Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit der Platte coloplast – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme mit der Platte coloplast

Beitrag von leila1 » 16.11.2011, 16:06

Hallo,
also ich bin eigentlich "zufrieden" mit der Versorgung. Aber im Moment ist es so das die Platte nicht richtig klebt, und so läuft ein teil immer genau unter die Platte, es ist zwar nicht viel aber schön ist es ja nicht. Jetzt hat mir die Stoma Schw. einen Hautschutzring gegeben aber auch hier läuft es nach einem Tag drunter. Mein Stoma ist auch gerade da wo es nicht sein sollte an einer Falte, liegt es daran, und habt ihr eine Idee was da hilft?
lg leila

kein Profilfoto
leila1

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 16.11.2011, 16:54

leila1 hat geschrieben:
Mein Stoma ist auch gerade da wo es nicht sein sollte an einer Falte,

Hallo leila,

ich habe das gleiche Problem. Das Stoma liegt auf Hautniveau und wie im inneren Scheitelpunkt einer Welle. Ich nutze seit einiger Zeit konvexe Platten mit Gürtel. Die konvexe Platte drückt die Falte etwas weg und der Gürtel fixiert das etwas fester. Im Durchschnitt hält es jetzt bei mir etwa 2 Tage.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von doro » 16.11.2011, 17:03

aber auch hier läuft es nach einem Tag drunter

Lass ihn als Ring weg,was Du testen könntest, wenn Du einen Teil vom Ring so zurecht knetest, dass Du damit die Hautfalte ausfüllen kannst.So als wenn Du eine Knetgummi - Masse zum ausstopfen nimmst.Frage vorab vergessen, welche Hautschutzringe nutzt Du ?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von leila1 » 16.11.2011, 17:10

Hallo,
welchen Ring ich habe kann ich Dir leider nicht sagen, da ich einfach mal 2 so bekommen habe. Es ist nicht so das ich komplett undicht bin, also es riecht nichts oder so, aber es ist unangenehm zu wissen da da was durchläuft und auf der Haut bleibt und für die Haut ist es bestimmt auch nicht gut. Ich warte gerade noch auf den Anruf der Stoma schw. die könnte ja auch nochmal kommen und mir das alles nochmal erklären und so, oder mir hilfe geben. Ist ja auch alles noch so neu.
Das mit dem gürtel sagte man mir geht nicht, da ich ja auch ein Blasen- stoma habe (sitzt auf gleicher höhe und ist immer dicht :confused: :) )
Lg Leila

kein Profilfoto
leila1

Mitglied

Beitrag von doro » 16.11.2011, 17:18

Hallo zurück ;)
ich habe Dich schon recht verstanden.

und habt ihr eine Idee was da hilft?
uns so habe ich auch geantwortet. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 19.11.2011, 18:04

Hallo leila,

wie sind denn deine Ausscheidungen im Moment, eher fest, mehr wie Brei oder eher flüssig?

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass du beim Entfernen der Basisplatte am Rand der Stomaöffnung mal kleinere "Stuhlabdrücke" hast, besonders wenn deine Ausscheidungen nicht besonders fest sind. Das ist auch kein großes Ding, denn das Material der Hautschutzplatte kann die Flüssigkeit aus dem Stuhl bis zu einer gewissen Menge aufsaugen und binden und belastet damit die Haut auch nicht sofort.

Problematisch wird es, wenn man regelmäßig beim entfernen der Platte einen richtig dicken Kreisrunden Stuhlabdruck rund um die Öffnung hat oder der Stuhl großflächig unter die Platte gelaufen ist.

Wenn es tatsächlich nur so kleine Stellen direkt an der Öffnung sind würde ich es einfach beobachten und erst tätig werden, wenn die Haut gereizt wird und juckt oder brennt.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von leila1 » 24.11.2011, 00:40

So, nun weiß ich woran es lag. Dachte ja echt schon ich bin zu Dumm dazu aber ne ne ne ne:teufel:
Die im KH haben mir von anfang an eine falsche Platte gegeben, die hat dort auch funktioniert, da ich noch nicht so mobil war. Na jedenfalls liegt mein Stoma genau in einer falte,und zwar richtig schön. Und die Stoma Schw. die zu mir kommt, sagte ich brauche eine Convexe(?)Platte. nun habe ich eine, von Hollister, und ich komme gut zurecht.Und solangsam merke ich es auch kaum noch :) .Nur meine blöde Narbe ist noch ziemlich hart und drückt an manchen stellen.
Danke für eure Hilfe

kein Profilfoto
leila1

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 24.11.2011, 10:06

Hallo leila,

das hört sich doch gut an :) Dann waren die Unterwanderungen aber auch mehr als nur ein bisschen Stuhlabdruck am Rand der Plattenöffnung ...

Ich trage aus dem selben Grund wie du ebenfalls eine leicht konvexe Platte.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: