Neu hier? | schnell registrieren!

Peinliches Problem – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Peinliches Problem

Beitrag von Gast » 21.09.2011, 13:20

Hi Kienante,
zu meiner PN muß noch nachgetragen werden:

Häslein hat die Bezugsquelle für Nierenschalen vergessen;
www.roither.at

Bag Owner, den Hinweis das Flohsamen das Wachstum darmfreundlicher Bakterien fördert und ein sanftes und gesundes Abnehmen fördert, bei richtiger Dosierung versteht sich, sonst funtzt es!
www.pampers.de (die hochgeschlossene Sorte)

LG. Horst

Peinliches Problem

Beitrag von Häslein » 21.09.2011, 15:04

Hallo Horst, :) :)

ich glaube nicht, dass man Nierenschalen braucht; außerdem sind sie zu teuer. ;) Wenn man das Weißbrot ins Öl taucht, passt das scho.

:trink:

Liebe Grüße :winke: :) :D

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von Kienante » 21.09.2011, 22:35

Hallo, liebe Mitbeutler !

Ich bin total überwältigt und gerührt, wieviele von Euch sich einen Kopf und die Mühe gemacht haben, mir zu antworten, Euch allen dafür ein ganz dickes Dankeschön :danke: !!!

Eine konvexe Platte löst das Problem leider nicht, die benutze ich schon von Anfang an, weil Mr. Spock trotz seines Namens wenig prominent ist ( der Name kommt eigentlich durch das Forum : Habe gelesen, dass viele von Euch ihr Stoma "Spucki" nennen und musste sofort an "Traumschiff Surprise" mit Bully Herbig denken, da ist Spucki = Mr. Spock. Wenn eine neue Versorgung ansteht, heißt es deshalb auch : Mr. Spock braucht einen neuen Anzug - da wissen dann selbst in der Öffentlichkeit nur Eingeweihte Bescheid ;) )

Aber die Tips mit dem Öl und dem Flohsamen werde ich unbedingt ausprobieren, und wenn das auch nichts nützt, bleibt wenigstens das gute Gefühl, hier in einer tollen Gemeinschaft angekommen und mit dem Problem nicht allein zu sein.

Euch allen also nochmals ganz lieben Dank :kiss:

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von Frau Lachmann » 22.09.2011, 08:16

Ist bei mir auch so mit der Beule und nicht nur, wenn der Stuhl fest ist, sondern auch bei breiiger Masse. War von Anfang an so und ich streiche es dann auch runter. ;)

Ich hatte mal den Tipp bekommen, etwas zerknülltes Toilettenpapier in den Beutel zu tun, damit eventuelles Vakuum raus ist oder so, hat bei mir aber nicht geholfen, vielleicht klappt´s ja bei Dir?

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von hmengers » 22.09.2011, 10:49

Hallo,

jetzt melde ich mich auch mal zum Thema, weil ich damit auch ausreichend Erfahrungen habe:

"Dem einen sein Uhl ist dem andern sein Nachtigall" ;) Nur weil mein Stuhl ausreichend fest ist und sich quasi "wurstig" rausdrückt kann ich es mir leisten, Einteiler mit einer Öffnung zu verwenden, die um einiges größer ist als das Stoma selbst, ohne dass irgend etwas unterwandert. Ich sehe das als Komfort an und nicht als Problem und beulenmässig fällt das auch niemandem auf. Ich denke eher dass das auch ein psychisches Problem ist. "Weil ich weiss dass da eine beule ist, die ICH fühlen und sehen kann/könnte sieht die auch jeder andere..." Das ist aber meist nicht der Fall.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von Frau Lachmann » 22.09.2011, 13:11

hmengers hat geschrieben: Ich denke eher dass das auch ein psychisches Problem ist. "Weil ich weiss dass da eine beule ist, die ICH fühlen und sehen kann/könnte sieht die auch jeder andere..." Das ist aber meist nicht der Fall.

Nicht unbedingt, wenn ich die Beule nicht wegschiebe, kann´s mir die ganze Platte abheben. Nachts ist mir das schon ab & zu passiert.

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von Kienante » 22.09.2011, 13:21

Bei mir war das leider schon mehrfach der Fall, ich wurde, trotz weiter Kleidung, sogar darauf angesprochen (Siehe meine anfängliche Frage) und mich nervt es halt, wenn ich GEZWUNGEN bin, jedem die Info "Ich habe ein Stoma" zu geben, um die plötzlich wachsende Kotbeule zu erklären :(

Außerdem geht es mir wie ChrisW :
Durch die Beule löst sich häufig die ganze Platte oder der Beutel geht ab, was unterwegs nicht so wirklich prickelnd ist :schwitzen: .

Ich denke also eher 'mal nicht, dass das Problem psychischen Ursprungs ist, sich aber bei ständiger Wiederholung nicht unbedingt erfreulich auf die Psyche auswirkt - siehe den Beitrag von ChrisW......

Liebe Grüße

Kienante

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von hmengers » 22.09.2011, 15:25

Hallo,

ich wollte das ganze nun nicht neu durchdiskutieren, sondern von meinen Erfahrungen berichten, insbesondere auch, dass ich bei einer größeren Beutelöffnung ohne Hautprobleme auch keine Unterwanderungen habe, im Gegensatz zu erst vor kurzem getesteten Beuteln mit nicht ganz so weiter Öffnung, bei denen es prompt zu einer Unterwanderung gekommen ist.

Probieren geht über Studieren. Auch ich habe das erst im Laufe der Zeit herausgefunden, auch wenn es gegen die üblichen Regeln ist. :)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von jettchen » 12.10.2011, 19:19

Hallo, das Problem kenne ich auch nur zu gut. Die Firma Hollister hat ein Gleitmittel im Angebot. Ich hab mir ersrt Proben schicken lassen. Es soll auch gegen Stinken helfen. Wirklich zufrieden bin ich aber auch nicht damit. Es wird von den Kassen nicht erstattet.
Irgendwo habe ich mal gelesen, man solle ein Blatt Klopapier in den Beutel stecken, es würde dann besser gleiten.
Grüße Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von Peggy » 13.10.2011, 00:28

Hallo Kienante,
das Problem kenne ich auch sehr gut, seit ich mein Kolostoma habe. Ich muss dann auch meine "Beule" mit der Hand im Beutel verteilen, im ungünstigsten Fall löst sich bei mir der Beutel von oben vom Bauch ab, der Filter ist natürlich auch von Anfang an verstopft und es stinkt.
Bei mir hilft alles, was den Stuhl etwas weicher macht, am besten einmal am Tag ein Becher Joghurt (Früchte oder Natur, was man am liebsten essen mag und darf) und viel, viel trinken.
Sonst hilft mir auch nur der Beutelwechsel, schon aus Angst, dass er sich wieder löst.
Es ist zwar unangenehm, aber leider nicht zu verhindern. :troest:
lg Petra

kein Profilfoto
Peggy

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: