von leila1 » 16.11.2011, 15:06
Hallo,
also ich bin eigentlich "zufrieden" mit der Versorgung. Aber im Moment ist es so das die Platte nicht richtig klebt, und so läuft ein teil immer genau unter die Platte, es ist zwar nicht viel aber schön ist es ja nicht. Jetzt hat mir die Stoma Schw. einen Hautschutzring gegeben aber auch hier läuft es nach einem Tag drunter. Mein Stoma ist auch gerade da wo es nicht sein sollte an einer Falte, liegt es daran, und habt ihr eine Idee was da hilft?
lg leila
von Hanna70 » 16.11.2011, 15:54
leila1 hat geschrieben:Mein Stoma ist auch gerade da wo es nicht sein sollte an einer Falte,
von doro » 16.11.2011, 16:03
aber auch hier läuft es nach einem Tag drunter
von leila1 » 16.11.2011, 16:10
Hallo,
welchen Ring ich habe kann ich Dir leider nicht sagen, da ich einfach mal 2 so bekommen habe. Es ist nicht so das ich komplett undicht bin, also es riecht nichts oder so, aber es ist unangenehm zu wissen da da was durchläuft und auf der Haut bleibt und für die Haut ist es bestimmt auch nicht gut. Ich warte gerade noch auf den Anruf der Stoma schw. die könnte ja auch nochmal kommen und mir das alles nochmal erklären und so, oder mir hilfe geben. Ist ja auch alles noch so neu.
Das mit dem gürtel sagte man mir geht nicht, da ich ja auch ein Blasen- stoma habe (sitzt auf gleicher höhe und ist immer dicht )
Lg Leila
von doro » 16.11.2011, 16:18
Hallo zurück
ich habe Dich schon recht verstanden.
uns so habe ich auch geantwortet.und habt ihr eine Idee was da hilft?
von Webkänguru » 19.11.2011, 17:04
Hallo leila,
wie sind denn deine Ausscheidungen im Moment, eher fest, mehr wie Brei oder eher flüssig?
Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass du beim Entfernen der Basisplatte am Rand der Stomaöffnung mal kleinere "Stuhlabdrücke" hast, besonders wenn deine Ausscheidungen nicht besonders fest sind. Das ist auch kein großes Ding, denn das Material der Hautschutzplatte kann die Flüssigkeit aus dem Stuhl bis zu einer gewissen Menge aufsaugen und binden und belastet damit die Haut auch nicht sofort.
Problematisch wird es, wenn man regelmäßig beim entfernen der Platte einen richtig dicken Kreisrunden Stuhlabdruck rund um die Öffnung hat oder der Stuhl großflächig unter die Platte gelaufen ist.
Wenn es tatsächlich nur so kleine Stellen direkt an der Öffnung sind würde ich es einfach beobachten und erst tätig werden, wenn die Haut gereizt wird und juckt oder brennt.
Viele Grüße,
euer Christian
von leila1 » 23.11.2011, 23:40
So, nun weiß ich woran es lag. Dachte ja echt schon ich bin zu Dumm dazu aber ne ne ne ne:teufel:
Die im KH haben mir von anfang an eine falsche Platte gegeben, die hat dort auch funktioniert, da ich noch nicht so mobil war. Na jedenfalls liegt mein Stoma genau in einer falte,und zwar richtig schön. Und die Stoma Schw. die zu mir kommt, sagte ich brauche eine Convexe(?)Platte. nun habe ich eine, von Hollister, und ich komme gut zurecht.Und solangsam merke ich es auch kaum noch .Nur meine blöde Narbe ist noch ziemlich hart und drückt an manchen stellen.
Danke für eure Hilfe
von Webkänguru » 24.11.2011, 09:06
Hallo leila,
das hört sich doch gut an Dann waren die Unterwanderungen aber auch mehr als nur ein bisschen Stuhlabdruck am Rand der Plattenöffnung ...
Ich trage aus dem selben Grund wie du ebenfalls eine leicht konvexe Platte.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe