Neu hier? | schnell registrieren!

Noch eine Neue – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Noch eine Neue

Beitrag von Gast » 05.07.2012, 22:34

Guten Abend zusammen

Erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich heisse Corinna bin 27 verheiratet und habe 2 tolle kinder.

Ich weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll, deshalb schreibe ich einfach mal drauf los. Vor 4 wochen kamm ich als notfall ins Kh mit verdacht auf eine Entzündung im Darm. Es wurde ien CT gemacht wo man aber nur eine " Zyste" gesehen hat , die man dan nächsten Tag gleich Op wollte. Die Op verlief nach Angaben meiner Ärzte gut.Ich glaubte es aber nicht so ganz , den ich hatte ungewöhnliche bauchschmerzen gehabt die ich nicht kannte. Und als ich das erstemal nach der Op aufgestehen bin und zum wc musste, hat mir eine schwester verraten das man mein Darm verletzt hat . Muss dazu sagen das mir KEIN Arzt was gesagt hat.
Nagut da sie es genäht haben , dachte ich, das jetzt alles in ordnung wäre aber leider war dies nicht der fall. 2 tage nach der Op ging es mir immer schlechter, ich bekamm hohes Fieber und meine Bauchschmerzen wurden Unerträglich. Es wurde dan ein Chirug hinzugezogen, und er machte gleich ein Notfall ct, aber auch dort konnte man ausser luft nichts sehen. Aber meine schmerzen wurden immer schlimmer, so das man am nächsten morgen ein US gemacht hat und denen dan ein loch in meinem Bauchnabel aufgefallen ist. Es kam Luft und Kot raus. So lag ich dan innerhalb von 30 min auf dem op tisch ( mein blutwerte waren dramatisch mein CRP lag bei 400) ich habe nur geheult und gehofft das sie das wieder hinbekommen. 3 tage später bin ich dan aus dem koma erwacht, war noch an der Beatmungsmaschine angeschlossen und wusste im ersten moment nicht wo ich war. Dan kam eine ganz liebe Ärztin und hat mir in ruhe erklärt das ich eine schwere Blutvergiftung habe, ausgelöst durch Kot und Eiter im Bauchraum. Bei der ersten op hat man mir den Darm verletzt, eine stelle haben sie genäht aber die anderen beiden haben sie übersehen. Als die Ärzte mich aufgeschnitten haben , kam ihn der ganze kot entgegen. Vor der Op erklärte man mir das im Notfall ein Stoma gelegt werden muss aber sie versuchen so zu op das es nicht nötig ist. Als ich dan aufgewacht bin, war der schock groß als ich mein beutel gesehen habe. Ich habe geheult und fragte warum ich sowas habe. Jetzt 3 wochen später habe ich mich mit meinem Begleiter angefreundet. Auch wenn mein Ausgang nicht normal verheilt wie er sollte. Eine naht ist gerissen und er hat sich wieder nach ihnen gezogen ( Hoffe ich habe das richtig erklärt) aber er fördert gut auch wenn ich große schmerzen habe.

Das ist alles noch so neu für mich. Ich möchte alles richtig machen aber habe auch Angst was falsch zumachen .

Ich habe ein tolle Pflegerin die mir mein Stoma und meine Bauchwunde versorgt jeden tag. Habe durch meine Bauchfell enzündung wundheilungsstöhrung und so musste man ein teil der narbe wieder aufmachen , wo jeden tag schwämme usw reinkommen. Und jedesmal is die versorgung des stomas das schlimmste. Ich bekomme gegen meine schmerzen Sehr starke medikamente: Targin 1-0-1 Tramadol 1-0-1 und eig auch Novalgin aber das hilft mir gleich null.

Ich schreibe nochmal aus mein entlassungsbericht die Therapie damit ich nichts falsches sage

Diskontinuitätsresektion des Colon sigmoideum mit Anlage eine endständiges Descendostomas nach Hartmann,Teilresektion des Omentum majus.

Soo jetzt ist es doch mehr geworden als ich dachte, bitte verzeiht mir meine Schreibfehler.

Werde mich ein wenig durchs forum lesen :-)

Ich danke euch fürs lesen

lg
Amira

Noch eine Neue

Beitrag von hmengers » 05.07.2012, 22:51

Hallo Amira,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Stoma-Forum :)

Ich denke dass bei Dir - wie bei manchem anderen - leider so einiges schief gelaufen ist, aber wenn ich den Tenor Deines Beitrags richtig verstehe hast Du jetzt wenigstens eine gute Ansprechpartnerin/Stomatante und auch selbst auch den Optimismus, dass Du auch mit einem Stoma wieder eine fitte Frau für Deine Kinder und Deine Familie werden wirst

Dazu drücke ich Dir fest die :gut:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von zwerg » 05.07.2012, 22:57

Hallo Amira ... herzlich Bild hier!

Das ist ja eine ganz schön üble Geschichte, die du durchmachen mußtest. :troesten:
Aber schön, dass du dich mit deinem Stoma schonmal anfreunden konntest ... das wird vieles einfacher machen.
Hier sind ganz tolle Leute, die jede Menge Tipps parat haben - einfach fragen. :gutGemacht:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von sahnetörtchen » 05.07.2012, 23:09

Hallo Amira,

herzlich willkommen bei uns

es tut mir leid zu lesen, was Du schon alles mitmachen musstest.

Wenn Du Fragen hast, einfach raus damit

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Hanna70 » 06.07.2012, 00:20

Hallo Corinna,

Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Du bist noch so jung und was da bei Dir passiert ist, ist schon sehr schlimm. Da kommt auch bei mir vieles wieder hoch.

Besonders schlimm finde ich, dass Du noch immer so starke Schmerzen hast. Ich wünsche Dir, dass das bald besser wird. :troesten: :roseSchenken:

Ansonsten lies Dich hier durch und frag Dich hier durch. Je gezielter und konkreter Deine Fragen sind, umso besser können wir Dir antworten.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Creatina » 06.07.2012, 08:24

Hallo Corinna

PUUH das ist heftig ich wünsch baldige Besserung.
LG Martina :troesten:

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Bienchen » 06.07.2012, 12:08

Hallo Corinna,
puh, das klingt aber nach "nicht sehr erfahrenen" Ärzten!!!
Und das alles mit Kindern! So etwas dürfte es nicht geben!
Aber einen riesengroßen Vorteil hast Du! Du bist echt noch jung, da hat der Körper noch viel Kraft, um zu heilen!
Ich hatte auch eine wiedergeöffnete Bauchwunde, die lange mit Kompressen gestopft werden musste...aber nun: Ein sehr schön geschlossener Bauch!
Und so ein Stoma wird irgendwann ein Teil Deiner selbst, die Handhabung wird selbstverständlich, irgendwann fällt es Dir gar nicht mehr auf!
Kopf hoch! Und in einem Jahr liegen so viele Dinge weit hinter Dir!
Grüßle Bienchen :winke:

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von olli72 » 06.07.2012, 13:33

Hallo Corinna!!
Herzlich Willkommen :roseSchenken:
Bienchen hat völlig recht!
Bei einem jungen Menschen ist der Heilungsprozess wesentlich positiver, als bei älteren.
Also nix gegen die "alten Hasen" hier! Bitte nicht falsch verstehen :frieden:
Aber meine Ärzte haben mir das nach meiner Not-OP auch bestätigt.
Auf Grund deines Alters haben sie dich auch "nur" ein paar Tage im Koma gelassen. Ältere Menschen liegen nach so einem Eingriff meist wochenlang im künstlichen Koma.
Deiner Beschreibung nach zu urteilen, hattest du bestimmt auch einen Vakuum-Verband, oder?
Erhol dich erstmal von den Strapsen...äh...Strapazen der letzten Wochen, freunde dich mit dem Beutelchen an und in ein paar Monaten kannst du schon wieder über eine Rückverlegung nachdenken.
Aber eins nach dem anderen...
Wir werden dich auf jeden Fall in allen Belangen so gut unterstützen, wie wir können :troesten:

Gruß aus Hannover,

Olaf

kein Profilfoto
olli72

Mitglied

Noch eine Neue

Beitrag von Gast » 06.07.2012, 18:59

Hallo zusammen :)

Ich bedanke mich bei euch für die vielen Antworten. Heute war ich zur Besprechung meiner Blutwerte, mein CRP is von 175 auf 27 gefallen das is natürlich die beste naricht des Tages gewesen :)

Und nun zum Unangenehmen :(
Die Haut um den Ausgang ist wund , ich habe zwar das Cavilon spray aber helfen tut es nicht so wirklich was. Ich schaue immoment was ich trinke und esse. Wobei das Essen eher ein naschen ist, habe kaum Appetit , habe schon einige kilos runter aber dafür trinke ich viel. Erst habe ich cola und so getrunken aber dan wurde mir gesagt das ich alles was mit säure ist vermeiden soll.

weis man muss ausprobieren was man verträgt und was nicht.. Aber vieleicht habt ihr ja den ein oder anderen tipp für mich was das Essen und Trinken angeht ?!

Ich weis auch es gibt schlimmeres, aber ihrgentwie ist es noch alles ein wenig zu viel für mich :-( dazu kommt,das man in den schweren zeiten merkt wer seine richtigen freunde sind :-(

Ich danke euch wieder fürs lesen :danke: und hoffe das ich nicht nerve :verlegen1:

lg
Amira

Noch eine Neue

Beitrag von Häslein » 06.07.2012, 19:33

Entgegen anderslautenden Gerüchten will ich darauf hinweisen, dass jegliches Hautschutzspray nur auf intakte Haut gehört. :predigt:

Du kannst Aktiv Creme von Coloplast versuchen. Außerdem kann man die Haut ggf. mit Hautschutzplatten oder Ringen abdecken, damit es besser heilt.

Getränke: Wasser, diverse Teesorten,, Bananensaft, Malzbier, Milch...

ICH vertrage Cola hervorragend... das ist mein Hauptgetränk ( ja, das mit bösem Zucker ), Säfte wirken bei mir allesamt abführend, Tee schaffe ich nicht so viel...

Würde ich nur Wasser trinken, würde ich verdursten! Mein Darm resorbiert es nicht. Es läuft dann mehr aus dem Stoma, als ich trinke. Urinausscheidung bei 3 l Wasser am Tag: unter 100 ml. :veraergert2:

Trink doch, was Dir gut tut, das spürt man doch...und wenn es Cola ist, dann ist es so!

Was man nicht alles nicht darf... :aha:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: