Neu hier? | schnell registrieren!

Problemstoma (Colostoma) – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Problemstoma (Colostoma)

Beitrag von Bine525 » 10.04.2013, 09:10

Hallo ihr Lieben!
Heute melde ich mich mal wieder mit einer Frage:
Kann man eine Stomaanlage erneuern?
Ich habe immer mal wieder heftige Probleme mit meinem Stoma. Selten kommt der Darm ein wenig nach oben, meist ist er plan mit der Haut. Dazu kommt, dass das Stoma nur einen Durchmesser von grade mal 18mm hat!
Oft ist der Stuhl breiig, zeitweise auch flüssig, es kommt aber auch vor, dass er feste ist. Aus diesem Grunde muss ich die Öffnung der Platte (vorgestanzt auf 20mm) ein klein wenig vergrössern, sonst unterwandert die Platte.
Ich habe nur noch sehr wenig Dickdam, deshalb ständig die wechselnde Konsistenz des Stuhlgangs!
Ich habe in den vergangenen 2 Tagen versuchsweise die Platte nicht ausgeschnitten und hatte nur Probleme...
Seit Anfang März gehe ich wieder ein bisschen arbeiten (2x pro Woche für 3 Stunden), aus Angst dass während meiner Arbeit Stuhlgang kommt, esse ich einen Tag vorher ab Mittag nichts mehr, das klappt auch ganz gut.
Trotzdem ist es nervig, dass es oft rund ums Stoma brennt und zwickt, weil alles irgendwie gereizt ist.
Da ich im letzten Jahr sehr krank war (8 OP´s, 4 Wochen ITS, 2 Wochen Koma) nach der RV des ersten Stomas, steht für mich eine erneute RV ausser Frage, zumal die Ärzte sich einig sind, dass diese als sehr risikoreich eingestuft werden muss.
Da auch das jetzige Stoma bei einer Not Op angelegt wurde, und ich mir heute sicher bin, dass der operierende Arzt dafür nicht kompetent ist, konnte im Vorfeld weder etwas besprochen, noch angezeichnet werden!

Die einzige Option für mich, wäre eine neue Anlage des bestehenden Stomas.

Hat jemand von Euch das schon machen lassen?
Ich stelle Euch ein Foto meines Stomas mit ein, und würde mich über Antworten freuen!
Bild

Liebe Grüsse
Bine

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Problemstoma (Colostoma)

Beitrag von Waltraud Mayer » 10.04.2013, 12:06

Dein Stoma ist eindeutig retrahiert(eingezogen) deine Haut ums Stoma sieht garnicht gut aus, da sollest du Hautschutzcrem benutzen...
Benutzt du eine konvexe Versorgung???
Bei dem wenigen Dickdarm wird vermutlich irrigieren nichts bringen, aber du könntest ja mal fragen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Problemstoma (Colostoma)

Beitrag von Bine525 » 10.04.2013, 12:08

Hallo Waltraud!
So sieht es aus!
Hatte schon geschrieben, dass ich Chiron Creme benutze. Und das mit dem Irrigieren hab ich auch schon durch, es klappt nicht, wegen dem kurzen Dickdarm! Wenn das ginge, wäre mir ja geholfen!
Deshalb meine Frage, ob es möglich ist, die Stomaanlage zu erneuern?

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Problemstoma (Colostoma)

Beitrag von Bine525 » 10.04.2013, 12:09

Ach so, vergessen: Ja, ich benutze eine konvexe Versorgung! (Hollister Moderma Flex)

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Problemstoma (Colostoma)

Beitrag von Bag-Owner » 10.04.2013, 12:20

Hallo Bine,

deine Bedenken bezüglich der erneuten RV kann ich gut verstehen. Wenn du für dich die Entscheidung getroffen hast, nicht mehr zurückzuverlegen ist das eine gute Sache.

Zu deinem aktuellen Problem.
Ein erneutes Anlegen des vorhandenen Stomas ist in der Regel keine große Sache. Die größte Arbeit ist ja schon gemacht. Es werden die angewachsenen Verbindungen zur Bauchhaut getrennt, der Darm ein mehr "prominent" wieder neu fixiert.
Allerdings sollten aber auch eventuelle Entzündungen an der umgebenden Haut wohl besser abgeklungen sein, denke ich mal.

Ganz viel Daumen drück... :super:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Problemstoma (Colostoma)

Beitrag von Creatina » 10.04.2013, 12:36

Hallo Bine

Ich drück dir die Daumen das es mit einer neuen Stomaanlage klappt,
Aber such dir ein anderes Krankenhaus.

LG Martina

kein Profilfoto