von biggen » 20.09.2011, 17:15
hi stephan,
guter tipp, werde ich mal probieren...
gruß biggen
von Koalabaerchen61 » 20.09.2011, 17:59
Bin ja auch noch ein "Frischling" aber im Krankenhaus hat man mir immer einen kleinen Becher Lactolose (Bifiteral Sirup) gegeben. Netter Weise haben mir die Schwestern eine 500 ml Flasche mitgegeben und wenn der Stuhl mal fest ist und nicht rutschen will dann nehme ich ein Becherchen voll. Lactolose kann dir auch der Arzt verschreiben. Bei mir hilft das. Hoffe du bekommst viele nuetzliche Tips.
Liebe Gruesse
Gabi
von doro » 20.09.2011, 18:35
Mal ein wenig OT , aber ich habe Euch Kolos immer ein wenig beneidet,dass ihr kein Duerstuhlgang habt-nun lese ich von Eurem Nichtflutsch Problem und kann feststellen, dass dieses kein Einzelproblem ist.
Hilfe kann ich Euch hierbei leider auch nicht posten
von Hanna70 » 20.09.2011, 18:46
Hallo Kienante,
ich hab auch ein Kolostoma, aber wegen des Kurzdarms fördert es so ca. 15 mal/Tag. Da der Stuhl immer flüssig ist, hört die Umgebung dann das Sprudeln, Gurgeln und Plätschern... Da stört mich die Beule an der Seite wesentlich weniger.
Aber inzwischen hast Du ja Tipps bekommen.
Das bekommst Du schon hin!
LG Rosi
von henrik » 20.09.2011, 19:31
Manchmal trinkt man einfach zu wenig, viel trinken und der Stuhl wir auch weicher.
von Beutelmaus » 20.09.2011, 21:03
Hallo Kienante,
sei herzlich willkommen!
Versuche es mit einer zweiteiligen und konvexen Versorgung. Die Hersteller (Hollister und Coloplast) schicken Dir kostenlose Muster zu.
Mit dem planen Einteiler hatte ich anfangs die gleichen Probleme mit der "unschönen Kugel" die den Weg in den Beutel nicht findet .
Viel Erfolg beim Testen
Monika
von Häslein » 20.09.2011, 21:37
Hallo,
morgens ein paar Eßl. Olivenöl mit etwas Weißbrot essen; das hilft auch oft, die Verdauung zu schmieren.
LG, Häslein
von Bag-Owner » 21.09.2011, 08:14
Häslein hat geschrieben:Hallo,
morgens ein paar Eßl. Olivenöl mit etwas Weißbrot essen; das hilft auch oft, die Verdauung zu schmieren.
LG, Häslein
Bag-Owner hat geschrieben:Hallo und ein "herzliches Willkommen" Kienante,
Die Idee mit dem Öl ist gar nicht so verkehrt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich am Tag zuvor oder abends Olivenöl (ich liebe Olivenöl) mit leckerem Pizzabrot esse, dass dann der Stuhl besser nach unten rutscht .
Gruß
Stephan(Bag-Owner)
von Häslein » 21.09.2011, 08:50
Moin Stephan, ich hatte Deinen Olivenöl - Tipp wohl überlesen. Sorry!
Doppelt geölt fluscht es auf jeden Fall... :feiern:
LG v. Häs.
von Bag-Owner » 21.09.2011, 09:47
Hallo Kienante,
hätte da noch etwas.
"Flohsamenschalen", die haben die genialen Eigenschaften festen Stuhl etwas breiiger zu machen.
Umgekehrt machen sie "zu" flüssigen Stuhl etwas steifer. So wie "Schneematschkonsistenz". In beiden Fällen - viel trinken !!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe