Neu hier? | schnell registrieren!

Platten lösen sich mehrmals täglich – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Platten lösen sich mehrmals täglich

Beitrag von Alindablau » 02.06.2010, 17:17

Hallo alle miteinander,

bin erst seit kurzem hier und verfolge die Beiträge und Tips sehr interessiert.Seit dem 02.04.10 habe ich ein Colostoma nach einer Hartmann-OP,nachdem mir bei einer Bauchspiegelung der Darm verlezt wurde und dieser platzte.Seit ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde habe ich nun das Problem,dass sich die Basisplatten bis zu mehrmals täglich lösen.Mein Stoma liegt ca. 2cm unter Hautniveau und hat ziemlich viele und tiefe Falten.Habe bis jetzt Hollister und Convatec ausprobiert.Auf die konvexen Platten klebe ich einen konvexen Ring sowie einen Ring aus Modellierstreifen.Zusätzlich habe ich auch schon mit Paste versucht abzudichten.Nichts hat bis jetzt geholfen.Bei jedem Stuhlgang unterläuft dieser die Platte und hebt sie ab.Ich bin total verzweifelt :heul: und auch mein Stomaberater weiß nicht mehr weiter.Kann mir jemand einen Tip geben?
Ich danke Euch schon mal im Vorraus.
Silke

kein Profilfoto
Alindablau

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 03.06.2010, 17:11

Hallo Namensvetterin,

:rose: zunächst erst einmal
herzlich willkommen in unserer putzmunteren Skippi Runde.
:rose:

Alindablau hat geschrieben:Seit ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde habe ich nun das Problem,dass sich die Basisplatten bis zu mehrmals täglich lösen.Mein Stoma liegt ca. 2cm unter Hautniveau und hat ziemlich viele und tiefe Falten.Habe bis jetzt Hollister und Convatec ausprobiert.

auch mein Stomaberater weiß nicht mehr weiter

evtl. hast Du doch noch nicht die für Dich optimale Stomaversorgung gefunden.
Außer Hollister und Convatec gibt es noch weitere HERSTELLER von denen Du, da Dein Stomaberater ja völlig überfordert ist :shock: :haarezuberge: :o , Muster/Produkte anfordern und testen solltest.

Sofern Deine Haut nicht all zu empfindlich reagiert, rate ich Dir zu einer einteiligen Versorgung. Diese sind noch flexibler als Zweiteiler. Sonnenstrahlenartiges Einschneiden der Beutelaussparung trägt zusätzlich zur Felxibilität bei.

Tschüüüss. probieren geht über studieren ;) , empfiehlt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Edie » 03.06.2010, 22:41

Hallo silke,
schließe mich Silke 22 an. Ausprobieren ... und es gibt Probematerial von den Firmen. Ebenso Hotlines, die Auskunft geben...
Ich hoffe für Dich, dass Du bald Dein System gefunden hast.
Liebe Grüße
Sabine

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Beitrag von doro » 04.06.2010, 07:07

Ich stimme Linie22 *hust* oder Silke22 :shock: zu, ;)
Deine überforderten Stoma :schwester: muss dringendst entlastet werden :cool: Unser Markt bietet ein gutes Angebot an Stoma Versorgung, sodaß Du noch gute Chancen hast,die für Dich Optimale zu finden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 04.06.2010, 07:42

Hallo,
Da schliesse ich meinen Vorschreibern an.
Ja du must alles ausprobieren um die richtige Versorgung zu finden.
Aber deine Akzeptanz und Seelenfrieden gehört auch dazu.Wenn du dein Stoma nicht richtig akzeptierst,macht dein Unterbewustsein auch was es will.
Mitlerweile sehe ich mein Scheisserchen wie meine Brille,er gehört einfach dazu und es rettete mein Leben.

Ich hoffe das du baldigst die passende Versorgung für dich findest :troest:

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Gast » 04.06.2010, 08:33

Moinsen Silke,

Herzlich Willkommen im Forum.

Muster kannst Du problemlos im Internet bestellen, es dauert so 2-3 Tage dann hast Du sie zu Hause. Ich drücke Dir die Daumen, das die richtige Versorung dabei ist. Viel Glück und alles Gute.

LG von der sonnigen Elbe, Silke :winke:

Beitrag von Alindablau » 04.06.2010, 18:51

Danke an Euch alle für die Antworten. :danke:

Habe bei insgesamt 3 Firmen Muster angefordert.Dies sind Braun,Eurotec und Dansac.Ich hoffe,dass da das ultimative System dabei ist.Denn so langsam hab ich den Kanal voll :teufel: .Hab ja schon einen richtigen Kontrollwahn entwickelt.Bei jedem kleinen Pups schau ich nach ob noch alles dicht ist.
Zum Glück muß ich mein "Spucki" nicht ewig behalten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt lass ich es mir zurück verlegen.

Also,drückt mir bitte die Daumen,dass ich das richtige finde.Und wenn noch jemand einen Tip hat,wie ich die Falten dicht bekomme( habe schon Paste, Modellierring und Puder ausprobiert),ich bin für alles dankbar.

Liebe Grüße Silke

kein Profilfoto
Alindablau

Mitglied

Beitrag von Alindablau » 22.08.2010, 13:27

Da bin ich mal wieder,

danke noch mal für die Tipps mit den Musteranforderungen.Habe so ca.5 Anbieter ausprobiert und bin nun bei der Firma Eurotec aus Holland hängen geblieben.Ich bin sowas von zufrieden mit diesem Anbieter kann ich Euch sagen.Die Basisplatten halten zwischen 2-4 Tagen und auch der Kontakt zu Eurotec läuft hervorragend.Innerhalb von 2 Tagen hat mein Sanitätshaus mir mein Material besorgen können und auch auf Anfragen bei Eurotec kommt eine prompte Antwort.Die Verpackungen des Materials ist wunderschön ( mit bunten Bildchen ),so dass niemand darauf kommt,was drin ist.

Nun hab ich aber noch eine weitere Frage:
Im November soll mein Colostoma wieder zurück verlegt werden.Da ich vorher keinerlei Probleme mit dem Darm hatte möchte ich nun gern wissen,mit welchen Voruntersuchungen ich rechnen muß.Bin auf Grund der Verletzung am Darm ,welche mir vom Frauenarzt im selben Krankenhaus zugefügt wurde :schlecht: ,sehr skeptisch und habe auch ziemlich Schiss. Kann mir jemand ein paar Hinweise geben?

Mit bestem Dank schon mal im Vorraus und allen eine gute Zeit

Silke

kein Profilfoto
Alindablau

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 22.08.2010, 16:45

Hallo Silke,

lies dich mal in unser Forum "Die Rückverlegung" ein. Dort ist die Vorbereitung zur Rückverlegung schon einige Male Thema gewesen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Alindablau » 23.08.2010, 17:11

Dankeschön :danke:

kein Profilfoto
Alindablau

Mitglied

Antwort erstellen