Guten Abend zusammen, ich war einige zeit nicht mehr hier im forum , nun aber brauche ich eure hilfe. Mein Colostoma ist von Anfang an nicht so wie ein normaler stoma sien sollte. Er ist innen liegent, dazu sehr klein. Ich habe seit einiger Zeit immer mehr probleme damit. Der Ausgang ist sehr klein geworden *jetzt ist er 2cm klein* und leider hat sich jetzt auch eine doch immer größer werdende Beule unter mein Ausgang gebildet. Meine Stomaberaterin hat versucht, mit dem Kleinen Finger in den Ausgang zu kommen aber leider keine Chance.Dazu waren die schmerzen auch ziemlich übel. Ich habe jetzt für Mittwoch ein Termin im UKE Hamburg bekommen, und hoffe sie können mir helfen. Heute hat mich meine stoma lady nochmal angerufen und gefragt ob ich schon ein termin habe, und sie hat mir nochmal erklärt das es evt. sein kann das sie mir den Colostoma neu verlegen müssen. Ich bin sehr glücklich wen man mir dort helfen kann. Ich mag diese schmerzen nicht mehr haben, dazu die große Beule wo ich das gefühl habe das sich dort mein stuhl sammelt.Und dan habe ich fast durchgehend stuhlgang. Die Öffnung ist wirklich sehr sehr klein geworden.Mir wurde dan gezeigt das ich dan an der öffnung rumdrücken muss damit es weitergeht.Und dan natürlich blutet es dan ihrgentwan doll, dazu ist ständig meine haut sehr sehr angeschlagen. Es tut mir leid das ich das sogenau beschreibe
Nun meine eigentliche frage: Ist vieleicht von euch jemand im UKE Hamburg in Behandlung, oder war es?? Wie sind die Ärzte dort?? Oder hat wer auch solche probleme mit dem stoma??
Ich hoffe das man mir helfen kann. Bin schon sehr verzweifelt, und leider macht es die letzte Erfahrung * Die geschichte wie ich zum Stoma kam, macht es mir sehr schwer vertrauen in die Ärzte zu setzen und auch ins kh zu gehen*
Tut mir leid wenn es durcheinander geschrieben ist, hoffe man kann es trotzdem lesen
LG
Amira
von Levana » 19.11.2012, 23:40
Hallo liebe Amira,
das liest sich ja nicht so gut.
Persönlich kann ich Dir auf Deine Fragen keine Antworten geben
obwohl ich vor vielen Jahren in Hamburg gewohnt habe und das UKE kenne
Vielleicht kennt hier jemand das UKE und kann Dir weiter helfen.
Ich wünsche Dir, dass Du für Dich die richtigen
Behandlungsmöglichkeiten findest.
Recht gute Besserung und liebe Grüße.....Levana
Hallo Levana
Ich danke dir sehr für deine Antwort. Ja, ich hoffe auch das sie mir dort helfen können. Ich werde auf jedenfall Positiv hingehen
Tut mir leid, wenn ich so jammere..ich weiss das es schlimmeres gibt.
LG
Amira
von Levana » 20.11.2012, 00:05
Liebe Amira,
es braucht Dir nicht leid zu tun
ich denke hier im Forum darf man seine Gefühle
zum Ausdruck bringen, wenn nicht hier, wo dann??
Schön, dass Du positiv die Sache angehen möchtest
Lieb drück Dich....Levana
von Bag-Owner » 20.11.2012, 10:49
Amira27][font=arial][color=darkblue hat geschrieben:...
Der Ausgang ist sehr klein geworden *jetzt ist er 2cm klein* und leider hat sich jetzt auch eine doch immer größer werdende Beule unter mein Ausgang gebildet. Meine Stomaberaterin hat versucht, mit dem Kleinen Finger in den Ausgang zu kommen aber leider keine Chance.Dazu waren die schmerzen auch ziemlich übel.
...
Heute hat mich meine stoma lady nochmal angerufen und gefragt ob ich schon ein termin habe, und sie hat mir nochmal erklärt das es evt. sein kann das sie mir den Colostoma neu verlegen müssen. Ich bin sehr glücklich wen man mir dort helfen kann. Ich mag diese schmerzen nicht mehr haben, dazu die große Beule wo ich das gefühl habe das sich dort mein stuhl sammelt.Und dan habe ich fast durchgehend stuhlgang.
...
LG
Amira[/color][/font]
Hallo ihr lieben,
Ich hatte mein termin im UKE Hamburg jetzt gehabt. Ich werde OP, und zwar wollen sie mir mein stoma zurück verlegen bzw sie wollen es versuchen. Sollte es klappen, so bekomme ich dan ein Doppelläufigen stoma für 6 wochen. Sollte es nicht möglich sein, wird mein Stoma neu angelegt. Ich bin SEHR überrascht den eigentlich sagten die Ärzte uns, das man mein Stoma nicht zurück verlegen kann. Aber die Ärzte sind Positiv und geben der OP eine Chance. Eigentlich war ich ja nur dort, weil mein stoma immer kleiner wurde und ich eine beule bekommen habe * unter dem stoma*
Es wurde dan Mittwoch gleiche ein kontrast mittel untersuchung gemacht * man hat mir kontrast mittel in den Po gegeben und so wollten sie überprüfen, wie lang mein Stumpf noch ist * so haben sie es benannt.*
Und jetzt darf ich am 25.11 im UKE einziehen , und die OP wird am 26.11 gemacht. Es soll eine schwere und lange OP werden. Was ich weiss ist, das mir der komplette bauch aufgeschnitten werden muss, und ich vorher eine PDA bekomme damti die schmerzen nicht zu schlimm werden.
Ich habe große angst, und versuche mit mich stricken abzulenken. Dazu esse und trinke ich immoment alles worauf ich lust habe, den ich darf einige tage nichts essen * kleiner tipp vom Arzt*
Ich hoffe alles wird gut...
Wenn ihr erfahrungen mit rückverlegung / Bauchschnitt habt so würde ich mich freuen sie zu hören
LG
Amira und danke fürs lesen
von Hanna70 » 23.11.2012, 21:47
Hallo Amira,
sieh mal in der Suchfunktion unter "Rückverlegung". Gerade in der letzten Zeit sind da recht viele sehr positiv verlaufen und es gibt ganz ausführliche Berichte darüber.
Sieh positiv nach vorn!
Ich hatte innerhalb von 6 Wochen 4 mal einen großen Bauchschnitt vom Brustbein bis zum Schambein. Auch das ist verheilt. Und so groß wird Dein Schnitt sicherlich nicht.
Ich drück Dir die Daumen
Liebe Grüße
Rosi
von Häslein » 23.11.2012, 22:40
Hallo Amira,
mit dem Stumpf ist wohl ein sog. Hartmannstumpf gemeint? Der Enddarm wurde blind verschlossen, ist das so richtig?
Bei endständigen Stomata ( Stomata ohne Doppellauf bzw. Loop ) ist eine RV etwas anspruchsvoller als bei erwähntem Loop.
Für erfahrene Chirurgen, wie es sie in dieser Klinik gibt, stellt eine solche OP aber kein Problem dar, weil sie das schon oft gemacht haben.
Du bist dort in guten Händen. Trotzdem hat man einfach Angst. Das ginge mir genauso und ich kann Dir gut nachfühlen. Die Wartezeit war für mich auch immer schwer zu ertragen und deshalb wollte ich jedes Mal den nächsten, verfügbaren Termin.
Die Daumen sind gedrückt!
LG, Häslein
@ Häslein: Du liegst genau richtig mit dem was du sagst.
mit dem Stumpf ist wohl ein sog. Hartmannstumpf gemeint?
Ja da liegst du richtig.
Der Enddarm wurde blind verschlossen, ist das so richtig?
Ja auch da liegst du wieder richtig , sorry das soll sich nicht blöd anhören, aber genau so ist es.
Die Ärzte haben mich natürlich aufgeklärt, das es keine einfache OP ist, und vieles passieren kann. ABER ich vertraue ihnen und das ist wichtig.
Die wartezeit zu überbrücken ist schwer. Nicht daran zu denken gelingt nicht oft..
Aber wir bekommen morgen besuch, dazu muss ich noch ein paar sachen besorgen fürs krankenhaus. Diesmal darf ich die Musik nicht vergessen und für eine erholsame nacht darf natürlich auch nichts fehlen^^
Ich danke euch sehr für's Antworten...
von superomi » 24.11.2012, 12:08
hallo Amira
du hättest wohl keinen Herrn Hartmann, wenn die Docs nicht irgentwie an eine RV gedacht hätten.Hole auf jeden Fall eine Zweitmeinung vor der OP ein.
Dadurch ist mir ein großer Bauchschnitt erspart geblieben, trotz mehrerer Bauchdeckenhernien und großer parastomaler Hernie ( riesige Beule um das Stoma).Dazu habe ich gut 40 KG Übergewicht. Die RV wurde mittels Laparaskopie und einem "kleinen " Schnitt vom Stoma zur alten Narbe hin ( ca. 15 cm )gemacht. Im ersten KH wollten die mir auch die gesammte alte Narbe wieder aufschneiden....
Wird alles wieder.
Superomi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe