von Häslein » 07.07.2012, 22:42
Hallo Amira,
ich möchte gerne wissen, wie die Nahtdehiszenz ( das nicht korrekt eingewachsene, ausgerissene Stoma ) behandelt wird?
Was kommt untet die Versorgung?
Ich betone nochmals, dass Spray nicht geeignet ist.
Vielleicht kannst Du mir meine Frage beantworten, weil es mich sehr interessiert.
Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob das Stoma mit normalen Fäden, die gezogen werden müssen oder mit selbstauflösenden Fäden genäht wurde. Frage mal nach, falls Du es nicht genau weißt.
LG, Häslein
von kängeruh » 08.07.2012, 02:16
Hallo Amira
Oh Gott, da hast Du ja schon einiges durch. Eigentlich ne simple Sache und dann sowas...... habe mein Stoma damals auch so ähnlich bekommen...
Wie Christan schon sagte, solange es noch behandelt werden muß, bist Du bei der Stomatante gut aufgehoben, und danach lernst Du es nach und nach Dich gut selbst zuversorgen.
Und für Fragen, Probleme oder auch nur zum Ausheulen haste ja jetzt auch uns, wir helfen wo wir können.
Wünsch Dir erst mal schnelle Besserung
Lg
von Bag-Owner » 08.07.2012, 09:24
Hey Corinna,
habe eben erst deine Geschichte lesen können.
Oh Mann , sowas sollte eigentlich nicht passieren. Es ist eben geschehen, aber wie ich aus deinen Zeilen lese, ist dir dein Mut und deine Entschlossenheit - diese Sache zu bewältigen - nicht abhanden gekommen .
Und übrigens sind hier in deinem Thread schon die richtigen "Fach-Kängurus" fleißig am werkeln . Da bist du ganz schnell wieder ganz oben .
LG, auch an deine Familie
Bag-Owner
Ach ja fast vergessen,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum |
Guten Morgen
hallo Häslein
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden, also die Chirugen wollen erstmal NICHTS dran ändern . Ich muss einmal die woche ich die Sprechstunden ins KH und dort wird mein Stoma untersucht. Als ich die 4 wochen im kh lag , meinten sie das muss operiert werden und dan doch wieder nicht. Zuletzt wurde ein CT gemacht um zuschauen ob der stuhlgang ihrgentwo anders reinläuft aber zum glück läuft alles prima in den Beutel. SIE haben fäden genommen die sich selber Auflösen. Meine Pflegerin hat jetzt solche Lollis die sie nachdem reinigen aufträgt. Die helfen ein wenig besser aber so ganz toll is die sache auch nihct. Meine Wunde ist immer noch sehr wund ....
Hallo Christian
Ja damit hast du sicher Recht. Werde heute einfach mal mitmachen bei der versorgung Und bestimmt ist es auch nicht so schlimm wie ich dachte
ICH danke euch
LG
Corinna
von Webkänguru » 08.07.2012, 14:05
Hallo Corinna,
nochmal zur Wunde am Stoma ... wir fragen da so eindringlich nach weil wir wissen wie belastend es sein kann, wenn die Naht aufgegangen ist und alles brennt und schmerzt ...
Wie tief und breit ist die Wunde? Und kommt da im Moment nur der Schutzfilm der Lollies drauf?
Viele Grüße,
euer Christian
Huhu Christian
also sogenau weiss ich garnicht wie tief die wunde ist, ich kann aber morgen meine Pflegerin mal fragen. Aber die breite des stomas is 5cm , ich hoffe ich vertue mich damit nicht. Ich frage morgen zur sicherheit nochmal meine pflegerin nach ..
Und wir benutzen jetzt nur noch Cutimed Protect Lollies da sie mir doch am besten helfen heute meinte sie meine wunde sieht schon besser aus.
Aber wie du schon sagst es brennt und schmerzt und das ist wirklich zum
von Häslein » 08.07.2012, 14:39
Hallo Amira,
es geht mir nicht darum, ob das Stoma wieder operativ versorgt werden soll, sondern um die Frage,
was außer Hautschutzfilm auf die Wunde des Stomas kommt?
Wird die Versorgung aufgeklebt oder kommt noch eine Abdeckung mit Ring oder Platte darüber?
Die Haut ( Wunde ) muss zuverlässig vor Stuhlkontakt geschützt werden, konsequent!
Wurde eine Pflegeplanung gemacht? Wundmanagement?
LG, Häslein
Nachtrag: ein Hautschutzfilm mit Lollies reicht nicht, defintiv nicht. Und wenn es beim Auftragen brennt, weg damit!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe