von Ottokar » 06.02.2013, 21:48
Servus,
angefangen hat es mit Schmerzen und ner roten Stelle.
Dann gabs 3 kleine Löcher und heute plötzlich lauter Blut.
Also Platte ab und Schock, ein riesen Loch neben dem Stoma.
Kann das vom Bruch kommen der da drunter ist?
Wie kann ich das Loch abdecken bevor ich die Platte drauf mache?
Ottokar
von rammi » 07.02.2013, 10:35
Halo Ottokar,
hattest Du in der Vergangenheit schon mal hier und da eine ähnliche Rötung/ Stelle die wieder verschwand?
Meinst Du mit Platte eine tatsächliche Basisplatte auf die ein Beutel kommt oder meinst Du einen Einteiler wo Beutel und Klebefläche eine Einheit bilden?
Was hattest/ hast Du für eine Grunderkrankung die zur Stomaanlage führte?
Hat sich vorher über Schmerzen/ Druck eine Veränderung angekündigt?
Kannst/ darfst Du eine zeitlang irrigieren?
Kam nur Blut oder waren da auch gelblich/ weißliche Beläge dabei?
Wenn ein Schmerz vorher da war. Ist er jetzt weg?
Welche Versorgung nutzt Du und hast Du Alternativen zu Hause?
Hast Du eine Stomafachkraft die Du informieren kannst? Sonst suche Dir eine.
Wenn keine Fistel(Verbindung zu irgendeinem Raum im Bauchnirwana der Flüssigkeit hin zu diesem Loch bringt) ursächlich für das Loch ist sondern wie meist ein Abzess so sollte die Sache in 6-8 Wochen behoben sein.
Du wirst Puder, Alginate oder ein anderes Mittel bekommen, dann wohl häufiger wechseln müssen und halt vielleicht mal längere Phasen ohne Versorgung herumrennen wenn es Dir möglich ist.
Ist das Loch nicht vielleicht soweit vom Stoma weg das Du die Stelle aussparen kannst(Loch da in den äußeren Bereich der Platte schneiden wo die Stelle ist)
Ach so und natürlich ganz wichtig: Arzt/ Klinik aufsuchen.
Wie beschreibst Du riesig genau? Zum Beispiel anhand der Größe von Cent/ Euromünzen oder größer.
HG
rammi
von Ottokar » 09.02.2013, 20:10
Hallo rammi,
ich habe in dem Bereich einen Bruch, die Schmerzen hatte ich schon öffter z.B. wenn ich zu schwer gehoben habe (trotz Basko)die rote Stelle ist neu gewesen wie ein Bluterguss.
Das Loch ist mehr eine offene Stelle so groß wie ein 10 Cent Stück und etwa 1 cm vom Stoma weg.Aus der Wunde kam nur Blut. Fisteln habe ich keine und auch keinen Crohn. Irregieren tue ich schon seit 4 Jahren nicht mehr.
Als Versorgung habe ich Assura leicht Konvex 2 teilig.
die Schmerzen kommen jetzt mehr von der offenen Stelle.
Da ich beruflich viel unterwegs bin habe ich mich bisher vorm Arzt gedrückt. Aber nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Stomatante. Die ziehe ich dem Arzt erst mal vor.
Zur Zeit wechsel ich täglich die Platte.
Ich hoffe mal das da kein Bruch auf dem Bruch entstanden ist. Kann sowas gehen oder mach ich mir da nur zu viele Sorgen.
Ottokar
von rammi » 15.02.2013, 11:03
Hallo Ottokar,
sorry hatte den Beitrag nicht mehr auf der Pfanne.
Bruch auf Bruch geht nicht. Ich hoffe Deine Stomatherapeutin konnte Dir helfen. Einsatz plane Platte? Puder? Alginat? Hydrokolloidpflaster? Irrigation und Luft an Bauch oder dünne Stomakappe?
Ich würde fast davon ausgehen wollen, dass Du einen klassischen Decubitus bekommen hast. Entstanden durch zuviel Druck durch die KOmbination convex light von außen(reicht oft alleine schon) plus Druck durch die Bandage und durch Druck von innen aufgrund des Bruches. Nur die Entstehung über 1-2-3 kleine Löcher nacheinander passt nicht so ganz dazu.
Lasse uns teilhaben wenn Du die Sache wie im Griff hast und aber natürlich auch wenn die Ursache woanders lag.
HG
rammi
von Ottokar » 17.02.2013, 14:27
Hallo rammi,
meine Stomatherapeutin hat mir erst mal die Angst genommen. Aber zum Arzt hat sie mich trotzdem geschickt. Das Loch ist jetzt so groß wie ein 2 Eurostück. Der Arzt war nicht so gelassen und deshalb muss ich nächste Woche ins Krankenhaus.
Er hat gesagt das die Narbe von der Hernien OP auf gegangen ist. Na mal sehen was dabei raus kommt.
Ottokar
von Liese » 18.02.2013, 14:14
Ich drück Dir die Daumen, Ottokar, dass alles möglichst bald wieder "gut" wird.
von Ottokar » 22.02.2013, 21:09
Danke Liese,
am Mittwoch gehts los. Hab ja noch nen Bruch und einen stressenden Hartmann. Ich hoffe dass das gleich mit behandelt wird. So langsam kommt dann doch die Angst.
Ottokar
von Levana » 22.02.2013, 21:33
Hallo Ottokar,
gern würde ich Dir ein wenig Angst nehmen,
wünsche Dir auf diesem Wege alles erdenklich Gute
für Deine Behandlung und eine schnelle Genesung.
Ein schönes Wochenende
und liebe Grüsse....Levana
von biggen » 22.02.2013, 22:48
hallo ottokar,
wünsche dir alles gute für die bevorstehende krankenhausbehandlung.
von Ottokar » 22.02.2013, 23:03
Danke für eure wünsche, die nehme ich gerne mit. Die Woche war zum Glück mit viel Arbeit zugepackt. Aber am Abend wenn man dann im Hotel rumhängt denkt man halt, nächste Woche um die Zeit...
Ottokar
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe