Neu hier? | schnell registrieren!

Neu hier – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Neu hier

Beitrag von Mondstaub » 22.02.2014, 21:52

Hallöchen , ich bin neu hier ....
habe ein endständiges Kolosstoma und lebe seid einigen Jahren in Irland bei meinen Kindern.
Bin in Hamburg operiert worden und es war wohl höchste Zeit.Leider ist in Irland die Versorgung in allem sehr schlecht.Somit fliege ich im Moment alle 3-6 Monate nach Hamburg zum Check-up.
Meine Frage:
Im Moment klappt es einfach nicht so gut mit der Irrigation ....
Trotz Geduld und langem warten , kommt kein Stuhlgang.
Woran kann es liegen ?
Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht, Probleme ?
Danke

kein Profilfoto
Mondstaub

Mitglied

Neu hier

Beitrag von freddy_46 » 22.02.2014, 22:01

Hallo Mondstaub,

willkommen im Forum. Seit wann hast Du denn Dein Stoma?
Wie lange irregierst Du schon ?
Mit der Geduld ist es so eine Sache, Ich habe im Anfang täglich irregiert,
mit sehr wechselndem Erfolg, dann alle zwei Tage mit besseren Erfolg,
mittlerweile warte ich bis das Stoma anfängt richtig zu fördern das kann sich auch schon
mal auf 3 Tage hinziehen. Dann nehme ich mir 2 Stunden Zeit und es funktioniert auch.
Vielleicht machst Du Dir zuviel Stress.
Warum fährst Du alle 3-6 Monate zu Check Up??
Viele Fragen - wenig Antworten - aber Du bekommst sicherlich noch mehr Auskünfte.

:winke:

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Neu hier

Beitrag von Mondstaub » 22.02.2014, 22:10

Danke für Deine schnelle Antwort...
ich habe seid 2 Jahren mein Stoma und irrigere seid einem Jahr und eigentlich hatte es immer recht gut geklappt bisher.
Aber seid so 3-4 Wochen muss dazu sagen hatte eine Grippe mit Fieber und allem was dazu gehörte und eben auch weniger gegessen, klar und nun will es nicht so klappen.
Denke auch immer noch es muss jeden Tag sein und du schreibst das muss es nicht.
Mache ich mir wahrscheinlich eigenen Stress.
Und leider habe ich hier in Kilkenny keine Stomaberaterin ist in Irland nicht so gut wie in Deutschland und wenn ich gewusst hätte wie Krank ich einmal werde , wäre ich nicht nach Irland gezogen wo es die denkbar schlechteste Versorgung gibt......
Darum auch der Flug nach Deutschland alle 3-6 Monate zur Kontrolle .

kein Profilfoto
Mondstaub

Mitglied

Neu hier

Beitrag von freddy_46 » 22.02.2014, 22:16

Hallo Mondstaub,
dann versuch doch einfach mal den Intervall auf 2 Tage zu setzen.
Es ist ja einfach auch ein weitverbreiteter Irrtum das man jeden Tag Stuhlgang
haben muss! - und wenig Essen - wenig Stuhl eigentlich logisch oder?
Lass Dich nicht verrückt machen. Drücke Dir die Daumen, dass sich alles normalisiert.
Hast Du denn die elektrisch Irregationspumpe oder arbeitest Du mit Schwerkraftbeutel??

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Neu hier

Beitrag von Mondstaub » 22.02.2014, 22:17

Ich tu mich noch etwas schwer aber denke ich lerne es noch in einem Forum zu schreiben, über mich .meine Erkrankung ..
Lieben Gruß aus Irland

kein Profilfoto
Mondstaub

Mitglied

Neu hier

Beitrag von Mondstaub » 22.02.2014, 22:21

Hallo Freddy, habe die Versorgung von Coloplast nicht die Pumpe
Und ja du hast Recht ich glaube ich erwarte zuviel habe eben immer noch die Angst dass wieder ein Tumor kommt .
Noch einen schönen Sonntag und eine gute Woche wünsche ich dir
aus Irland
Mondstaub

kein Profilfoto
Mondstaub

Mitglied

Neu hier

Beitrag von Frederica » 22.02.2014, 22:25

Hallo Mondstaub,

ich selbst irrigiere nicht, aber ein Freund von mir macht das schon seit Jahren.
Er will mich immer dazu überreden, aber ich kann mich nicht dazu aufraffen.
Mein Freund irrigiert alle zwei Tage morgens und kommt damit wunderbar zurecht.
Ich wünsche Dir, dass sich bald alles wieder beruhigt.
Bei mir kommt es auch schon mal vor, dass mein Stoma erst nach zwei oder drei
Tagen fördert.

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Neu hier

Beitrag von Mondstaub » 06.03.2014, 18:39

Danke dir für die mut-machenden Worte. Lag mit Fieber ein paar Tage im Bett deshalb heute erst wieder hier.
Also ich glaube etwas stimmt nicht kommt immer so viel Schleim und Bläschen beim irrigeren und es klappt noch immer nicht .Wo ich sonst nie Probleme hatte bis vor so 2 Wochen ungefähr.
Stuhlgang geht erst nach so 3 Tagen aber wenigstens tut es das wieder.
Im Mai habe ich ja einen Termin in Deutschland bei meiner Onkologin in Hamburg und eine Koloskopie mal sehn was los ist.
Hast du Erfahrungen mit Stoma Koloskopie bei meiner letzten hatte ich so viel Ärger es lief überall durch und alles war versaut....
Weiss nicht welchen Beutel ich am besten dafür nehme dass nicht alles daneben läuft .
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und gibt sie an mich weiter , Danke schon einmal !
Es gibt hier in Irland kaum Stomaschwestern eine in Dublin für den ganzen Bereich und so kann es bis zu einem halben Jahr dauern bis man Kontakt hat .
Eben de ganze Versorgung lässt zu wünschen übrig ist ziemlich schlecht.
So bestelle ich das meiste in Hamburg ,habe ja eine deutsche Krankenversicherung da ich ja in Deutschland gearbeitet hatte,
und eine gute Freundin sendet es mir dann zu von Coloplast ...

Einen lieben Gruß aus Irland ( leider Regen )

Heidi :winke:

kein Profilfoto
Mondstaub

Mitglied

Neu hier

Beitrag von TiBoe » 06.03.2014, 18:49

Hallo Heidi,
geh mal in den Thread Leben mit Stoma und da unter Darmspiegelung. Dort wurde in den letzten zwei Tagen viel geschrieben.
Du hast die Versorgung von Coloplast, wenn Du Deine Darmspiegelung hast, besorge Dir die Austreifbeutel von Coloplast, dann kannst Du während des Abführens immer wieder den Beutel entleeren und mußt ihn nicht wechseln.
LG
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Neu hier

Beitrag von Bag-Owner » 06.03.2014, 19:00

Hallo Heidi und viele Grüße nach Irland :winke: !!!

Also mit dem Irrigieren kenn ich mich jetzt auch nicht aus aber mit Coloskopien :DD .
Üblicherweise must du ja auch zur Untersuchung vorher abführen, sonst sieht dein untersuchender Arzt ja nix :? . Zum Abführen selbst mache ich mir immer einen Ausstreifbeutel drauf - eine geschlossener Beutel ist viel zu umständlich. Am Tage vor der Untersuchung esse ich morgens noch normal und mittags nur noch eine leichte Brühe. Das "leckere Getränk zum Abführen" nehme ich schon so ab ca. 16.00Uhr am Nachmittag - dann bin ich mit dem Abführen auf jeden Fall fertig wenn ich schlafen gehen will und habe die Nacht meine Ruhe :aah: :aah: :aah: . Das Abführmittel soll man ja Gläserweise im Abstand von 10-15 Minuten trinken.
Tipp: Nach jedem Glas nehme ich direkt einen großen Schluck Cola oder Mezzo-Mix :aah: . Das lindert erheblich den Ekelfaktor vor dem nächsten Glas :( ;) .

Ich wünsch dir "gutes Gelingen" und natürlich einen positiven Befund (im Sinne von nichts Schlimmes :gut: ) für die Untersuchung :D .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: