :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von biggen » 28.02.2013, 21:08

hallo marie,
bei mir sind durch die operationen 2000/2001 direkt die wechseljahre eingeläutet worden, ich war aber auch schon fast 50 und hatte sie seit meinem 12. lebensjahr, also lange genug... zumindestens das habe ich nicht bedauert... :aah:

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 28.02.2013, 22:21

biggen hat geschrieben:wechseljahre eingeläutet worden, ich war aber auch schon fast 50 und hatte sie seit meinem 12. lebensjahr, also lange genug... zumindestens das habe ich nicht bedauert... :aah:

gruß
biggen

Ich will auch, ich will auch .. hier schrei :D :D :D

Hallo Marie,

was aber nicht bedeutet das du nicht ausgerechnet dann Schwanger werden könntest. Wenn ausgerechnet dann dein Zyklus beginnen sollte wo du ausgerechnet ohne Verhütung mit deinem Mann Geschlechtsverkehr hast und ausgerechnet dann beginnt der erste Eisprung, dann könnte man es als Glück bezeichnen ein kleines Lebewesen gezeugt zu haben, oder man sag .. Oh Gott, warum hab ich nicht verhütet ..
Das liegt dann im Auge des Betrachters ;) :)

Also nicht wild drauflos liebhaben, wenn man nicht unbedingt eine dolle Kugel in 9 Monaten haben möchte :D :D :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Marie67 » 01.03.2013, 18:09

Hallo Ihr Lieben :winke:

vielen Dank für Eure Antworten. Nach Euren Erfahrungen glaube ich auch dass es eine natürliche Reaktion meines ein bisschen geplagten Körpers ist.

Sabine, dass es die Wechseljahre sind, glaube ich eher nicht. Da hat man bzw. Frau doch eigentlich noch mehr Beschwerden. Aber wenn SO die Wechseljahre wären, hätte ich nichts dagegen :)

Claudia, mit dem Rat zur Verhütung hast Du natürlich Recht und wird natürlich beherzigt!

Ich hoffe jetzt mal, dass mein Körper weiterhin so schlau ist und dass ihm klar ist, dass es sich vor der nächsten OP ganz und gar nicht lohnt den Zyklus zu aktivieren.

Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: