Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling mit ein paar Fragen – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von Michael295867 » 12.12.2013, 15:52

hallo vielen dank für eure erfahrungs berichte,
von meinem Arzt habe ich ein Rezept bekommen gegen den durchfall es heisst loperamid 2,
mal sehen was das bringt habe aber auch schon erfolge mit 85% Kakao schokolade mit Bananen das hat wenigstens die anzahl und die Konsistenz des stuhls verbessert. Die schokolade ist zwar nicht der hit vom Geschmack her aber es hilft das zählt :)
Kann mir vielleicht jemand einen tip geben ob es spezielle Bademoden für Stoma träger gibt, nur Interesse halber habe auch kein Problem meine normale Badehose zu nutzen. Ich denke das ich genug selbstbewußtsein habe die blicke derleute zu ertragen, aber beim ersten mal......
Euch einen schönen tag lg michel

kein Profilfoto
Michael295867

Mitglied

Beitrag von Supergaby » 13.12.2013, 00:36

Hallo zusammen,
wenn ich das so lese, habe ich ja wirklich Glück gehabt.Es kann auch fast ohne Probleme abgehen. Nach meiner Not-Op mit Stomaanlage habe ich die kombinierte Strahlen-/Chemotherapie bekommen. So gut wie keine Hautschäden, kleine Stellen im Genitialbereich, die sich aber mit Bepanthen schnell erledigt hatten. Einziges Problem, die Blase, also kein Gefühl mehr, wann man zur Toilette gehen sollte. Aber damit komme ich ganz gut zurecht und hoffe, dass es noch besser wird. Durchfall ein oder zweimal, kann aber auch am Essen gelegen haben.
Auch während der Chemo keine Probleme, kein Durchfall, keine Übelkeit, aber immer Hunger und Appetit. Habe aber auch nur FU-5 bekommen.

Viele Grüße

Gaby

kein Profilfoto
Supergaby

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 13.12.2013, 23:25

Michael295867 hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand einen tip geben ob es spezielle Bademoden für Stoma träger gibt, nur Interesse halber habe auch kein Problem meine normale Badehose zu nutzen. Ich denke das ich genug selbstbewußtsein habe die blicke derleute zu ertragen, aber beim ersten mal......

Hallo Michael,
ich trage beim schwimmen immer einen Neoprenbandage.Bräuchte ich eigendlich nicht, da ich einen Tankini trage, aber so fühle ich mich wohler.
Für Männer finde ich die eigendlich gut geeignet.Damit kannst du jede Badehose anziehen.
Schau mal
hier

Es gibt auch Badehosen speziell für Stomaträger.Googel einfach mal "Badehosen Stomaträger", da wirst du fündig.
Ist dein Durchfall besser?
Ich wünsch dir weiter gute Besserung :glueckWuenschen:
LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Michael295867 » 14.12.2013, 16:40

hallo ihr lieben gaby und snoppy bin mal wieder ein zwei tage nicht da gewesen, denn der durchfall hat mich relativ gut im griff. Es gibt auf und abs. Habe mittlerweile auch im net geschaut und diese Neopren Bandage gefunden scheint gut zu sein wenn ich die Strahlenbehandlung hinter mir habe, werde ich sie mal bestellen und dann ab ins wasser freu mich riesig wenn ich wieder schwimmen kann.
Euch allen einen schönen dritten Advent und bleibt gesund lg michel :roseSchenken: :weihnachtsmann:

kein Profilfoto
Michael295867

Mitglied

Beitrag von Searcher64 » 15.12.2013, 15:19

Hallo an alle,
Bin seit heute neu hier und seit dem 11.11. dieses Jahres Besitzer eines Colostomiestomas. Nachdem ich die bisherigen Beiträge in dem von Michael gestarteten Thread gelesen habe, kriege ich es doch allmählich mit der Angst zu tun, zumal mir die Bestrahlung und die Chemotherapie noch bevorstehen. Dass die Bestrahlung solche Folgen hat (Durchfälle mit Blut),darüber bin ich bisher garnicht aufgeklärt worden. Oder mache ich mir jetzt zuviel sorgen?
Herzliche Grüße
Folkert

kein Profilfoto
Searcher64

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 15.12.2013, 17:07

Hallo Folkert,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Mit der mangelnden Aufklärung vor Chemo und Bestrahlungen stehst Du leider nicht allein da. :(

Und da man kaum eine Alternative hat, wenn man leben möchte, nimmt man eben vieles in kauf. Aber bedenke bitte bei Deinen Befürchtungen, dass hier im Forum vor allem Menschen schreiben, die Probleme haben. Alles kann sein, aber alles kann auch nicht sein.

Auf alles vorbereitet zu sein, ist gut, aber sich vorher schon zu viele Sorgen zu machen, ist kontraproduktiv. Mit mehr oder weniger Problemen haben es alle hier überstanden und das wirst Du auch! :daumenHoch:

Und nun weißt Du ja, wohin Du Dich bei Fragen wenden kannst.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Claudi_W1962 » 16.12.2013, 09:10

Hallo Folkert, Sorgen macht man sich wohl immer, wenn einem so etwas wie Bestrahlung und Chemo bevorsteht. Mach dich aber vorher nicht verrückt, bei dir muß das ja nicht so sein. Ich hatte eigentlich eine gute Aufklärung vorher, man hat mir alles aufgezeigt was sein kann und konnte mich darauf einstellen. Ich hätte aber gern auf diese "Nebenwirkungen" verzichtet :schlecht: Ich wünsch dir viel Kraft und berichte, wie es so bei dir läuft.
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Beitrag von Michael295867 » 16.12.2013, 12:35

hallo folkert,
ich kann deine Ängste und sorgen gut verstehen aber wie die anderen schon sagen "Alles kann nichts muß" und verrückt machen vor der zeit bringt dir keine punkte.
Nimm es einfach wie es kommt du kannst es eh nicht ändern es sei denn du hast den willen zu leben schon auf gegeben.
Was ich nicht glaube....
Ich lebe positiv und bin Optimist und es kommt eben wie es kommt :super:
Lerne deine Chance zu nutzen denn am ende des tunnels steht immer das leben, und was ist da schon ein bischen durchfall oder ein paar schlechte tage.
Meine mutter sagte immer alles wird gut, und meistens hatte sie recht.
Also kopf hoch und durch, bei fragen immer fragen und am besten deine Ärzte.
Diese wiegeln immer gern ab aber man muss hartnäckig dran bleiben dann gibt es auch an atworten.
In diesem Sinne
Lg Michel :) :D

kein Profilfoto
Michael295867

Mitglied

Beitrag von Claudi_W1962 » 16.12.2013, 13:20

Hallo Michel, da stimm ich dir zu. Den Kopf in den Sand stecken ist nicht. Für mich zählt eigentlich, dass der Krebs weg ist und hoffentlich für immer. Alles andere muss man nehmen wie es ist. Und mit einem Stoma kann man leben, man muss es nur annehmen. Es gibt bei mir auch Tage, da könnte ich alles in die Ecke schmeißen und frage mich "warum ich???". Die Frage kann mir aber keiner beantworten. Also reiß ich mich zusammen und versuch das beste daraus zu machen. Für mich war während der gesamten Therapiezeit meine Familie wichtig, die mich in jeder Hinsicht unterstützt hat :gut: Ich hoffe du und auch Folkert habt auch so tolle Menschen an eurer Seite.
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Beitrag von Michael295867 » 16.12.2013, 14:39

hallo claudi,
ich stimme dir zu, es gibt tage da gewinnt man und manche tage gewinnen die anderen...
Aber wer immer verliert ist der krebs, denn der gewinnt nur wenn man ihn nicht ständig bekämpft und klein hält, ich hoffe durch die Strahlentherapie das wir den krebs in den ganz kleinen zellen erwischt und zerstört haben.
Und ja ich habe eine gaaaaanz tolle Familie hinter mir stehen die wie ein fels in der Brandung ist.
Meine frau ist wie eine wand mein Rückhalt und manchmal auch mein Taschentuch aber nur kurz. Dann heisst es aufstehen krone richten und schütteln und weiter geht's. Ich wüsste nicht wie ich diese schwere zeit ohne fam überstanden hätte, aber ich bin wieder oben und das ist gut so.
Deshalb mein Motto
Wer kämpft kann verlieren aber wer nicht kämpft der hat schon verloren :winke:

kein Profilfoto
Michael295867

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: