Neu hier? | schnell registrieren!

Problemstoma ??? – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Problemstoma ???

Beitrag von Chief » 11.02.2009, 15:11

Jovako hat geschrieben:Das klingt jetzt vielleicht unglaublich, aber vielleicht ginge es besser, wenn man den Stuhlgang "ölt"? Im Krankenhaus bekamen viele, die an Analfisteln oder Abszessen operiert wurden Paraffin-Öl zu trinken. Das soll den Stuhl geschmeidiger machen und ein Ankleben an den Wunden verhindern.

Sorry Jens aber ich glaube das sind hier 2 unterschidliche Paar Schuhe.
Das hängenbleiben von Ausscheidungen im Bereich des Lochs ist bei Colo`s nichts ungewöhnliches. Da hilft auch kein Öl (zumindest nicht wenn ich es trinken soll, dann schon lieber direkt in den Beutel damit).
Ist nur eine Frage der Konsistenz und der Schwerkraft :D .

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Problemstoma ???

Beitrag von Jovako » 11.02.2009, 15:48

Monsti hat geschrieben:... behelfe ich mich mitunter damit, dass ich meine Ausstreifbeutel über den Auslass mit etwas Wasser fülle, den Auslass verschließe und den Beutel ordentlich durchschüttle (dabei Kohlefilter abklemmen, sonst funzt der anschließend nicht mehr). Das geht mit Ausstreifbeuteln ganz einfach.

Da ich gestern viele Pommes aus dem Backofen gespeist habe, war mein Stuhl wieder wie Paste. Ich habe den Trick ausprobiert, es klappt Super!! Danke dafür!!! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

Geht natürlich nur mit offenen Systemen, wie Angie schon schrieb.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Problemstoma ???

Beitrag von Linie 22 » 11.02.2009, 16:20

Webkänguru hat geschrieben:
Manchmal liegt es auch am "Unterdruck" im Beutel, einfach mal den Beutel vor dem anbringen aufpusten, damit die Plastikflächen nicht aufeinander kleben.

Diesen Tipp bekam ich als damaliges Kolo, ebenfalls Stau geplagt, von meiner Stomaschwester. Er hilft bedingt.

Ich habe dann etwas herum experimentiert: Man nehme eine handelsübliche Wassersprühflasche (Blumensprüher), befüllt sie mit Wasser und ein bis zwei Esslöffel Öl (Speiseöl). Stets vor Gebrauch ordentlich schütteln, um eine zeitweilige Emulgation beider Stoffe auszulösen, einen kleinen Sprühstoß in die Öffnung des vorgesehenen Beutels hineinsprühen und danach aufkleben! Stuhlrutsche fertig. :)

Reichliches Trinken, sowie viel Bewegung hemmen die Staublockade ebenfalls etwas.

Tschüüüss, grüßt, exkolostaufrei, Linie 22
:winke: :winke: :winke:

P.S. Zimmerpflanzen kann man u. a. auch damit besprühen. Effekt: Glänzende Blätter, Ungeziefer rutscht dank des Öles ab. Die Zugabe eines TL Milch verstärkt die Wirkung.

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: