von Heike35 » 25.02.2007, 23:33
Hallo alle zusammen!
Habe heute mal eine Frage zu den Nachuntersuchungen. Bei mir ist in der übernächsten Woche die erste Nachsorge. Ich irrigiere und hoffe darauf, dass ich deshalb nicht diese fürchterliche Flüssigkeit runterwürgen muss. Wie ist das bei Euch gewesen? Ich bin Besitzerin eines Kolostomas und die Irrigation hält gute 48 Stunden.
von Waltraud Mayer » 25.02.2007, 23:47
Hallo Heike!
Wenn Du mit Nachsorgeuntersuchung eine Darmspiegelung meist, dann mußt Du aber sicher das "ecklige Zeug" trinken.Ich irrigiere auch und muß das immer trinken, hab beim letztenmal darauf bestanden, das ich nicht das üblige bekomme, weil ja mein Darm kürzer ist... das Ergebnis war dann das mein Darm nicht richtig sauber war... also trinke schön das Abführmittel, denn Du willst ja auch ein richtiges Ergebnis haben..
LG Waltraud
von Heike35 » 26.02.2007, 14:21
Hallo Waltraud,
na das sind ja keine guten Nachrichten. Bin davon ausgegangen,dass man fast alles beim irrigieren heraus bekommt
und die Flüssigkeit vermeiden kann. Schade. Aber vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du denn bei der Spiegelung auf die Happyspritze verzichtet? Ich überlege noch ob ich die wegfallen lasse um mir die Sache selbst anzusehen und damit der Tag nicht so vernebelt ist. Wie machst denn Du das so?
von Sabine1965 » 26.02.2007, 15:03
Hallo Heike,
kann das leider nur wie Waltraut bestätigen. Trinken trotz Irrigation.
Mit wurde gesagt, das sich die Traum-Spritze eigetnlich gar nicht gelohnt hatte. Der Darm ist nun echt kurz und hat nur noch einen Knick. Das hätte ich locker auch so ausgehalten.
Mal schauen...nächtes Mal...
lg
Sabine
von Waltraud Mayer » 27.02.2007, 12:26
Hallo Heike
Ich mach das immer ohne Spritze, hab schlimme Angst vor Spritzen, laß mir auch nur mit Butterfly-Nadeln das Blut abnehmen... es lohnt sich bei einem Stoma nicht sich mit der "Traumspritze" den Tag zu versauen... man spürt nichts außer einem "kitzeln" und außerdemmist es sehr interessant das Innenleben Deines Darms zu sehen....
Also keine Angst, das schaffst Du schon
LG Waltraud
von Sabine049 » 27.02.2007, 16:27
Hallo Heike,
dann schliesse ich mich mit reichtlicher Vsrspätung an :ballon:!
Zitat HeikeBin davon ausgegangen,dass man fast alles beim irrigieren heraus bekommt und die Flüssigkeit vermeiden kann.
Zitat HeikeIch überlege noch ob ich die wegfallen lasse um mir die Sache selbst anzusehen und damit der Tag nicht so vernebelt ist
von Heike35 » 28.02.2007, 14:44
Erstmal ein allerherzlichstes Dankeschön für eure Antworten!
Na, das ist ja Schade, dass man nicht auf irgendeine Weise auf dieses gräßliche Zeug verzichten kann. Aber nun habe ich doch mehr Mut gefasst, und lasse meine Koloskopie mir erstmal ohne Traumspritze gefallen. Bin auch gespannt, wie es "drinnen" aussieht und ist bestimmt auch interessant. Allerdings ist es ja auch ein sehr mulmiges Gefühl.
Die S-Kurve besitze ich nicht mehr, da mir im Sept`06 auch das Rektum amputiert wurde. Also bin ich auf das "kitzeln" gespannt.
Vielen Dank Sabine 049 für die perfekt erklärte Situation nach der Irrigation. Das hört sich ja so an, als ob Du aus diesem medizinischen Bereich kommst, oder sind das Deine Erfahrungen die Du in der Zeit gesammelt hast? Jedenfalls Danke
von Renate » 28.02.2007, 16:29
Hallo Heike 35,
eine Spiegelung durchs Stoma ist nicht so schlimm als durchs After, aber "Kitzeln" würde ich es auch nicht
bezeichnen. Lg Renate:mad:
von Heike35 » 28.02.2007, 20:35
Hallo Renate,
wie waren denn Deine Ehrfahrungen?:wiebitte:
Bin schon ziemlich gespannt, denn das ist meine erste Koloskopie nach der OP.
von Renate » 28.02.2007, 20:49
Hallo Heike,
ich irrigiere ebenfalls, musste aber trotzdem zusätzlich noch abführen. Eben mit diesem schrecklichen Getränk, das
den Darm leer macht. Die Spiegelung selbst habe ich nicht
so schlimm empfunden, weil erstens die Luft sich leichter
aus dem Bauch durchs Stoma entfernt und dadurch, dass kein
Muskel vorhanden ist der sich verkrampft, der "Schlauch"
leichter durch den Darm "rutscht". Man kann dies gut ohne Spritze durchstehen. Für mich war das Aführen unange- nehmer, als die Spiegelung. Kleine "Schmerzchen" hält doch jeder aus.
LG Renate
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe