Neu hier? | schnell registrieren!

Neu hier brauche Ratschläge – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Neu hier brauche Ratschläge

Beitrag von Itachi_Uchia » 07.02.2012, 16:13

Hallo ihr Lieben,
ich bin 21 Jahre alt und habe seid Sep. 2011 ein Kolostoma, aufgrund einer Fisteloperation am After mit schweren Verlauf. Schluss endlich Verlust der Schließmuskelkraft - Inkontinenz.
Jetzt habe ich einige Fragen...

1. Was bringt mir das Irrigieren? macht das Sinn wenn ich auch ohne zurechtkomme.

2.zur Zeit harten Stuhl! Was kann amn dagegen tun? (keine Abführmittel)

3. Körperlich bin ich eig soweit Fit, nur sind meine Eltern sehr vorsichtig und erlauben mir nicht etwas schweres zu Tragen. Was darf ich was nicht? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Ja das war es erstmal am Anfang. Das Kolostoma wird nicht zurückverlegt.
Ich wäre sehr froh wenn ich hier Hilfe und auch gute Ratschläge bekommen würde.
Vielen Dank im vorraus Itachi_Uchia

kein Profilfoto
Itachi_Uchia

Mitglied

Beitrag von Loisami-1959 » 07.02.2012, 16:41

Hallo Itachi_Uchia,

als Erstes ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Hier wirst du immer Leute finden die die deine Fragen beantworten können!

Ich versuch mal einige Fragen ein bischen zu beantworten:

1. Irrigation: Ich irrgiere nicht weil es mir zu zeitaufwändig wäre und ich auch so gut klarkomme. Aber viele sind von der Irrigation echt überzeugt weil sie ja doch eine gewisse Unabhängigkeit für einen bestimmten Zeitraum bringen kann.

2.harter Stuhl: Versuchs mal mit trübem Apfelsaft! Der hat bei mir durchschlagenden Erfolg! ;-)

3.körperlich fit: Du solltest darauf achten nicht regelmäßig mehr als 5,hin und wieder auch mal 10,kg zu heben. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Hernie (Bauchdeckenbruch) oder auch zu einem Prolaps (Darmvorfall) kommen. Wenn man beim heben drauf achtet kann man dahingehend zumindest etwas vorbeugen! Wenn es denn aber doch (regelmäßig) sein muss dann würde ich mir eine Stoma-Bandage zulegen. Die stützt den Bauch!

Hast ja mittlerweile ein paar Monate Stoma-Erfahrung hinter dir und ich denke du wirst für dich schon einen gangbaren Weg gefunden haben. Es sind sicher immer wieder mal Kleinigkeiten was nicht so pralle ist aber im Großen und Ganzen kann man damit ja gut leben! ODER!?!?!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Beitrag von le courageux » 07.02.2012, 17:10

Lieber Itachi_Uchia,

ich möchte dir mal zu deinem 3. Punkt antworten. Ich habe mein Stoma seit September 2010 und war leider in der Anfangszeit nicht so vorsichtig. Das Ergebnis war, dass ich mir eine Hernie zugelegt habe, die sich immer weiter verschlimmert hat und die ich daher im letzten November sehr aufwendig operieren ließ. Die Lehre daraus war für mich, dass ich außer nachts beim Schlafen, ständig eine Basko-Bandage trage. Die Chirurgen haben mich angehalten, das zunächst mal auch so weiterzumachen, bis der gesamte OP-Bereich etwas stabiler ist. Aber auch danach, das ist mein guter Vorsatz, werde ich beim Heben sehr viel vorsichtiger als früher sein und auch dann noch, wenn es mir erforderlich erscheint, die Bandage tragen.

Mir scheint, dass die Vorsicht deiner Eltern nicht übertrieben ist, obwohl natürlich nur du selbst weißt, was du verkraftest und was du besser sein läßt.

Darüber hinaus kann ich mich nur den Ausführungen von Heike anschließen.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Beitrag von Sonja1 » 07.02.2012, 17:30

Herzlich Willkommen I-U :frauGutGelaunt:

Grundsätzlich sollte Dein Arzt sein OK für die Irrigation geben.
Ich selbst praktiziere es seit vielen Jahren jeden 2. Tag und bin dann die Zeit dazwischen ausscheidungsfrei....vorausgesetzt ich verspeise keine ganze Schwarzwälderkirschtorte :aah:
Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass ich mit Mini-Beuteln auskomme (dann fühle ich mich einfach sicherer).

Zum Heben kann ich nur sagen, dass 10 kg - so weiss ich das - die Obergrenze ist. Also regelmässiges Gewichtheben in der Muckibude würde ich lassen :stimmtNicht:

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Beitrag von Chief » 07.02.2012, 17:58

Hallo Itachi_Uchia,

sei gegrüßt und herzlich willommen im Forum.

Wenn dein Schliessmuskel eh nicht mehr seinen Dienst verrichtet und dein Colo demzufolge auch für immer dein bleibt, hätte man ja auch gleich Nägel mit Köpfen machen können und Dir das gesamte Rektum amputieren.
Zumindest wäre dann das Thema Inkontinenz eben kein Thema mehr für dich aber seis drum.

Das mit dem schwer heben ist so ein Sache.
Ich bin einer von denen die doch tatsächlich seit Jahren regelmässig in die Muckibude gehen und weit mehr als die mir seinerzeit empfohlenen 10 kg hebe.
Allerdings, und jetzt kommt die Einschränkung, würde ich das nicht generell jedem empfehlen.
Es ist schon ein wenig von der körperlichen Statur abhängig und auch die richtige Technik ist von großer Bedeutung.

Beim Sport im Gym trage ich immer meine Basko Bandage um die Bauchregion zusätzlich zu stützen weil ich dann wirklich hohe Gewichte bewege.
Im täglichen Leben und bei der Arbeit trage ich sie nicht und ich finde es muss auch nicht sein. Im Gegenteil, die Bauchmuskulatur und der Rücken sollen ja nicht permanent entlastet werden und so noch mehr erschlaffen.

Wenn jemand frisch operiert ist und der Arzt zum tragen einer Bande rät ist das natürlich etwas anderes.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von zwerg » 07.02.2012, 18:34

Hallo Itachi_Uchia ... Bild

Itachi_Uchia hat geschrieben:1. Was bringt mir das Irrigieren? macht das Sinn wenn ich auch ohne zurechtkomme.

Das Irrigieren bringt wohl eine längere ausscheidungsfreie Zeit.
Für mich persönlich kommt es zur Zeit nicht in Frage, komme aber auch ohne ganz gut zurecht. Mittlerweile weiß ich ungefähr die "Vorlieben" meines "Spucki´s" und kann dem zufolge "planen".

Itachi_Uchia hat geschrieben:2.zur Zeit harten Stuhl! Was kann amn dagegen tun? (keine Abführmittel)

Ich hab eher das Gegenteil, kann da also leider nicht wirklich helfen. :verlegen1: Aber Obstsäfte wirken doch meißtens erfolgsversprechend?! :ratlos:

Itachi_Uchia hat geschrieben:3. Körperlich bin ich eig soweit Fit, nur sind meine Eltern sehr vorsichtig und erlauben mir nicht etwas schweres zu Tragen. Was darf ich was nicht? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Schwer heben sollte man wohl nicht, wenn´s nicht unbedingt sein muß. Deine Eltern machen sich eben nur Sorgen und meinen es gut. Bild

Itachi_Uchia hat geschrieben:...Ich wäre sehr froh wenn ich hier Hilfe und auch gute ...

Die bekommst du hier mit Sicherheit! :super:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.02.2012, 19:25

Zitat Chief: Wenn dein Schliessmuskel eh nicht mehr seinen Dienst verrichtet und dein Colo demzufolge auch für immer dein bleibt, hätte man ja auch gleich Nägel mit Köpfen machen können und Dir das gesamte Rektum amputieren.
Zumindest wäre dann das Thema Inkontinenz eben kein Thema mehr für dich aber seis drum.

@Uli, voraussichtlich war zu dem Zeitpunkt der Colostomie noch nicht erkennbar, dass der Schliessmuskel infolge der Fistel irreversibel in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ein verantwortungsvoller Chirurg amputiert erst, wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht, zumal eine Rektumsamputation ein relativ großer und einschneidender Eingriff ist.

Hallo Itachi_Uchia,

als Erstes ein herzliches Willkommen hier im Forum!

1. Was bringt mir das Irrigieren? macht das Sinn wenn ich auch ohne zurechtkomme.

2.zur Zeit harten Stuhl! Was kann amn dagegen tun? (keine Abführmittel)

Du könntest durch die regelmässige Irrigation eine gute Stuhlregulierung erzielen quasi regelmässige Entleerung des gesamten Dickdarmes bis zum Übergang Dickdarm/Dünndarm - der sog. Ileozökalklappe/Bau´hinsche Klappe und eine gute Stuhlkonsistenz = Beschaffenheit!!!!

Du bräuchtest weder Abführmittel noch Sonstiges.

Die Irrigation = retrograde Spülung ist nix anderes als ein "hoher" Einlauf mit reinem Leitungswasser!

Zu Deiner III. Frage: Jeder von uns ist unterschiedlich. Trotz etlicher abdominaler Eingriffe nebst u.a. Colostomie habe ich ein relativ gutes Bindegewebe und kann abgesehen von meiner teilweisen Immobilität problemlos über 10 Kilo anheben und stemmen.

Lass alles gemächlich angehen, dann wirds schon! In Watte packen musst Du Dich keinesfalls!

Liebe Grüße und nochmals *Herzlich Willkommen im Club* :roseSchenken:

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Itachi_Uchia » 07.02.2012, 19:26

Danke,
das mit den Säften werde ich mal ausprobieren schaden kann es ja nicht.
Okay also Gym fällt aus.
Ich werde dann mal mit meinem Arzt darüber reden zwecks Irrigieren.
Ich danke euch sehr für diese hilfreichen Hinweise. :danke:

kein Profilfoto
Itachi_Uchia

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 07.02.2012, 20:05

Hallo Du,

auch von mir ein

herzliches Willkommen bei uns

Deine Fragen sind Dir ja schon gut beantwortet worden. Mit der Irrigation ist das so eine Sache, je nachdem was Du für eine Erkrankung Du hast, kommt das eh nicht für Dich in Frage, aber das kann Dir wirklich nur Dein Arzt beantworten.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 07.02.2012, 20:34

Alle Fragen sind ja soweit beantwortet, dir erst mal herzlich Willkommen auch von mir :)

Das einzige was ich anmerken möchte, genau wie Sahnetörtchen Klaudi ist, das irrigieren bei Morbus Crohn wäre Kontramedizinisch, somit wirklich nicht zu empfehlen. Ich habs auch versucht, ging auch gut, gar keine Frage, war schön, ausprobieren musste ich es einfach, weil die Neugierde halt total groß war. Aberrrrrrrrrrr, der Darm wird halt noch mal zusätzlich beim Crohn durch die Irrigation belastet, das sagt dir auch jeder gute Stomatherapeut und jeder Gastroentereologe, die Chirurgen sagen oft was anders :D (so auch meiner, darum hab ich es ja ausprobiert!!). Solltest du Dir wirklich nicht antun, falls du wirklich Crohn haben solltest ;) . Medikamente müssten eventuell sogar erhöht werden und mit denen möchte man ja eigentlich so "sparsam" wie möglich in der Zukunft umgehen ..

Außerdem, ich war zusätzlich noch zu faul. 1 Stunde zu opfern. Meine 3 Beutelchen am Tag die ich wechseln muss, das dauert pro Wechsel maximal 2 Minuten :)

Achso, fast vergessen hätte .. Verstopfung kann man i.d.R. recht gut vorbeugen indem man Traubenzucker und ein wenig frisch gepressten Orangensaft zu sich nimmt oder ne ekligere Variante, Sauerkrautsaft *bähhhh* aber wirkt :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: