Neu hier? | schnell registrieren!

Nachtruhe – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Nachtruhe

Beitrag von jettchen » 30.09.2012, 19:49

Hallo,
ich kenne die Nachtbeutel für Kolostoma nicht. Aber vor der zweiten Operation haben sie mir einen ziemlich riesigen Beutel gegeben, weil der Darm sollte ganz leer sein. Ich benutze normalerweise Maxibeutel von Hollister und da war der schon gewaltig groß gegen.
Viel Erfolg Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Nachtruhe

Beitrag von Carstilein » 30.09.2012, 20:11

jettchen hat geschrieben:...Aber vor der zweiten Operation haben sie mir einen ziemlich riesigen Beutel gegeben, weil der Darm sollte ganz leer sein...

Hallo jettchen, :winke:

da kannst du einmal sehen, wie unterschiedlich die Krankenhäuser arbeiten.

Als ich meinen zweiten RV-Versuch machen ließ, durfte ich abends sogar noch essen.
Auf meine Frage hin, ob ich denn nicht wegen der OP am Morgen abführen müsste,
kam die Antwort: "Nee, des machen die im OP selber..." :D

Ich dachte mir nur, dann mal prost Mahlzeit! :ausDemKloGucken:

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Nachtruhe

Beitrag von Häslein » 30.09.2012, 20:36

@Carstilein: Bei RV muss man nicht abführen, das sollte - wie in Deiner Klinik - überall Standard sein. Im OP selbst verursacht das keine Sauereien oder so... :D und es wird auch nicht der ganze Darm gereinigt. Das ist kein Problem.

Es gibt die *Fast Track* Chirurgie, deren glühender Fan ich bin. Hier wird auch bei großen Darmops nicht vorher abgeführt. Der Pat. darf auch viel schneller essen, wird schneller mobilisiert und... und... und...

Ergibt bessere Ergebnisse, weniger Komplikationen, zufriedenene Pat.

Schnelle Grüße,

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Nachtruhe

Beitrag von Carstilein » 30.09.2012, 20:39

Hallo Häslein, :winke:

das wusste ich nicht. Danke für die Info!

Aber warum ist das so? Es war ja immerhin ein Hartmann-Stumpf.
D.h. die OP war schon aufwendig und hat auch recht lange gedauert. Großer Bauchschnitt, etc.
Da könnte es doch vorkommen, dass während der OP auf einmal Stuhlgang abgeht...

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Nachtruhe

Beitrag von Hanna70 » 30.09.2012, 23:34

Hallo Calypso,

auch von mir erst einmal Herzlich Willkommen im Forum! :roseSchenken:

Das Problem Deines Mannes ist mir sehr bekannt. Und ich habe auch kein wirkliches Rezept dagegen. Gerade in den Abendstunden und dann noch mal nach Mitternacht hat mein Stoma seine aktivste Zeit. Auch ich muss später noch einmal etwas essen, weil ich Diabetes habe und der Spiegel ansonsten unter 3 sinkt.

Ich greife dann meist zu trockenen Keksen und/oder zu Salzstangen. Gerade bei sehr dünnem Stuhl saugt das doch etwas auf. Ich trinke dann abends auch nicht mehr viel.

Kartoffelbrei dickt auch recht gut ein.

Bei mir hat sich der Tag-Nacht-Rhythmus vollkommen verändert. Aber da ich Rentnerin bin, ist das für mich nicht so ein großes Problem.

Auf jeden Fall würde ich Deinem Mann zu großen Ausstreifbeuteln raten. Mal aufzustehen und den Beutel auszustreifen, geht doch etwas schneller, als den Beutel zu wechseln.

Dass er jetzt trotz allem arbeiten geht, Hut ab! Aber das wird er lange so nicht durchhalten können. :troesten:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: