Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling mit Fragen, Sitzbeschwerden nach Rektumentfernung – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Neuling mit Fragen, Sitzbeschwerden nach Rektumentfernung

Beitrag von UweBausF » 02.05.2013, 11:51

Hallo zusammen,
ich bin Neuling hier und habe mein Colostoma jetzt seit drei Wochen. Mein Rektum wurde nach Darmkrebs komplett entfernt. Die Probleme (die Körperlichen!!) mit dem Stoma halten sich in Grenzen, aber ich kann vor Schmerzen kaum sitzen :( .
Lässt das irgendwann nach?? Die Ärzte sagten, dass kann bis zu acht Wochen anhalten. Ich frage lieber Betroffene, denn deren Auskunft halte ich für ehrlicher.
Welche Erfahren habt ihr gemacht, wie lange werde ich mich noch mit diesen Sitzschmerzen rumärgern müssen??

Vielen Dank
UweBausF

kein Profilfoto
UweBausF

Mitglied

Beitrag von Chief » 02.05.2013, 12:20

Hallo Uwe,

als ebenfalls "Rektumamputierter" kann ich aus Erfahrung sprechen und Dir sagen das es im Laufe der Zeit auf jeden Fall besser wird aber das kann schon noch einige Wochen dauern.
Jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden und die Heilung verläuft auch nicht bei jedem gleich.

Wirklich ganz starke Schmerzen solltest Du aber nicht mehr haben 3 Wochen nach der OP.
Nimmst Du denn Schmerzmittel ein?
Ich habe die ersten Woche nach OP auch Daheim noch Schmerztabletten genommen aber dann nach und nach reduziert bis keine mehr nötig waren.
Ca. 7 Wochen nach meiner OP bin ich wieder voll in meinen vorherigen Job eingestiegen.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von UweBausF » 02.05.2013, 14:12

Hallo Uli,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Nee, wirklich starke Schmerzen habe ich nicht, nur beim Sitzen. Ich denke immer, ich setzte mich auf einen oder mehrere große Flusskiesel, immer so ein Druck von innen.
Schmerzmittel nehme ich keine. Ich kenne es halt nur von anderen OPs (immer Knochen oder Bänder), da wurde es täglich besser und jetzt nicht wirklich.
Ich bin wohl zu ungeduldig und werde es wohl noch einige Zeit hinnehmen müssen. Außerdem hat sich die OP Narbe am oberen Ende entzündet und das nervt noch zusätzlich.
Ich will ja nicht Radfahren oder Bergsteigen, nur mal schmerzfrei sitzen, ich bin kein "Darumlieger"

Gruß Uwe

kein Profilfoto
UweBausF

Mitglied

Beitrag von Chief » 02.05.2013, 16:20

Hallo Uwe,

glaube mir es wird mit der Zeit besser bis Du es irgendwann gar nicht mehr merkst und wieder alles ist wie es mal war (bis auf den Beutel am Bauch) :D .

So eine Rektumamputation ist schon eine echt große OP und das dauert halt bis man wieder wirklich entspannt sitzen kann. Das es die ersten Wochen (bei manchen sogar Monate) halt nervt, schmerzt und zwickt ist ganz normal. Es ist auch keine Schande wenn man eine gewisse Zeit nach solch einem radikalen Eingriff bei Bedarf auch mal Schmerzmittel einnimmt. ;)

Ungefähr 1 Monat nach OP bin ich probeweise mal wieder auf mein Motorrad (eine KTM Enduro, wirklich harte und unbequeme Sitzbank) gestiegen und habe nur wenige km geschafft aber von da an ging es bergauf.

Gruß :winke:
Uli

P.S. = Ich denke Du hast selber schon gemerkt das die Verwendung eines Kissen oder Sitzring auch eine Erleichterung beim Sitzen ist.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Orchidee » 02.05.2013, 17:01

Hallo Uwe ,

bei meinem Sohn hat es mehrere Monate gedauert bis er schmerzfrei sitzen konnte , aber das kam wohl auch daher , dass die Naht am Po wieder aufging und auch heute noch nicht ganz zugewachsen ist . Hab einfach noch ein wenig Geduld , das wird schon :troesten:

Ja Sitzring ist anfangs schon wichtig .

Lieben Gruß
Lisa

kein Profilfoto
Orchidee

Mitglied

Beitrag von jettchen » 02.05.2013, 19:46

Hallo,
das hat bei mir auch Monate gedauert, bis ich wieder gut sitzen konnte. Der Chirurg hat mir keinen Sitzring empfohlen, sondern ein spezielles aus dem Sanitätshaus. Übrigens nicht das Gelkissen, das ist mordsschwer! Sitzring meinte er, wäre nicht gut, weil es dann zu sehr zu Spannungen käme. Kann ich aber , ehrlich gesagt nicht genau erklären. Ich war jedenfalls mit meinem Kissen ganz zufrieden. Wochenlang habe ich es immer mitgeschleppt, auch im Auto.
Aber du mußt Geduld haben, voer allem auch die Sitzmöglichkeiten wechsrln, verschiedene Stühle, Sessel, u.s.w.
Viel Glück Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von biggen » 02.05.2013, 22:50

hallo uwe,
wie du jetzt bereits verschiedentlich lesen konntest, sind solche schmerzen im sitzbereich nach schließmuskel-op völlig normal. ich habe noch monatelang auf dem schaumstoff-sitzkissen gesessen, selbst beim autofahren. also nur geduld... :allesWirdGut:

viele grüße
von biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von charla » 03.05.2013, 09:36

Hallo Uwe!
Mir wurde auch das Rektum inkl. Dickdarm entfernt (und noch ein bisschen drumherum).
Ich musste die Wunde ausduschen und hatte die ersten Wochen den Pflegedienst zum Nachsehen und Versorgen (kleine Schaumstoffstückchen wegen der Wundheilung).
In der Zeit habe ich einen Sitzring aus Latex bekommen.
Den habe ich überall mit hingeschleppt. Wenn man sich richtig draufsetzt, dann entlastet das die Wunde, hat aber nicht gespannt.
In den ersten Wochen habe ich auch noch Schmerztabletten genommen.
Aber nach ca. 6 Wochen war zwar die Wunde nicht verheilt, aber ich hatte keine Schmerzen mehr.
Allerdings habe ich vorsichtshalber noch lange Kissen benutzt. Nach einem Jahr konnte ich dann wieder problemlos auf den harten Wartestühlen des Wartezimmers sitzen.
Gute Besserung
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 03.05.2013, 13:12

Wenn ich den Thread so lese, bin ich immer wieder dankbar, was ich doch für ein Glückspliz bin. Ich hatte null Schmerzen oder Probleme beim Sitzen. Allerdings hat man mir bei den Bestralungen die Haut verbrannt und da kriege ich heute noch (nach 12Jahren)immer rauhe Stellen, wenn ich zulange auf harten Stühlen sitze oder wenn ich synthetische Unterwäsche trage...aber wenn ich dann lese dann einige Monatelang Sitzprobleme hatten...dann bin ich nur noch dankbar
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von UweBausF » 03.05.2013, 20:11

Hallo ihr Lieben,
ich bin ja echt überwältigt über die vielen Reaktionen hier. Danke euch allen, ich werde mich wohl etwas in Geduld üben müssen. Ich bin ja schon einigermasen beruhigt, dass die andauernden Probleme wohl völlig normal sind und habe das Gefühl, dass es heute etwas besser ist :)
Das ist bestimmt nur eine Vision und liegt einzig und allein an euren guten Wünschen und netten Worten.

Vielen Dank nochmal und ich werde mich hin und wieder melden, vielleicht gebe ich meinen Senf zu der ein oder anderen Frage ab; mal sehen, ich habe ja noch nicht die Erfahrung.

LG UweBausF

PS: ich kenne noch einen netten (?) Witz, den poste ich in der Witzeecke, vielleicht könnt ihr drüber lächeln.

kein Profilfoto
UweBausF

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: