Neu hier? | schnell registrieren!

Peinliches Problem – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Peinliches Problem

Beitrag von Kienante » 20.09.2011, 00:43

Hallo, liebe Mitbeutler !

Nachdem ich nun hier schon eine ganze Weile "stiller Teilhaber" in diesem Forum bin, habe ich mich heute ganz mutig entschlossen, auch 'mal eine Frage zu stellen.
Ich habe ein Problem, welches mir ein bißchen peinlich ist , aber ich denke mir, wenn ich hier nicht fragen kann - wo dann ?

Ich fange also einfach ´mal an :

Ich habe seit 18.05.11 ein Colostoma, aber so ziemlich von Anfang an rutschen/fallen die Produkte des Stomas nicht in den Beutel, das heißt, der Stuhl passiert zwar die Beutelöffnung, bleibt aber direkt dahinter "hängen" und es entsteht nach und nach ein immer größerer "Ball", den man auch durch die weite Kleidung richtig sehen kann und der nicht in den Beutel rutscht, bis ich ihn von Hand nach unten streiche (was ja nicht immer so unauffällig machbar ist).
Es gab schon richtig peinliche Situationen, in denen ich mich unterhalten habe und mein Gegenüber plötzlich auf meinen Bauch starrte, weil da eine Beule wuchs......(und das trotz WIRKLICH weiter Kleidung, ich liebte schon vor der OP den Schlabberlook ;-) ).

Meine Familie findet's witzig, aber ich irgendwie eher nicht....

Öl in den Beutel träufeln und eine Kugel Klopapier (natürlich eine kleine, sonst müsste ich mich über die Kugel ja nicht wundern - lach !!) habe ich schon ausprobiert, hat aber nix geholfen........

Gibt's jemanden mit dem gleichen Problem ?

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von Biggi0001 » 20.09.2011, 01:24

Ich kenne das Problem und bei mir wurde es durch meine Movicol-Dosis behoben - das Zeug macht den Stuhl weicher und daher rutscht es besser.

Ne andere Lösung als dieses hätt ich leider nicht zu bieten, aber vielleicht kommt ja noch was.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von ChrisW » 20.09.2011, 07:29

Hallo Kienante,

oh ja, das Problem kenne ich und da ich selbst ein "Frischling" bin, habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Oft unterwandert dann die Platte und die Vorstellung, dass mir das außerhalb meiner Wohnung passiert, versetzt mich in Angst und Schrecken.
Vielleicht gibt es Erfahrungsberichte, bin gespannt.

Gruss

ChrisW

kein Profilfoto
ChrisW

Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von Bag-Owner » 20.09.2011, 08:37

Hallo und ein "herzliches Willkommen" Kienante,

eigentlich ist es ja ein gutes Zeichen (fester Stuhl), immer noch besser als ständig Durchfall :wc: .

Die Idee mit dem Öl ist gar nicht so verkehrt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich am Tag zuvor oder abends Olivenöl (ich liebe Olivenöl) mit leckerem Pizzabrot esse, dass dann der Stuhl besser nach unten rutscht :winke: . Wobei ich sagen muss, dass bei mir der Beutel sich in aller Regel morgens füllt, sodass ich den Tag über meine Ruhe habe (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Aber um die Abstreifbewegung komme ich auch nicht immer herum. Geht wahrscheinlich jedem "Kolostoma-Inhaber" so :troest: .Vielleicht könnte es auch an deinem Beutelhersteller liegen. Hast du mal andere Hersteller ausprobiert?

Übrigens, Ablösungen oder sonstige Unfälle hatte ich nie!!!

Gruß
Stephan(Bag-Owner)

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Peinliches Problem

Beitrag von Chief » 20.09.2011, 08:57

Hallo Kienante,

sei herzlich gegrüßt und willkommen im Forum.

Das von Dir beschriebene Problem kenne ich selber auch und das ist bei uns Colo`s auch nicht so selten.

Mehr als die "Beule" diskret runter zu streichen bleibt Dir wohl nicht über.
Sehe es positiv, wäre dein Stuhl wesentlich dünnflüssiger hättest Du andere Probleme.

Ich kann damit sehr gut leben und im Laufe der Zeit lernst bestimmt auch Du damit umzugehen.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von Sonja1 » 20.09.2011, 09:10

Moin Kienante!

Ich kann Dir leider auch kein anderes Angebot machen als meine Vorschreiber.
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich merke dass etwas Festeres kommt, das Beutelchen genau über dem Stoma ein wenig anzuheben..verstehst Du was ich meine :abgedreht:
Dann rutscht es meistens runter.
Oder ich mache den Beutel ab, spanne den Bauch an und siehe da...es flutscht auf das davorgehaltene Toilettenpapier.

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von leo » 20.09.2011, 09:36

Hallo Kienante,
hast du schon mal über Irrigation nachgedacht. Müsste bei einem Colostoma doch möglich sein und könnte dein Problem lösen. Dazu gibt es im Forum viele positive Meinungen.
Alles Gute

Leo
Colostoma und Irrigation seit 18 Jahren.

kein Profilfoto
leo

Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von biggen » 20.09.2011, 11:43

hi, habe seit meiner letzten op das gleiche problem, weil der stuhl seitdem so fest ist, bei mir kommt noch hinzu, dass es manchmal plötzlich anfängt zu müffeln, weil der filter versagt, wenn das zeug so in der nähe hängen bleibt. mir bleibt nur, öfter den beutel zu wechseln als es sonst eigentlich nötig wäre. benutze übrigens beutel von coloplast/assura.
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von Waltraud Mayer » 20.09.2011, 12:23

Ich denke das es da keine Patentlösung gibt.Wenn der Stuhl klebrig und zäh ist dann bleibt er hängen, wenn er aber flüssig oder richtig fest, geformt ist, dann rutscht er nach unten. Meist trägt man ja auch Kleidung die den Beutel an den Körper drückt, selbst ein normal anliegender Slip macht das muß kein Miederhöschen oder enge Jeans sein...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Peinliches Problem

Beitrag von Bag-Owner » 20.09.2011, 13:50

biggen hat geschrieben:bei mir kommt noch hinzu, dass es manchmal plötzlich anfängt zu müffeln, weil der filter versagt, wenn das zeug so in der nähe hängen bleibt. mir bleibt nur, öfter den beutel zu wechseln als es sonst eigentlich nötig wäre. benutze übrigens beutel von coloplast/assura.
gruß
biggen

Hallo biggen,

die Probleme kenne ich auch :( .
Seitdem schneide ich das Loch fürs Stoma (in meinem Fall oval) nicht genau mittig, sondern schneide es nach unten versetzt aus ;) . Damit verlängert sich der Abstand - Austritt Stoma zum Filter - um einige Millimeter. Der Stuhl - wenn er sich etwas hochdrückt - verstopft nicht bzw. sehr selten den Filter.

Ist doch ein Versuch wert!!! :winke:

Bei flüssiger Konsistenz hat man aber so oder so keine Chance.

Gruß
Stephan(Bag-Owner)

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: