Neu hier? | schnell registrieren!

Narbe heilt nicht – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Narbe heilt nicht

Beitrag von Jehne » 02.09.2012, 10:13

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, vielleicht könnt ihr mir helfen.
hab seit ende april einen colostoma. meine Narbe unter dem
Bauchnabel heit nicht zu und es kommt immer noch flüssigkeit heraus. hatte vielleicht jemand das gleiche problem, und was kann ich machen?

kein Profilfoto
Jehne

Mitglied

Narbe heilt nicht

Beitrag von doro » 02.09.2012, 14:14

Hallo Jehne,

Kolostoma und Narbe unter dem Bauchnabel! Wo stammt die Narbe her,hattest Du einen Platzbauch.Welche Vorerkrankungen waren der Grund für Dein Stoma?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Narbe heilt nicht

Beitrag von Crohnprinz » 04.09.2012, 21:27

Hallo,

Ich habe auch einen hübschen "Reißverschluss" (Narbe) von allerdings oberhalb Bauchnabel um diesen herum bis kurz über das Geschlechtsorgan. Sind so ca 20cm. Das "suppen" der Narbe kann schon ne Weile dauern. Zumindest war das bei mir öfters so. Meine Narbe war nach ca 3 wochen in der Regel trocken. Nun die Fragen: Was hat denn der Chirurg bei der Nachuntersuchung gesagt? Wie sind deine Entzündungswerte? Hast Du Schmerzen (beim Fördern des Stomas, bei Druck auf den Bauch oder generell?

CP

kein Profilfoto
Crohnprinz

Mitglied

Narbe heilt nicht

Beitrag von Carstilein » 05.09.2012, 18:13

Hallo Jehne, :winke:

wenn die Wunde nicht zuheilen will, nennt man das "Wundheilungsstörung". Das ist gerade bei Bauchoperationen sehr oft der Fall, weil während der Operation sehr viele Bakterien freigesetzt werden.

Und wenn diese in die Narbe gelangen, kann es zu solchen Heilungsstörungen kommen. Das haben und hatten viele von uns hier - auch ich hatte ca. 4 Monate einen offenen Bauch, bis alles endlich dicht war. Meine Narbe ist über 30cm lang.

Lasse den Kopf nicht hängen! :troest:
Du wirst sehen, dass es langsam aber stetig besser wird.

Alles Gute! :gut:

EDIT:
Ich möchte dir Prontosan empfehlen. Das ist eine sehr gute Spülung, die den Wundbereich sauber hält und die Heilung fördert. Ist aber leider nicht billig und wird nicht von der Krankenkasse übernommen. Ansonsten würde ich dir raten, eine(n) Wundspezialisten/in zu kontaktieren. Mir wurde dort sehr gut geholfen und vor allen Dingen - ganz wichtig! - die Angst genommen!!!

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Narbe heilt nicht

Beitrag von jettchen » 05.09.2012, 19:15

Hall Jehne,
ich habe dir neulich eine PN geschickt, aber anscheinend hast du sie noch nicht gelesen.
Grüße Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: