Neu hier? | schnell registrieren!

neu hier mit vielen Fragen – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

neu hier mit vielen Fragen

Beitrag von Minzi » 27.08.2011, 18:59

LG Daniela,

von mir auch mal ein herzliches Willkommen.

Traue dich einfach einige Sachen auszuprobieren und du wirst sehen das man auch mit Stoma fast alles machen kann.

:winke:

Liebe Grüße von Sabine

kein Profilfoto
Minzi

Moderatorin und Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Frankfurt Höchst

Beitrag von Turtlegirl86 » 27.08.2011, 20:13

Vielen lieben Dank das ihr mich so herzlich aufgenommen habt und meine Fragen beantwortet habt. :)

Ja ich habe ein Colostoma. Ja und es stimmt ich finde es nicht so toll. Muss auch ehrlich sagen das ich am anfang froh war das die Schwestern den Wechsel immer gemacht haben. Im Krankenhaus kam dann 2 mal der Stoma therapeut der mit mir zusammen das Stoma und die Platte gewechselt hat. Am Anfang fand ich es schon ecklig. Sah auch irgentwie komisch aus das der Darm da irgentwie raus guckt. Mit den Beutel wechseln hatte ich nicht so die Probleme. Ich hatte eher Angst das ich die Platte falsch drauf kleben könnte. Hatte am Anfang noch ne Platte die ich zuschneiden musste und jetzt hab ich eine wo das Loch schon fertig auf meine größe abgestimmt ist. Ja und dann hatte ich zu Hause noch 3 mal besuch von meiner Betreuerin mit der ich den kompletten wechsel nochmal geübt habe. Jetzt kommt sie nur noch wenn Probleme sein sollten. Obwohl die Besuche auch immer kurz waren. MAnchmal gerade mal 5 minuten.

Ich hatte übrigens im Krankenhaus ein Gespräch mit einer Psychologin. Die war aber der Meinung das ich sie nicht brauche da ich einen starken Eindruck mache. Und sonst habe ich eigentlich eine sehr enge Verbindung zu meiner Mama die mich wenn was ist auch immer wieder aufbaut.

Manchmal gerate ich bloß in leichte Panik wenn ich mal einen Tag keinen Stuhlgang hab. Das merkt auch mein UMfeld. Ich sei dann aufgekratzt und nervös. Naja durch die Antikotzmittel die ich vor und 2 Tage nach der Chemo nehmen muss hab ich dann immer Verstopfung. Da hab ich mich noch im Krankenhaus erkundigt was ich dann machen soll. Die haben mir dann Lactulose Sirup empholen. Muss sagen hilft gut. Hab aber auch gemerkt wenn ich bade das sich mein Darm wohl entspannen tut. Weil ich danach vermehrt Stuhlgang habe.

Na gut ich werde dann mal die nächsten Tage ein Vollbad versuchen. Werde mal mutig sein. :)

kein Profilfoto
Turtlegirl86

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 27.08.2011, 21:58

Turtlegirl86 hat geschrieben:
Ich hatte übrigens im Krankenhaus ein Gespräch mit einer Psychologin. Die war aber der Meinung das ich sie nicht brauche da ich einen starken Eindruck mache. Und sonst habe ich eigentlich eine sehr enge Verbindung zu meiner Mama die mich wenn was ist auch immer wieder aufbaut.

Ich würde trotzem eine entsprechende Therapie ins Auge fassen - Deine Mum wäre mit Sicherheit auch froh, wenn sie diese Verantwortung, zumindest größtenteils, in berufene Hände legen könnte.

Den Therapeuten für andere zu spielen ist eine große Belastung, wenn man es nicht beruflich macht. Auch wenn es sich um Familienangehörige handelt.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 27.08.2011, 23:39

Manchmal gerate ich bloß in leichte Panik wenn ich mal einen Tag keinen Stuhlgang hab.

Für ein Kolostoma nix ungewöhnliches.
Die Erfahrung wurde mir als Kolostomistin zu teil und nicht mal jetzt, mit meinem stark gekürzten Dickie, leere ich tgl. Stuhl aus oder nur wenig.

Als Normalo hat man ja auch nicht immer tgl. Stuhlgang.

Keine Panik aufkommen lassen wenn sich der Darm mal für einen Tag etwas Pause gönnt, berichtet Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

Nachtrag: P.s. Reichliches Trinken und Bewegung fördern die Darmarbeit.

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Turtlegirl86 » 28.08.2011, 10:25

Mir sind gestern im Bett die Fragen eingefallen die ich eigentlich noch stellen wollte. Komisch das mir das immer im Bett passiert. :D Naja hab sie mir dann gleich aufgeschrieben damit ich sie nicht wieder vergesse.

Wie ist denn das mit den Schwerbehindertenausweis? Wieviel Prozent bekommt man denn wenn man ein Colostoma hat?

Ich hab ja schon einen Schwerbehindertenausweis. Er ist grün, befristet und ich hab 80%. Zur Zeit wird er neu geprüft.

Habt ihr ne Gurtbefreiung fürs auto? Hab gehört sowas kann man beantragen. Ich hab zwar keine Probleme mit meinen Gurt. Lege ihn um den Bauch immer locker drum. Mehr Sorgen machen mir eher die vielen Schlaglöcher. Die erschütterung ist nicht so toll. Es tut zwar nicht weh aber ist doch ein unangenehmes Gefühl.

Musstet ihr euch auch neue Klamotten kaufen? Ich musste mir neue Hosen kaufen. Die Jeanshosen hab ich entweder nicht mehr zubekommen oder sie haben auf das Stoma gedrückt. Jetzt hab ich viele Stoff und Jeanshosen mit Gummizug. Naja und neue Unterwäsche musste ich auch kaufen. :haarezuberge:

Ach und wenn das Stoma mit Wasser in Berührung kommt muss ich doch den Filter abkleben oder?

Stimmt es das ich zu oder abnehmen darf? Hab nämlich seitdem ich aus den Krankenhaus bin 2 kg verloren. Kontrolliere auch jeden Tag mein Gewicht.

So gut das waren erstmal die Fragen. Vielleicht fallen mir im Bett ja wieder neue ein. :D

kein Profilfoto
Turtlegirl86

Mitglied

Beitrag von doro » 28.08.2011, 11:25

Mir sind gestern im Bett die Fragen eingefallen die ich eigentlich noch stellen wollte. Komisch das mir das immer im Bett passiert. breit grinsen Naja hab sie mir dann gleich aufgeschrieben damit ich sie nicht wieder vergesse.

Wie ist denn das mit den Schwerbehindertenausweis? Wieviel Prozent bekommt man denn wenn man ein Colostoma hat?Wenn Du jetzt 80 hast können es wahrscheinlich befristet 100 werden - mehr geht nicht

Ich hab ja schon einen Schwerbehindertenausweis. Er ist grün, befristet und ich hab 80%. Zur Zeit wird er neu geprüft.

Habt ihr ne Gurtbefreiung fürs auto? Hab gehört sowas kann man beantragen. Ich hab zwar keine Probleme mit meinen Gurt. Lege ihn um den Bauch immer locker drum. Mehr Sorgen machen mir eher die vielen Schlaglöcher. Die erschütterung ist nicht so toll. Es tut zwar nicht weh aber ist doch ein unangenehmes Gefühl.
Hmm. warum Gurtbefreiung, lieber Gurt als schwer verletzt.Außerdem ein Kissen unter den Gurt,dann gehts.UND Schlaglöcher merkt man auch ohne Gurt. Ich sage:Lieber Gurt als Tot.
Musstet ihr euch auch neue Klamotten kaufen? Ich musste mir neue Hosen kaufen. Die Jeanshosen hab ich entweder nicht mehr zubekommen oder sie haben auf das Stoma gedrückt. Jetzt hab ich viele Stoff und Jeanshosen mit Gummizug. Naja und neue Unterwäsche musste ich auch kaufen. Haare zu Berge

Gut, zuerst meint man, alles drückt :) mit der Zeit ist der Bauch nicht mehr soo empfindlich

Ach und wenn das Stoma mit Wasser in Berührung kommt muss ich doch den Filter abkleben oder?
Wenn du mit Versorgung duscht oder Badest kannst Du abkleben, bei mir gibt es nach dem Duschen stets einen frischen Beutel.

Stimmt es das ich zu oder abnehmen darf? Hab nämlich seitdem ich aus den Krankenhaus bin 2 kg verloren. Kontrolliere auch jeden Tag mein Gewicht.

Du kannst zu und abnehmen, die Stomaplatten machen so einiges mit ( bei mir auf jeden Fall )solange es nicht extrem wird, dann verändert sich oft auch das Stoma von Menge und Größe.)

So gut das waren erstmal die Fragen. Vielleicht fallen mir im Bett ja wieder neue ein

Mir gehts auch so, im Bett fällt mir so manches ein :D Ernsthaft.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 28.08.2011, 12:36

Turtlegirl86 hat geschrieben:Ist das bei euch auch so das ihr merkt wenn Stuhlgang kommt?

LG Daniela

Hi Daniela,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Alle anderen Fragen brauch ich nimmer zu beantworten die hier stehen, diese sind ausführlich und super erklärt worden.

Aber ich kann Dir z.B. sagen, das ich etwa 10 Minuten bevor sich mein Beutel füllt merke, das da was um die Ecke gewuscht kommt. Manchmal merke ich sogar die heftigeren Pupser (nicht die klitzekleinen :D die entwischen schwupp die wupp und einfach so, denen ist das egal ob da jemand neben mir steht und zuhören könnte :D und mir ist es mittlerweile egal, ob derjenige es hören kann, das gleicht sich dann aus :D )

Also wie gesagt, ich merke dann (selbst als Rektumamputierte!!) da wo früher halt mein Popoloch war (du hast ja deines noch) als wenn ich wie früher auf Toilette müßte, nur das es diesmal woanders rauskommt als früher ;) .

Zu den anderen Sachen wie Sport etc. .. glaub mir, das spielt sich alles ein. Du wirst auch sicherer werden im Umgang und im Alltag. Aber Gut Ding braucht Weile ;) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von haida » 28.08.2011, 12:46

Liebe Daniela,
das du dir gedanken machst und fragen stellst, ist ganz normal, haben wir alle gemacht. duschen kannst du ohne den beutel (wenn du magst), ich denke, dass tut auch der haut gut. ich habe eine ileo, morgen ist duschen ohne problem. was klamotten betrifft, ich trage strechjeans, leggins sonst kleider und röcke wie früher. Gurtbefreiung - nie gehört, und wieso auch? wegen schwerbehinderung kannst du im forum schon einiges lesen, schau mal hin. es wir individuell und vom behörde zu behörde unterschiedlich bewertet.(wie ich gelesen habe). bei befristeten wird's nach der frist neu geprüft
lg haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 28.08.2011, 12:51

Ich hab den fast 11 Jahren mit Stoma noch nicht einmal den Filter abgeklebt, der hat auch noch nie "gesuppt", gehe aber viel schwimmen, wechsel da nicht jedesmal den Beutel,halt nach Bedarf,duschen tu ich allerdings zu 99% ohne Beutel.
Daniela nachdem du ja ein Colostoma hast, könntest du doch auch irrigieren, berate dich mit der Stomatherapeutin, wäre wahrscheinlich eine Erleichng für dich...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 28.08.2011, 21:03

Glaub mir, wenn deine Brust auf dem Lenkrad aufschlägt, während dein Kopf durch die Windschutzscheibe geht, ist das noch sehr viel unangenehmer.

Also vergiss das mit der Gurtbefreiung, wenn es drücken sollte, dann leg dir ein Kissen übers Stoma.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: