von Michael295867 » 09.12.2013, 18:53
Hi möchte mich kurz vorstellen meine Name Michel seit sieben Wochen Besitzer eine endständigen colostoma. Habe die op und das drum herum relativ gut überstanden muß jetzt nur noch zwanzig Bestrahlungen überstehen und dann zur kur. Meine frage wie lange haben andere betroffene warten müssen bis sie wieder mit ihrer frau oder Partnerin intim sein konnten? Michel
von Häslein » 09.12.2013, 20:44
Hi Michael,
wenn es bei Dir geht, wenn eine Erektion möglich ist und Ihr Lust habt, dann kannst Du loslegen. Bei Missempfindungen eben piano.
LG, Häslein
von Michael295867 » 09.12.2013, 22:04
Danke Häslein für deine Antwort, aber das ist ja gerade das Problem mit der Erektion halb geht aber dann ist schluss Und ich weiß eben nicht ob bei der ganzen op viell im gewühle nicht doch nerven oder sonstiges zu schaden gekommen sein könnten???? Man hört ja soviel deshalb will ich lieber mit menschen sprechen die auch davon betroffen sind lg michel
von freddy_46 » 09.12.2013, 23:29
Hallo Michael,
bei der OP werden häufig die für die Erektion wichtigen Nerven beschädigt.
Dazu kommt der Kopf, der ja auch erst mal wieder für den Verkehr "frei" sein muss.
Ich würde mir noch ein paar Wochen Zeit lassen - ohne Druck - falls es dann nicht funktioniert
gibt es ja noch die kleine blauen Pillen und wenn die auch nicht helfen gibt es noch einige Hilfen mehr,
die ich aber erst probieren würde wenn das andere nicht funktioniert.
Wünsch Dir weiterhin gute Genesung - bleibe locker.
von Claudi_W1962 » 10.12.2013, 08:19
Sicherlich werden bei der OP auch Nerven verletzt und eine Bestrahlung ist auch nicht ohne. Oft ist es auch Kopfsache, bloß nicht unter Druck setzen. Ganz wichtig mit dem Partner darüber sprechen... Das hat mir sehr geholfen. Du hast diese große OP überstanden, dann schaffst du das andere auch.
LG Claudi
von Michael295867 » 11.12.2013, 18:07
hallo claudi,
hast du auch nach dem Stoma Bestrahlungen bekommen?
Bei mir ist es so das mir danach immer die po backen weh tun und nun habe ich bei der Bestrahlung zu allem elend auch noch durchfall bekommen.
Der Arzt meinte zwar das wäre normal, und ich würde noch gut dastehen weil meine haut nach 12 Behandlungen noch nicht angegriffen wäre es aber es nervt trotzdem.
Lg Michel
Vielleicht kann mir jemand anders noch tipps geben, oder wie ihr die Strahlentherapie überstanden habt
von Hanna70 » 11.12.2013, 20:46
Hallo Michael,
ich hatte die Bestrahlungen vor der Stomaanlage (die war dann aufgrund des Auftretens einer Rektum-Scheiden-Fistel erst die Folge der Bestrahlung).
Aber bei mir ging es bereits nach der 6. Bestrahlung los mit ständigen Durchfällen. Ca. 30 mal/Tag war die Regel und kein Medikament half, auch ein ganz spezielles, das ich direkt vom KH bekam, nicht. Den Namen weiß ich nicht mehr. Erst in der 3. Woche in der AHB reduzierten sich die Durchfälle auf ca. 15/Tag und wurden dann über mehrere Monate hinweg weniger. Du wirst also auch viel Geduld haben müssen.
Mit der Haut hatte ich GsD keine Probleme.
Liebe Grüße
Rosi
von Claudi_W1962 » 11.12.2013, 21:59
Hallo Michel, ich habe eine kombinierte Strahlen-/Chemotherapie bekommen noch vor der OP mit Stomaanlage. Hatte nach kurzer Zeit schon Probleme mit Entzündungen und Durchfällen. Konnte mich nur mit klarem Wasser abbrausen und mit Fön trocknen. Dazu musste ich Loperamid gegen die Durchfälle nehmen, hat aber nicht geholfen. Irgendwie habe ich das geschafft, aber schön war das nicht Während der Strahlentherapie habe ich immer viel geruht. Man denkt immer, die paar Minuten machen einem nichts aus, dann kommt das große "aber". Es haut einen doch ganz schön aus den Latschen. Also alles ganz ruhig angehen, keinen Stress...
LG Claudi
von Chief » 12.12.2013, 11:38
Hallo Michael,
wenn deine Haut noch halbwegs intakt ist kannst Du wirklich von Glück reden. Bei mir sah das gegen Ende der Bestrahlung echt schlimm aus und man sah rohes Fleisch. Dagegen bekam ich eine kortisonhaltige Creme die auch gut geholfen hat. Nach Feierabend (ich ging während der Bestrahlung arbeiten, das war vor meiner großen OP) habe ich dann immer reichlich Luft an die Stellen gelassen und es hat gut getan.
Gegen die massiven Durchfälle mit Blut gab es eine Art Schaum zum einführen (einspritzen) in den Darm. Ich meine das Zeug hiess Colofoam. Frage eggf. deinen Doc danach.
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe