von sternchen » 28.02.2011, 13:25
Hallo Alma!
Alles gute für die OP
und außerdem ein
herzliches Willkommen! |
von tschuh » 28.02.2011, 14:38
Danke Gabi!
Ihr hier im Forum seid echt super. Mit eurer Hilfe schaff ich das. Und es tut sooo gut zu hören, dass andere das vor mir gut überstanden haben und dass es sich doch auch gut mit einem Stoma leben läßt. Ich schöpfe dadurch neuen Mut und Hoffnung.
Tschuh
von HeikeF. » 01.03.2011, 11:13
Liebe Alma;
nun ist es ja bald so weit und ich drücke dir alle Daumen, das es fix, komplikationslos und einfach nur gut verläuft.
Erfahrungen kann ich dir wenig, keine mitteilen, da ich damals in einer Not OP mein Ileo bekam.
Ich finde es auch klasse, das du jetzt beruhigt bist und relativ angstfrei der Sache entgegen siehst.
von nitsrek41 » 01.03.2011, 13:39
Hallo Tschuh,
auch ich möchte dir schnell noch alles Gute wünschen
und werde dir am Freitag auch beide Daumen drücken!
Bei mir wurde vor fast genau 2 Jahren die Diagnose gestellt und es hieß gleich, ich bekomme ein Stoma. Damit habe ich mich auch fast gleich arrangiert, hauptsache der Krebs ist weg! Nur meine Mutter hatte da so ihre Probleme mit, da sie sowas noch aus "grauer Vorzeit" kannte. Inzwischen habe ich ihr meine Versorgung gezeigt und nun ist auch sie zufrieden.
Hast du das dieser Tage von dem Stomaträger gelesen, der da grad den letzten 7-Tausender Gipfel bestiegen hat? Die Berichte hier im Forum, aus der ILCO-Zeitschrift und solche Nachrichten machen doch echt Mut, dass es auch danach fast normal weiter geht!
Nochmals alles Gute!
Kerstin
PS: Wenn irgend möglich, geh nach der OP zur REHA! (= AHB = AnschlussHeilBehandlung). Das hat manb dir vielleicht schon in Aussicht gestellt. Da kannst du dich ohne häuslichen Stress auskurieren, hast kompetente Ansprechpartner zum Erlernen der Selbstversorgung und gönn dir die Pause vor evt. Nachbehandlung mit (weiteren?) Chemos!
von tschuh » 01.03.2011, 15:26
Danke Heike und Kerstin,
ja, ich werd auf jeden Fall zügig im Anschluss eine Reha machen. Das ist wohl das Beste, um den Umgang mit dem Stoma zu lernen. Ausserdem ist hier zu Hause mit Kleinkind zuviel Trubel, - da kann ich mich gar nicht entspannen und auskurieren...
Ach ja, das von dem Bergsteiger hab ich gehört . Mir würde es reichen, wenn ich wieder ohne Schmerzen normal gehen, und im Sommer anfangen mit Joggen kann!
Tschuh
von sternchen » 01.03.2011, 16:00
Hallo Alma,
na, das ist ja wohl das Mindeste! Du kannst außer vielleicht Kontaktsportarten, wo das Stoma Schläge kriegen könnte und natürlich Gewichtheben , alles machen, auch Radfahren,Schwimmen etc.! Im Zweifelsfall eine Bandage ummachen, die zahlt die Kasse.
Toi toi für Freitag und liebe Grüße
Gabi
von Chief » 01.03.2011, 16:44
sternchen hat geschrieben: Du kannst außer vielleicht Kontaktsportarten, wo das Stoma Schläge kriegen könnte und natürlich Gewichtheben , alles machen,
von tschuh » 02.03.2011, 01:00
Na das klingt ja gut !
Danke Gabi - ich freu mich schon fast auf die OP.
Sport ist bei mir seit über einem Jahr nicht mehr möglich, nichtmal mehr Radfahren, und Spazierengehen ist auch schon ein Traum in weiter Ferne geworden.
Wenn ich wieder fit bin möchte ich mit Laufen anfagen und langsam auf einen 1/4 und dann 1/2-Marathon hinarbeiten.
Aber jetzt kommt erstmal das Krankenhaus und dank all der Berichte von euch geh ich schon gelassener dort hin.
Jetzt fehlt nur noch der Frühling für uns alle!
Tschuh
von Frank38 » 02.03.2011, 11:56
Hallo tschuh,
drück dir für Freitag alle Daumen und Zehen , für die anstehende OP, wird schon.
lg Frank
von tschuh » 02.03.2011, 13:31
Danke Frank,
bei soviel Daumendrücken kann ja nix mehr schiefgehen!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe