huhu Häslein
ja ich liebe auch diese super gesunde Cola
Wasser kann ich auch nicht mehr sehen, selbst mit getränke sirup.
Leider kann ich dieses Platten system nicht benutzen
Danke fir trotzdem für die hilfe
Malzbier * jami* ^^
von doro » 06.07.2012, 20:12
Hallo Amira,
auch ich möchte Dir empfehlen, ALLES, ob mit Lebensmitteln oder Getränken, Deine eigene Testperson zu sein.Erlaubt ist, was DU verträgst und nicht was Dein Stoma-Nachbar gut verträgt.
Mich hat die Ernährungsberatung mit dem Verbot erschrecckt, ich dürfe keine Kiwi s essen, denn sie enthalten Fleischzartmacher und jedes Stück Fleisch, was zäh ist, würde nachdem es einige Stunden in Kiwis eingelegt wird, butterzart Bin ich ein Steak Wahrscheinlich so eine Geschichte, wie die Colageschichte und das rohe Fleisch...
Für Cola-Trinker erzähle ich sie aber liebendgern noch einmal
von superomi » 06.07.2012, 20:24
Hallo Amira
prima,daß du auch den Weg nach hier gefunden hast.
So eine Not-Op ist nicht nur ein körperlicher Schock-auch ein seelischer.
Kann alles sehr gut nachvollziehen.Habe was ähnliches durchgemacht.
Das mit VAC-Pumpe und den Schwämmen muß wohl von Fall zu Fall unterschiedlich schmerzhaft sein. Bei mir hat nach 1 Woche Novalgin i.V. gereicht, vorher war ich auf Intensiv mit allen möglichen Medis zugeknallt.
Jetzt nach 6 Monaten fange ich langsam an mich mit allem abzufinden und zu akzepieren .
Gruß Superomi Claudia
huhu
Solch eine VAC-Pumpe hatte ich nicht gehabt, nur 2 drainagen ( oder wie man das schreibt)
Mein aktueles Problem ist das mein stuhl mir heute schon das 3te mal rausgelaufen ist. Mir ist es immer sehr unangenehm wenn ich meine Pflegerin anrufen muss auch wenn sie sagt es ist nicht schlimm.
Ich freue mich so sehr das ich damit nicht alleine bin und mir hier immer rat holen kann
LG
Amira
von zwerg » 06.07.2012, 21:18
ich bin auch ein leidenschaftlicher Colatrinker funktioniert bei mir auch gut ... bin absolut kein Wasser oder Teetrinker. Bei Saft nehm ich den günstigeren, da isteh nicht soviel Frucht drin.
Essen hab ich bisher alles was ich probiert habe auch gut vertragen ... außer ´ne 5. Portion Schichtkohl war mal uncool und hat mir ´ne häßliche Blockade beschert
Bei mir sind´s Milchprodukte die durchhauen, aber bin eh nicht so der Joghurttyp.
Mit der Versorgung wird´s bestimmt von Woche zu Woche besser ... so war´s jedenfalls bei mir.
von olli72 » 06.07.2012, 22:17
Ja,ja... das ewige Lied von den guten und den schlechten Nahrungsmitteln
Ich kann auch nur sagen: iss was dir schmeckt, wenn du es denn gut verträgst.
Ich z.B. bin ein absoluter Spinat-Junkie
Nur leider haut das Zeug quasi innerhalb von Minuten durch meinen Darm und kommt fast völlig unverdaut wieder raus.
Aber egal! Wenn ich Bock drauf habe, esse ich eben Spinat
Genauso wurde mir empfohlen langfaserige Nahrung wie Spargel oder Rhabarber zu meiden, weil diese ein Knäuel bilden und somit das Stoma verstopfen könnten.
Aber solange man es sehr klein schneidet und gut kaut, geht das auch.
Pilze würden wie ein "Korken" wirken... Watt?????
Wer schluckt denn bitte schön einen ganzen Champion runter?
Gutes kauen und viel Flüssigkeit ist das A und O!!
Und sollte es irgendwann mal andersrum sein, also das der Stuhl zu fest wird, wirkt bei mir ein schöööönes Weizenbier
Probier einfach aus, was dir gut tut!!
LG, Olaf
von Nessy » 07.07.2012, 13:49
Hallo Amira
da haste aber schon viel durchgemacht hoffe und wünsche Dir ganz schnell gute Genesung. Dein Stoma wird Dir mit der Zeit immer vertrauter, auch wenn es mal zu kleineren oder größeren Pannen kommen kann und wer Deine wahren Freunde sind, das wirst Du ganz schnell herrausfinden. Schließlich bist Du ja noch die SELBE nur das Du ab jetzt von vorne :p kannst
LG Nessy
Also, Kopf hoch und lese/frage Dich hier einfach durch
von Nessy » 07.07.2012, 14:00
... ach ja, Amira,
das mit dem Essen und Trinken ist wie die Anderen schon "Ssagten": "Probieren, gejht über studieren"! - mir sagte man auch, Pilze, um gottes willen, aber ich liiiiiiebe nun mal Pilze und habe einfach probiert und mit gutem Kauen, (soll man ja so wie so ) klappt es hervorragend Nur mit Spargel und Sauerkraut geht es bei mir gaaaaa...rnicht
Also viel Spaß und Geduld beim "Testen" AAAAAABER!!! BITTE immer gut kauen!!!
LG Nessy
von Hanna70 » 07.07.2012, 16:50
PUHHHHH! Das mit dem Trinken beschäftigt mich ganz schön!
Häslein, ja, Du hast mir immer Cola empfohlen. ABER, Brrrr, und igitt für mich!
Mein Hauptgetränk ist Wasser, weil gut kontrolliert, billig, kein Tragen von Flaschen, immer verfügbar und schmeckt mir sogar.
Aber ich habe eben auch immer flüssigen Stuhl! Dann kann das u.a. auch am Wasser liegen?
Ich hatte letztens folgendes AHA-Erlebnis: Nachdem ich beim Kirschkuchen nach durchschlagendem Erfolg gepasst habe, habe ich dann doch noch todesmutig einen (verdünnten) Kirschsaft getrunken... Und hatte nach 4 Jahren zum zweiten mal breiigen Stuhl!!! Ein völlig neues Stomagefühl.
Da komme ich jetzt ins Grübeln, ob ich die noch erwarteten Kirschen zu Saft verarbeiten sollte.
Zumindest werde ich den Wasserverbrauch mal versuchsweise reduzieren und evtl. auf Tee umsteigen (nur keine Cola!).
Danke für den Denkanstoß!
Liebe Grüße von
Rosi
von doro » 07.07.2012, 18:37
Ich bin auch so ein Wasser -Freak mit, unter normalen Umständen, gleicher Wirkung wie beim Häslein. Daher auch ständig bescheidene Nierenwerte. Warum nicht einmal mit Coke testen.Mag ich eigentlich nur sehr gut gekühlt, da schießt es dann allerdings sofort durch,aber Versuch macht kluch
Kirschsaft mit eindickender Wirkung, klingt ungewöhnlich , aber nicht schlecht mag es die Säure sein ? Milch und Fruchtsaft gerinnt und wird dicklich. Nur mal laut gedacht . Egal, wenn es nur helfen würde, wäre es Top.
Nun, wer noch Kirschen im Garten hat..
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe