von biggen » 22.03.2011, 14:33
Hi Alma,
schön, dass du es so gut überstanden hast, das mit der popo-wunde wird auch wieder,
bei mir dauert die heilung allerdings immer noch an (seit 14.12.10) wegen der vorausgegangenen bestrahlung, aber es wird besser. im krankenhaus hatte man einen sitzring für mich über die krankenkasse bestellt, der ist aber nicht ideal, besser ist ein schaumstoffkissen, mittlerweile kann ich aber trotz weiterhin offener wunde überall sitzen, also guck mal, ob du vielleicht irgendein schönes dickes kissen hast, das es auch tut.
wünsch dir weiterhin alles gute.
von tschuh » 22.03.2011, 15:29
Danke euch allen für die HERZliche Begrüssung hier!
Jetzt bin ich gespannt, wie ich allein mit dem Stoma klarkomme... hm. Etwas Unsicherheit herrscht ja noch,- wir müssen uns langsam anfreunden.
Schönen Frühlingstag euch allen,
Tschuh
von sternchen » 22.03.2011, 16:43
Hallo Alma,
daß man anfangs noch unsicher ist, ist doch ganz normal - schließlich ist es ja etwas, das man sich vorher eben nicht konkret vorstellen konnte, wie's nun wirklich ist...
Und bei so einem neuen Stoma spielt sich das alles auch erst ein, mit der Verdauung, den Entleerungsintervallen und so weiter (vom Colo hab ich eh nicht die Ahnung ), und evtl. mußt Du noch die optimale Versorgung finden. Das Stoma wird auch noch kleiner in den ersten Monaten. Irgendwann denkt man kaum noch drüber nach beim "Händeln", höchstens, wie schlimm es vorher war...
Weiter gute Genesung und viel Erfolg beim Eingewöhnen!
Gruß Gabi
von ednilreg65 » 22.03.2011, 20:43
Hallo Alma,
ich habe alle Deine Beträge gelesen und bewundere nur wie Du mit der ganzen Situation umgegehst. Bei meinen Mann wurde erst ein Stoma zurückverlegt (vor 6 Monate, Rektum OP: 9 Monate). Jetzt wieder Tumor! Gestern wieder OP = endständiges Stoma, Tumorstadium steht noch nicht fest. Ich weiss wie ein Dünndarmstoma funktioniert und versorgt wird.
Mit einem Endständigem habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute
ednilreg65
von tschuh » 23.03.2011, 12:45
Danke und Alles Gute für deinen Mann und Dich!
Sagt mal Leute:
Ward ihr auch sooo müde nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus?
Ich fühl mich, als könnte ich gleich Winterschlaf machen, und das, obwohl draussen der Frühling kommt. Wie doof
Naja, einen Vorteil hat die Müdigkeit:
ich habe seit Mo-na-ten das erste Mal wieder durchgeschlafen.
Ist ja auch mal schön
Liebe Grüsse,
Tschuh
von sahnetörtchen » 23.03.2011, 15:51
Hallo tschuh,
mir ging es ähnlich wie Dir.
Ich habe nach dem Krankenhausaufenhalt auch erstmal Winterschlaf gehalten, so das mein Mann immer mal wieder gucken kam, ob es mir auch wirklich gut geht.
Ich denke, dass der Körper jetzt einfach nach dem stressigen Alltag im KH wieder zur Ruhe kommen muss und Kraft schöpft.
War zumindest bei mir so.
Das gibt sich aber wieder. Versprochen!!
von Webkänguru » 23.03.2011, 16:56
Hallo tschuh,
mein Schlafbedürfnis nach den Krankenhausaufenthalten war auch enorm, also alles im grünen Bereich. Man sollte der Müdigkeit auch nachgeben, dein Körper fordert einfach ein was er im Moment braucht.
Viele Grüße,
euer Christian
von sternchen » 23.03.2011, 17:09
Hallo Alma,
ich hab im KH geschlagene 9 Nächte praktisch nicht geschlafen - ich fing schon an, doppelt zu sehen . Aber dann war ich müde genug um selbst dort mal zu schlafen. Grund: Intensivstation-Unruhe, Schmerzen, unbewußt vielleicht Sorge um das neue Stoma, KH-Unruhe allgemein.
Der Körper holt sich schon seinen Schlaf! Und jetzt zuhause fällt der Streß dann ab und man findet wieder Ruhe.
Schöne Grüße und angenehmes Boofen!
Gabi
von tschuh » 24.03.2011, 12:35
Danke euch,
und ich dachte schon jetzt bekomm ich auch noch die
Schlafkrankheit!
von tschuh » 27.03.2011, 22:15
Wer von euch hat oder hatte auch Taubheitsgefühl?
Bei mir wurden letzte Woche Fäden gezogen und ich hab jetzt das komische Gefühl, als hätte ich eine Betäubungsspritze bekommen, oder als wäre ein Teil vom Po eingeschlafen... hm.
Frage: wer kennt das?
Ist das normal, bleibt es oder geht vielleicht weg?
Ich bin etwas verunsichert, weil mir darüber nichts gesagt wurde im KH.
Naja, man kann ja nicht alles vorher wissen. Ist auch gut, dass ich nicht so viel vorher zum nachdenken hatte.
Schönen Abend noch,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe