von angi53 » 08.05.2010, 14:17
Hallo, möchte mich nach langer zeit wieder mal zurückmelden.
Habe seit 2003 einen AP vor 4 wochen jedoch einen darmverschluss bekommen, ab ins KH und Not OP. War eine Woche mehr oder weniger im Jenseits, weil alles nicht so klappte. Muss jetzt viel Medikamente nehmen und habe dadurch durchfall. Leider klappt es mit der versorgung nicht so gut, denn es kommt immer was unter meinem >Beutel raus, so dass ich im moment nicht mehr raus gehe. Hoffe das der stuhl bald dicker wird.
Frage: Hat von euch jemand auch dieses Problem?
Liebe Grüße
angi 53
von La Tigram » 13.05.2010, 19:04
Hallo Angie,
leider habe ich deine Frage erst jetzt gelesen.
Wegen MC und Div. Lebensmittelunverträglichkeiten habe ich - so gut wie immer – Durchfall.
Dadurch auch ganz böse Entzündungen rund ums Stoma, die einem das Leben schon zur Hölle machen können...
Habe im Alleingang so viel probiert, war vor einigen Tagen dann doch bei der Stoma-Schwester und nun mache ich seit 2 Wochen folgendes:
.) convexe Platte von Dansac
.) darauf convexer Hautschutzring Adapt (Art 79530) von Hollister kleben
.) darauf Hautschutzring Varimate Resist hydrocolloid (Art VMR 7025) kleben und
.) jetzt erst das ganze schön aufs Stoma kleben!!
.) Feste andrücken
.) Sackerl drauf – feste für 2 – 3 min. andrücken
.) und nun noch den Gurt anlegen. Der Gurt in Verbindung mit Convex-Artikeln bringts nämlich – sagt meine Stomatante. Fertig!
Hält wirklich sogar dem ärgsten/ dünnsten Durchfall Stand!
Wie gehts dir denn derzeit? Wünsche dir alles Liebe und viel Glück!
von angi53 » 13.05.2010, 19:20
Danke für deine Antwort. Naja wie gehts? Alles andere als gut, bin einfach nur schlapp habe hunger aber keinen appetit komme einfach nicht auf die beine
Es ist jetzt 3 Wochen nach der Darm op hoffe das es bald wieder bergauf geht.
LG angi 53
von Waltraud Mayer » 14.05.2010, 11:11
Der Gurt in Verbindung mit Convex-Artikeln bringts nämlich – sagt meine Stomatante. Fertig!
von Axel » 14.05.2010, 21:40
Bei Durchfall konvexen Beutel drauf
von Webkänguru » 15.05.2010, 22:16
Hallo Axel,
konvexe Basisplatten und auch Einteiler haben mittlerweile fast alle Hersteller im Angebot. Manche unterscheiden dann auch nochmal in konvex und leicht konvex, wobei die leichten nicht ganz so stark gewölbt sind.
Mein Stoma liegt eigentlich an einer guten Stelle, alles schön eben. Trotzdem benutze ich leicht konvexe Einteiler, da sie bei mir einfach besser halten. Und zwar in jeder Lebenslage, ganz besonders bei wässrigem Stuhl.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Jutta B » 16.05.2010, 07:55
hallo Axel,
wenn ich mir das so über Suchmaschine anschaue, heißt das nur konvexe Beutel, aber im grunde ist es doch die konvexe Basisplatte welche drankommt???
von Waltraud Mayer » 16.05.2010, 12:32
Jutta auch konvexe Einteiler
LG Waltraud
von gathy » 16.05.2010, 13:37
konvexe einteilige versorgung - sind dann "beutel"
ich habe von Hollister "Moderma flex convex" find die SUPER SUPER, weil das material nicht dieses typische wachsartige braune klebezeugs ist, sondern ein viel flexibleres schaumstoffzeugs... (schwer zu beschreiben)
von Jutta B » 17.05.2010, 05:43
Ja, aber leider nur Einteiler. Wer eine immer wieder unterwanderte Platte hat, mehrmals komplett wechseln muß, dem bringen die Einteiler nicht wirklich viel. Die Haut wird dann mehr als notwendig gereizt.
Der Stuhlgang ist zu dünn, als dass er mit genug Druck in den Beutel schießt. So läuft er unter die Platte, weil sich das Stoma sehr wahrscheinlich während dem Stuhlgang zurück zieht, und die Platte ist schnell von der Bauchdecke abgehoben .
Hier sollte der dünne Stuhlgang eingedickt werden (falls Kolostoma) um das besser in den Griff zu bekommen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe