Neu hier? | schnell registrieren!

Not-OP Daumen drücken!!! – Seite 4

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 4 von 151, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15

Not-OP Daumen drücken!!!

Beitrag von Sonja1 » 26.01.2011, 16:33

Fühl Dich gedrückt :kiss:

LG
Sonja

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Not-OP Daumen drücken!!!

Beitrag von Wönny » 26.01.2011, 16:41

Danke, das hilft!

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Not-OP Daumen drücken!!!

Beitrag von Webkänguru » 26.01.2011, 22:50

Hallo Wönny,

auch hier werden alle verfügbaren Daumen gedrückt. Leider haben einige von uns genau diese Situation schonmal mitgemacht ... erst schien alles überstanden und dann als Notfall doch wieder rein in den OP ...

Lass' hören wie es verlaufen ist.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Not-OP Daumen drücken!!!

Beitrag von Meta » 26.01.2011, 23:15

Hallo Wönny,
na,dann drücke ich auch schnell nochmal
ganz fest die Daumen (und 8 Pfoten).
:troest:
Liebe Grüsse,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Not-OP Daumen drücken!!!

Beitrag von Wönny » 26.01.2011, 23:28

Hallo Christian!

Hallo an alle!

So, mein Tag ist gelaufen, ich bin fix und fertig!

Habe also heut mittag den anruf bekommen: NOT-OP!
Ihm ging es heut mittag sehr schlecht. Die Blutwerte waren miserabel. Intensiv - CT - OP!
Die Chirurgin erklärte mir dann, das Kontrastmittel in den Bauchraum gelaufen ist. Irgendwo muß ein "Löchlein" sein. Das suchen wir und verschließen es. Kann aber auch einige Stunden dauern, wir melden uns!!!
Um halb 7 hab ich dann auf Intensiv angerufen.
Aussage: Ja, er ist hier, wir wollten Sie anrufen???

Leute, was hat ich nen Hals! :mad:

Ich in mein Auto und ab in die Uni.

Die Ärztin sagte mir, das der operierende Arzt das Loch nicht gefunden hat! ????? Wie geht das denn? Wenn ein Loch da ist, ist eins da, oder nicht!?????
Da sie nix gefunden haben, haben sie ein 2tes Stoma gelegt. Diesmal ein Ileostoma.
Ich hab ja schon gelesen das einige von euch 2 Stomas haben, aber : Verzeiht bitte wenn die Frage all zu dumm ist, ich bin Laie :

Ich drücks einfach mal aus, wie ich mir das vorstelle!

Der Darm ist ein Schlauch. Im unteren Abschnitt sind Löcher!
Ich schneid den Schlauch in der Mitte durch! Dann kommt unten nix mehr an, RICHTIG?
Frau Dr. hat mir aber gesagt, es kommet an beiden Stomas noch Stuhl raus!

HÄÄÄÄ??? :confused: :confused: :confused:

Wenn sie mir gesagt hätte, das Ileo ist zum Schutz des Dickdarms, den Colo haben wir gelassen, falls wir nur den Ileo zurückverlegen können, hätt ich das verstanden.

Aber wenn ich ein Teil in 2 trenne und oben was rein schütte, kann doch aus dem abgetrennten Teil nix rauskommen.

Ich hoffe ihr glaubt jetzt nicht ich sein auf den Kopf gefallen, aber ich versteh es echt nicht!!!!

Und dann hab ich echt schiß, erstmal wegen der 3ten Vollnarkose in 5 Tagen, meine Schwiegermama hatte vor Jahren 5 in 7 Tagen, danach war sie so verwirrt das wir sie leider ins Pflegeheim geben mußten! :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Und dann, ist mein Mann durch die Krankheit, den Entzug etc sowieso psychich am Boden. Wie verkraftet er das Ganze?

Oh man liebe Leut, bin ich froh das ich mich bei Euch ausheulen kann. Und dabei auch noch qualitative Antworten kriege.
Wenn ich Freunden, Verwannten oder Kolleginnen das erzähl, hör ich immer nur: Wie, was, ohhh, gott, echt, schlimm etc.

ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN!

Ich brauch kein Mittleid - ich brauch Antworten um für Uwe stark zu sein!

Grüß euch ganz lieb

Dat Wönny

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Not-OP Daumen drücken!!!

Beitrag von Udde » 26.01.2011, 23:50

Hallo Wönny,

ich drücke Deinem Mann ganz doll die Daumen und Dir wünsche ich ganz viel Kraft.
Ich weiß aus vielen Gesprächen mit meinem Mann, wie schwer es ist, als Partner nur hoffen zu können, ohne selber aktiv in das Geschehen eingreifen zu können. Aber glaube mir, dass Gefühl, geliebt und gebraucht zu werden, kann viel bewirken.
Ich selber hatte eine Darmperforation mit Sepsis und insgesamt 7 Op`s und wie Du lesen kannst, lebe ich und genieße das Leben.

P.S. Ich glaube nicht, dass Du auf den Kopf gefallen bist, denn das was Du schreibst, klingt völlig logisch und somit habe ich auch leider keine Antwort darauf.

EDIT:
Hab gerade noch mal nachgedacht.
Wenn das Ileostoma doppelläufig ist, d.h. ein Schenkel vom Dünndarm geht nach außen (Stoma) und der andere Schenkel geht zum Dickdarm, kann dort doch Stuhlgang rauskommen, denn in den abführenden Schenkel kann noch Verdauung reingehen und diese geht dann ins Colostoma.

Ganz lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Not-OP Daumen drücken!!!

Beitrag von Wönny » 26.01.2011, 23:57

Hallo Udde!

Danke! :kiss:

Weis echt nicht wo mir den Kopf steht, ich versteh es einfach nicht!
Ich hoffe des Uwe das gut verkraftet.
Hab schon überlegt, wenns nicht so gut geht einen Psychologen hinzu zu ziehen!

Hab aber wohl das Gefühl das er für unsere Kleine kämpft!

Ich hoffe es soooo sehr!

GGLG

PS. Jetzt verwirrst du mich! Schenkel?
Muß ich mal bei Googl lesen!
Wird der Darm dann geteilt?

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Not-OP Daumen drücken!!!

Beitrag von Webkänguru » 27.01.2011, 09:23

Hallo Wönny,

vielleicht wollte dir die Ärzten auch nur irgendwie erklären, warum dein Mann auch am Colostoma weiter eine Beutelversorgung benötigt. Man könnte ja auch denken "der Dickdarm ist 'ausgeschaltet', also warum da noch einen Beutel und nicht ein Pflaster drüber" oder so ...

Das Ileostoma wurde höchstwahrscheinlich als so genanntes doppelläufiges Stoma angelegt. Dabei wird der Dünndarm nicht komplett abgetrennt. Für eine Beschreibung dazu hier klicken.

Aus dem Colostoma kommen weiter geringe Mengen Stuhl, da der Körper über die Darmschleimhaut weiter Ausscheidungen produziert. Und die suchen sich dann über das Colostoma ihren Weg nach draußen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Not-OP Daumen drücken!!!

Beitrag von Sonja1 » 27.01.2011, 10:56

Moin Wönny :winke:

Das ist ja heftig *seufz*

Wird der Bauchraum denn jetzt regelmässig gespült? Ich meine, wenn das Kontrastmittel in den Bauch läuft, dann kann das mit dem Stuhl doch auch passieren.

Wie wollen die Ärzte denn jetzt weiter vorgehen? Mit dem zweiten Stoma ist es doch nicht getan.
Menno.....da werd ich gerade mächtig sauer :teufel:

Ich glaube eine psychologische Unterstützung wäre auch für Dich sehr wichtig!

LG und ein Trostknuddler :kiss:
Sonja

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Not-OP Daumen drücken!!!

Beitrag von Schiddi » 27.01.2011, 21:23

:winke: Hallo Wönny, :troest:

da kommt bei mir alles wieder hoch, mein Mann hatte 2 mal eine solche Not - OP, der Herd wurde aber gefunden und es hieß danach spülen, spülen, spülen und es ging gut.

Viele fragen oder hören es sich an, verstehen es aber nicht oder wollen es manchmal nicht verstehen, Freunde lernt man sowieso erst in der Not kennen. Die meisten wissen es erst wenn sie selbst betroffen sind oder werden.

Bild
Glücksbringer GB Pics wünscht euch, Schiddi

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 4 von 151, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15

Sortiere nach: