von Kermit » 13.10.2008, 12:33
Hallo zusammen!
Eine Zeit lang lese ich hier im Forum schon mit. Nun schreibe ich hier zum ersten mal und habe auch gleich zwei Fragen:
Im nächsten Monat steht bei mir eine Netz-OP wegen einer Hernie an. Wann kann ich nach dieser OP (minimal-invasiv) frühestens wieder irrigieren?
Und wie bekomme ich diese verd... Klebereste von der Basisplatte für die Entleerungsschläuche? Also von innen, da wo sie auf dem Bauch aufliegt. Die Klebereste sind von meiner Beutelplatte, die will ich vorm irrigieren nicht unbedingt vom Bauch schrubben.
Ich hab schon einiges probiert, Seife, Nagellackentferner, Reinigungstücher usw. Von Farbverdünner und Terpentin wollte ich erstmal Abstand nehmen.
Vielleicht weiß einer der Leser ein Hausmittel!
von Chief » 13.10.2008, 13:18
Hallo Kermit,
herzlich willkommen im Forum und schön das Du den ersten Artikel geschrieben hast.
Wenn ich richtig verstanden habe, geht es um ein vernünftiges Mittel um die Klebereste zu entfernen richtig ?
Sollte dem so sein, so kann ich Dir wärmstens den Pflasterlöser Dermasol von Coloplast empfehlen.
Wirk super und ist gut hautverträglich (zumindest bei mir).
Gruß
Uli
von Waltraud Mayer » 13.10.2008, 13:31
HAllo Kermit! Wegen Irrigieren mußt Du den Doc fragen, bei meiner ersten Hernien-Op mit Netzeinsetzen durfte ich erst nach 6 Wochen irrigieren, heuer nach der zweiten Hernien-Op mit Netzeinsatz hät ich im KH schon irrigieren können...Klebereste entferne ich auch mit Dermasol, meist einmal die Woche...
LG Waltraud
von HARRY52 » 13.10.2008, 14:05
Hallo Kermit,
du schreibst „ wie bekomme ich die Klebereste von der Basisplatte für die Entleerungsschläuche?“ Was meinst du damit?
Meinst du die Schläuche, welche du zum Irrigieren auf die Platte klebst?
Dann schreibst du…. Also von innen, wo sie auf den Bauch aufliegt.??
Und warum musst du dir vor dem Irrigieren was vom Bauch schruppen?
Ich habe auch mal kurzzeitig Irrigiert und habe den speziellen Beutel direkt auf die Basisplatte meiner Stomaversorgung geklebt.
Ich reibe die Haut unter der Basisplatte nach jeder Reinigung hauchdünn mit Chironcreme
ein und habe noch nie Klebereste auf der Haut gehabt die aufwändig entfernt werden mussten.
Alles konnte mit warmen Wasser entfernt werden. Nur nicht soviel Chemie auf die empfindliche Haut.
Gruß
Harry
von hmengers » 13.10.2008, 14:20
Hallo,
Klebereste lassen sich mit Dermasol (verschreiben lassen, ist teuer) problemlos entfernen. Verträgt aber nicht jeder, ich zum Glück schon.
herbert
von Kermit » 13.10.2008, 14:45
Danke für Eure Antworten!
@Harry
Ich benutze einteilige Versorgungen. Nach dem Entfernen des Beutels bleiben auf der Haut Klebereste zurück, die sich auf die Andruckplatte vom Entleerungsschlauch übertragen. Und von dort gehen sie nur sehr schwer ab.
Ich werde ab sofort meine Haut vorher mit Dermasol reinigen, dann gibts auch keine Klebereste!
von leo » 13.10.2008, 16:48
Hallo Kermit,
ich entferne meinen Einteiler mit ein paar Tropfen Dermasol, so dass kaum Rückstände bleiben.
Die Andruckplatte (Hartplastik) reinige ich von Zeit zu Zeit mit Benzin.
Alles Gute
Leo
von HARRY52 » 14.10.2008, 13:16
Sorry Kermit, das hatte ich nicht bedacht.
Mit Basisplatte meintest du den Korpus den du dir mittels Gürtel auf den Bauch presst um den Beutel für das Irrigieren zu befestigen. Mir war das alles zu viel Getönse.
Ich benutze zu 95% Zweiteiler und das ist wesentlich stressfreier. Nach 3 Tagen ist die Klebewirkung nicht mehr so intensiv( was ggf. auch nachteilig sein kann) aber die Haut wird nicht so geschunden.
Aber das muß halt jeder für sich entscheiden.
Gruß
Harry
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe