von Cindi » 26.09.2008, 18:52
Hallo ! Ich habe ja nun seit dem 27 .8 08 ein endständieges Colostoma ! Die Ärzte sind mit dem Ergebnis zufrieden ! Ich noch nicht ! Ich habe noch keine passende Versorgung gefunden ! Mein Stoma liegt in einer Falte und kommt nicht so weit raus wie ich es eigendlich wollte.Ich habe es mit Konvexen Platten versucht ,die lösen sich leider . Habe es mit Zweiteilern versucht wo die Klebefläche nicht so dick ist trotzdem sieht es so aus als ob das Stoma darunter verschwindet und ich hatte Stuhl unter der Platte . Ich habe bei der Kontrolluntersuchung eine Ärztin darauf angesprochen diese sagte mir das das Stoma so ok sei und es kein Stoma gibt das weiter raus kommt ! ich weiss das das nicht stimmt! Am Montag werde ich meine Beraterin anrufen damit sie sich das nochmal anschaut ! Ich hoffe ich finde eine Versorgung die hält ! Mein Stuhl ist sehr fest und drückt die Platte hoch .
Da ich noch Probleme mit dem Magen habe schaffe ich es nicht mehr zu trinken ,dann bekomme ich sofort Magenschmerzen . Ich nehme Omep dagegen ! Es wird zwar langsam besser aber halt noch nicht so das ich genug trinken kann und schon garnicht wenn ich auch noch esse. Ich esse kleine Potionen aber auch das geht nicht immer gut.. Was kann ich noch machen das der Stuhl nicht so fest ist und kennt jemand vieleicht eine Versorgung ,am liebsten Zweiteilig, wo die Klebefläche ganz dünn ist? Es wäre schön ein paar Tips zu bekommen Liebe Grüsse Pina
von Axel » 26.09.2008, 21:05
Hallo Pina / Cindi ... wenn Du wirklich wie angegeben ein Colostoma hast, ist das schon richtig, wenn es plan mit der Hautoberfläche ist. Im Gegensatz dazu wird ein Ileostoma prominent angelegt; es schaut also aus der Haut heraus.
Das mit der Falte ist natürlich unglücklich - hast Du schon mal Abdichtpaste versucht. Eventuell hilft Dir auch ein Stomagürtel dabei, die Platte auf der Haut zu fixieren; natürlich nur, wenn Du eine Versorgung nutzt, die die Einhängeösen für einen Gürtel hat.
Lieben Gruß vom Axel
von Cindi » 26.09.2008, 21:13
Hallo Axel! Danke für deine Antwort! Ich weiss das ein Ileostoma weiter draussen ist als ein Colostoma! Meistens!
Aber etwas mehr prominent hätte es bei mir schon sein können finde ich . Gerade weil es in einer Falte liegt und die Ärzte das vorher schon wussten . Ich habe solche Platten schon mal gesehen an denen man ein Gürtel befestiegen kann werde meine Stomaberaterin danach fragen .
Ich benutze eine Paste und Hautschutzringe !Vielen dank ! Liebe Grüsse Pina
von Dia » 26.09.2008, 21:24
Hallo liebe Pina!
Hast du es schon einmal mit konvexen Basisplatten versucht? Die müßte es doch auch für Colostoma-Träger geben?!
Ich benutze bei meinem Ileo konvexe Basisplatten, da ich durch die Umwandlung meines Stoma´s von mir aus gesehen re. eine Mulde direkt neben dem Stoma habe und daher keine andere Versorgung mehr gehalten hatte.
Vielleicht probierst du es einmal damit?
Viel Glück beim Austesten wünscht dir Dia!
von Monsti » 26.09.2008, 21:27
Hallo Pina,
mal die Frage einer Unwissenden: Gibt es etwas, was bei Dir gegen eine Irrigation spricht? Hätte ich ein Colostoma, würde ich alles daran setzen, die Irrigation durchzuführen, da sie eine große Erleichterung bedeutet. Um diese Möglichkeit beneide ich alle mit Colostoma ...
Liebe Grüße
Angie
von Cindi » 26.09.2008, 21:29
Hallo Dia! Vielen dank für deine Antwort ! Ich habe schon mal Konvexe Einteiler benutzt! Leider haben die sich nach kurzer Zeit an der Seite gelösst! Vieleicht sind ja zweiteiler besser ! Ich werde mal danach fragen ! Vielen Dank ! Liebe Grüsse Pina
von Cindi » 26.09.2008, 21:33
Hallo Angie ! Vielen Dank! Ich glaube ich muss noch etwas warten mit dem Irrigieren ! Die OP ist ja erst vor kurzem gewesen ! Versuchen werde ich es auf jeden fall . Werde meine Beraterin fragen ab wann ich damit anfangen kann. Das ist dann bestimmt leichter und ich hoffe das ich es machen kann .Liebe Grüsse Pina
von inab » 27.09.2008, 12:28
Hallo Pina
wie klebst Du die PLatten ???
Senkrecht, also quasi parallel zur Bauchnaht ??
Versuch es einmal im 45° Winkel, die PLatten könne dadurch Zug und Druckkräfte besser aufnehemen und lösen sich nicht so schnell !
Ich benutze im Moment ganz dünne Platten von Hollister ( 35540, mit vorgetanztem Loch 40mm ), vielleicht versuchst Du die ja mal als Muster von Hollister zu bekommen .
Mein colo ist übrigens wunderbar prominent und die Ärzte und Pfleger im KH waren damit immer superzufrieden ( ich meine mit der prominenz.
Liebe Grüße
Ingo
von Cindi » 27.09.2008, 13:24
Hallo Ingo! Danke für deine Antwort ! Ich werde mal versuchen solch eine Platte zu bekommen . Ach das mit den 45 grad winkel werde ich mal versuchen ! Ich denke das es mit ganz dünnen Platten gehen wird ! Habe eine dünne Platte im Internet gefunden die auch gleichzeitig halterungen für einen Gurt haben ! Einfach alles mal testen denke ich ! Ich hoffe ich finde etwas ! Schön das bei dir das Stoma prominent angelegt ist .War eigendlich mit den Ärzten bei mir auch so abgesprochen ! Wünsche dir ein schönes Wochenende ! Liebe grüsse Pina
von Beate2007 » 27.09.2008, 15:36
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach der OP (Stoma seit 1.7.08)
Meine Stomaberaterin hat mir dann zu Einteilern geraten. Die von Braun sind sehr angenehm und dünn, da kann sich der Stuhl nicht durchdrücken. Auch die Zweiteiler von Braun haben eine dünne Platte. Ich hatte die zum kleben. Hält auch sehr gut und man hat ratz fatz gewechselt. Ich habe dann nach 6 Wochen angefangen zu irrigieren und damit war das Problem dann auch soweit ganz erledigt. Manchmal kommt eben auch mal etwas zwischendurch oder wandert gleich in den Beutel . Wie Spinat z.B. Aber den Rest der Zeit trage ich einteilige Minibeutel oder Stomakappen. Also schau mal ob Du bald irrigieren kannst. Man fühlt sich auch besser danach, zumindest wenn der Körper sich dran gewöhnt hat.
Liebe Grüße
Beate
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe