von PropainTyee » 09.10.2023, 13:18
Hallo,
seit gestern hab ich Probleme mit der Stomaversorgung.
Seit gestern wandert Stuhl unter dem Klebepad durch und löst dieses ab.
Es ist immer an der gleichen Stelle (Richtung bauchnabel).
An dieser Stelle ist aber auch der Bauch etwas unfertig, es ist aber komisch das es bis Samstag ohne Probleme gehalten hat.
Habe zwei verschiedene Beutel probiert Holister und Coloplast.
Bei beiden der gleiche Effekt.
Habe gestern Abend dann erstmal ein wenig coloplast hautschutz Creme aufgetragen.
Würde mich über Tipps freuen.
Danke
Gruß Jan
von PropainTyee » 09.10.2023, 16:58
Das stoma ist auf der Seite bei der unterwanderung auch nicht über der Bauchdecke sondern eher darunter... .
Es fühlt sich auch ab und zu mal so an wie wenn Stuhl gefördert wird, es kommt aber nichts.
Meist Nachmittags, fühlt sich auch so an wie wenn es sich "bewegt".
von Börgi » 09.10.2023, 17:56
Moin.
mein Stoma liegt ja ganz unter Hautniveau und ich gleiche Unebenheiten, Falten und Narben mit Paste aus! Die bildet gleichzeitig eine Barriere und schützt auch !
Allerdings passieren auch bei mir mal Unfälle, d as ist nun mal so, nichts ist perfekt!!
LG von Börgi!!!
von Butterfly » 09.10.2023, 21:35
Hi Jan
Lass mal die Hautschutzcreme weg. Und klebe ruhig noch einmal das gleiche Produkt. Aber schau, dass die Haut keine Rückstände der Creme mehr hat.
…und ich vermute, entweder neues Lebensmittel oder nicht gut gekaut oder zu wenig getrunken. Da hängt irgendwo was und dann arbeitet das Stoma mehr und es unterwandert leichter. Wenn dann noch am System sich was ändert, passiert das.
Liebe Grüsse
Butterfly
von PropainTyee » 09.10.2023, 21:37
Hallo,
Die Creme hatte ich ja nur nach dem ersten Vorfall am Sonntag drauf gemacht.
Seit dem nicht mehr.
Gruß
von Bernie29 » 10.10.2023, 10:50
Versuche auch mal, andere Basisplatten zu verwenden.
Ich hatte ein ähnliches Problem und als ich dann konvexe Platten genutzt habe,
ging es deutlich besser.
Alternativ fallen mir noch Hautschutzringe bei normalen Platten ein, die gleichen auch
eventuelle Unebenheiten auf dem Bauch aus.
Viel Glück & viele Grüße
Bernie
von Butterfly » 10.10.2023, 13:06
Aber… du darfst nicht wild in der Gegend rumprobieren. Immer nur eine Sache ändern und 2-3 ausprobieren. Du bist jetzt sehr schnell gesprungen
- Creme: Leckage
- anderes System: Leckage
Probiere es ruhig länger
von PropainTyee » 10.10.2023, 13:44
Nein, so war es nicht.
Es kam erst die unterwanderung, die recht groß war.
Das hat wohl die Haut schon etwas gereizt.
Deshalb habe ich die Hautschutzcreme aufgetragen.
von PropainTyee » 10.10.2023, 19:46
Hallo,
Heute hat alles gehalten.
Hab das Klebepad richtig in die Falte / Delle gedrückt und 5 Minuten die warme Hand drauf gehalten.
Gruß
von dresdnerlucie@gmx.de » 26.04.2024, 18:07
Bei mir ist jeden Tag alles unterwandert. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Meine Stomatherapheutin meinte das mein Stoma sehr groß ist. Dafür gibt es an einteiligen Beuteln wenig Auswahl. Laufend versaue ich mir meine Wäsche. Am schlimmsten ist es wenn ich unterwegs bin. Diese Unsicherheit. Wer hat auch solche Probleme?
Liebe Grüße dresdnerlucie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe