von trefoilmania » 21.07.2011, 21:02
Hallo,
bin neu hier. Ih selber habe kein Stoma ber mein Vater. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr mir helfen könnt. Mein Vater hat sein Stoma seit 3 Jahren, seit ca.2 Wochen pupst er ab und zu mal ganz normal aus dem After. Das ist doch garnicht möglich, also rein theoretisch? Ist da irgendwas nicht mehr in Ordnung??
Es wäre nett wenn jemand vielleicht einen Rat weiß.
MfG
von Bienchen » 21.07.2011, 21:42
Hallo und herzlich willkommen!
schön, dass Du zu uns gefunden hast, hier gibts wirklich jede Menge Info!!!!
Das Problem hatte ich auch. Jetzt weiß ich nur nicht, welche Krankheit bei Deinem Vater dahinter steckt oder ob es ein doppelläufiges Stoma ist. Dann kann theoretisch sich ab und zu ein bisschen Stuhlgang auch durch die stillgelegte Öffnung schleichen, besonders, wenn der Beutel übervoll ist.
Oder Schleim und abgestorbene Zellen aus dem Restdarm reizen den erkranketen Restdarm so, dass er mit Krankheitserscheinungen, wie Blähungen, Luftabgängen, Krämpfen und tatsächlichen kleinen Stuhlabgängen reagiert. Das hatte ich auch. ( Jetzt ist der Dicki draußen und aus dem ehemaligem Loch kann endlich nichts mehr kommen, yeah!!)
Ich würde aber immer auf jeden Fall zum Gastroentereologen gehen, besonders, wenn sich Dinge ändern und einem etwas komisch vorkommen...
Liebe Grüße Bienchen
Hi T.
um eine Auskunft zu geben, muss man wissen ob es sich um ein pemporäres oder entständiges Stoma handelt.
Kleiner Abriss über die Klinik wäre auch nicht schlecht.
MfG. Hotte
von Häslein » 27.07.2011, 03:38
Hallo trefoilmania,
ich schließe mich den Zeilen von Hotte an, etwas mehr Information wäre hilfreich.
Bienchens Tipps und Erklärungen finde ich schon mal gut.
Gruß, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe