von Urmeline » 02.03.2009, 18:20
Also ich verstehe die ganze "Müffelei" nicht
Ich habe ein zweiteiliges System von ConvaTec mit Rastring, ohne Filter. Bei mir hat noch nie was gemüffelt, also jedenfalls nicht, solange der Beutel zu ist. Bei mir rauscht das so schnell durch, dass fast gar kein Geruch entstehen kann beim Leeren. Es sei denn ich habe Eier oder Fisch gegessen, das ist aber wirklich das Einzige was dann etwas riecht.
Kann sein durch die schnelle Darmpassage, dass das nich so bei mir ist wie bei euch. Ich würde nie auf die Idee kommen, auch wenn es müffelt, mir da irgendein Zeug reinzuschütten. Außerdem würde es sowieso nicht lange drin bleiben bei häufigen Beuetelentleerungen, da bräuchte ich ja ein paar Liter . Wenn der Beutel sich bläht, mach ich einfach oben den Rastring etwas auf und drücke die Luft raus, fertig.
Und seid mal ehrlich, wer hat es noch nicht erlebt, dass vor einem einer steht und einem die Nase zupupst , da könnte man dann wirklich manchmal in Ohnmacht fallen.
Lieben Gruß
Barbara
von Webkänguru » 02.03.2009, 19:18
Hallo zusammen,
jetzt ist man tatsächlich auf eure rege Diskussion aufmerksam geworden Hier ein Auszug aus einer Email, die ich von Herrn Kräckmann (Groß GmbH) bekommen habe. Zur Anwendung von IKUPA 2000 gibt er noch folgenden Tipp:
Da IKUPA 2000 ein reines Konzentrat ist, ist weniger mehr. Das heißt: es reichen im Allgemeinen 1-3 Tropfen in den oberen Rand des Beutels (bis zum nächsten Beutelwechsel) oder bis zu 5 Tropfen im Raum je nach Raumgröße - an gut belüfteter Stelle (z.B. Heizkörper) aufstellen, damit die Verteilung im Raum gleichmäßig und schnell geschieht. Bei einer Überdosierung (eine Pipette voll) kann die Duftnote ins Gegenteil umschlagen, d. h. für den einen oder anderen unangenehm stark riechen. Deshalb nochmals: bei IKUPA 2000 ist weniger mehr und dadurch hält auch die Flasche länger (Kostenersparnis).
von Jovako » 02.03.2009, 19:30
Hi Christian!
Kann sein, dass man durch mich aufmerksam wurde, denn ich habe es mit in die eMail geschrieben. Ist aber auch mal gut, dass sich Hersteller solche Diskussionen auch mal anschauen.
LG Jens
von Melli » 03.03.2009, 02:58
Ich hatte auch auf meine Quelle hingewiesen, da ich mir dachte, die werden mal wieder mit Probennachfragen überrannt und wundern sich
Hab`s aber noch gar nicht probiert, eigentlich geht's mir ja so wie Barbara
von Jovako » 03.03.2009, 20:04
Ich habe heute das Paket bekommen. Also flink im Versand sind sie. Habe die Duftnote "Wildkirsche" bekommen. Hab es auch gleich mal im Beutel getestet und es funktioniert wirklich mit ein paar Tröpfchen. Auch im Bad riecht es jetzt ganz angenehm nach 5 Tropfen auf den Heizkörper. Für den Stomabeutel ist es schon fast zu schade, werde es aber benutzen, wenn ich bei Freunden zu Besuch bin. Da ich ja "noch" Raucher bin, nimmt auch meine Kulturtasche, in der ich die Stomautensilien bewahre, den Rauchgeruch an. Das war unangenehm, wenn man beim Doc die Tasche öffnete. 2 Tropfen in die Tasche und es riecht nur noch fruchtig, wenn ich sie öffne. So werde ich das dann auch mit meinem Koffer handhaben, wenn ich ins Krankenhaus muss, da beim letzten Besuch meine Klamotten trotz frischer Wäsche nach Nikotin bzw. Rauch rochen. Es ist tatsächlich so, wie Webkänguru zitierte, dass weniger mehr ist. Mit der Probeflasche werde ich noch etwas reichen, aber im April werde ich mir auch noch eine Flasche bestellen. Im Probepaket war ja auch noch ein Stoma-Pflegemittel dabei, das ich allerdings noch nicht getestet habe. Außerdem waren 2 Entsorgungsbeutel dabei, die ich mir gern bestellen würde, aber bei einem Preis von 12,3 cent + Märchensteuer/Beutel übersteigt das etwas mein Budget. Die 2 Beutel werde ich mir aufheben, falls ich mal unterwegs meinen Beutel entleeren muss und keine Toilette in der Nähe ist, denn die haben auch diesen Plastikverschluss der wirklich dicht ist. Für Entsorgung werde ich wohl weiter Hundekotbeutel nehmen.
Die mitgelieferten Gummibärchen landen dann wohl erst morgen im Beutel, da heute schon verspeist. *grins*
LG Jens
von Monsti » 03.03.2009, 20:57
Hallo Barbara,
Also ich verstehe die ganze "Müffelei" nicht
von Siskinanamok » 03.03.2009, 21:19
@ Jovako,
dann hoffe ich mal das du weiterhin Kirschen essen kannst..
Sorry den konnt ich mir net verkneifen
Lieben Gruß
Siski
von Jovako » 03.03.2009, 22:41
@ Siski: ja klar, denn es riecht ja nicht wirklich nach Kirsche, hat aber einen angenehmen Geruch. Und Wildkirschen bekommt man eh sehr selten. Wie ich auch schon sagte, für den Beutel ist es schon fast zu schade. Aber ich werde Ikupa 2000 weiter empfehlen, denn es gibt viele Anwendungsgebiete. Es ist ja ein Deodorant!
Also Liebe Grüße
vom Jens
von mini62 » 05.03.2009, 19:32
WOW!!! Die sind ja wirklich superschnell mit der Testlieferung. Wie gewünscht bekam ich Wildkirsche, ordere bei der nächsten Bestellung mal "Apfel". Auch das Pflegemittel und 2 blickdichte Druckverschlußbeutel waren auch mit dabei, die werde ich für meine Notversorgung in der Handtasche benutzen wiel die wirklich stabil sind. Als Entsorgung sind sie zu schade, zudem ich bei einer Bestellung meiner Versorgung immer eine Rolle Beutel mitgeliefert bekomme.
Aber die letzten Gummibärchen hat wohl Jens bekommen :mad:
LG Petra
von Monsti » 05.03.2009, 19:41
Die arme, kängurugeschöpfte Firma ...
Mitfühlende Grüße
Angie
P.S. Wonach duftet denn "Wildkirsche"?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe