von Bagheera » 10.07.2009, 14:47
Hallo
Hat einer von euch so kurz nach der Op einen Prolaps? Was habt ihr für Erfahrung mit Stoma Gürtel mit Kappe
Ich hatte ja letzten geschrieben das mein Stoma an schwillt und der Bauch schmerzt . Heute waren wir im Klinikum . Der Arzt stellte ein Prolaps fest . Er sagte so etwas kommt bek Patienten erst nach Jahren . Er sagte bei mir könne es sein weil ich fast den ganzen Tag im Rolli sitze. Ich habe ihm das nicht geglaubt .Er verschrieb einen Stoma Gürtel nach maß mit Kappe .
Zuhause viel mir ein,es kann Probleme mit dem Gürtel geben,Auf grund meiner 11 Rücken Ops kann ich nichts was eng ist am Rücken haben .
So geht das seit Jahren . Der Arzt erzähl was es für Komplikation nach der Op geben kann. Bei allen läuft es gut nur ich zieh die A Karte.
Mal schauen wenn der vom Sanitätshaus kommt um Maß zu nehmen.
lg Ute
von Linie 22 » 10.07.2009, 15:23
Hallo Bagheera,
Meinst Du so einen
Gürtel von BASKO
nach Maß?
Im Grunde genommen verfügen alle diese Leibbinden über eine elastische "Stoffkappe", wie Du es bezeichnest. In der Leibbinde eingearbeitet befindet sich eine Öffnung, durch welche die Versorgung gesteckt wird. Diese Aussparung wird mit einer flexiblen "Stoffkappe" abgedeckt und mittels Klettverschluss fixiert.
Ich trage meine BASKO-Leibbinde überwiegend während sportlichen Aktivitäten. Neuerdings auch als Schutzmaßnahme in rasant tourbulenten Fahrgeschäften.
Außerdem besitze ich Stomagürtel zwecks Ästhetik unter diverser Kleidung. Diese besitzen keine schützende Funktion vor Brüchen. Diese Stomagürtel besitzen eine eingearbeitete Stofftasche, welche die Versorgung komplett verschwinden lässt.
Vor Prolapserkrankung blieb ich bisher verschont.
Tschüüüss. auf.basko.schwörend, grüßt Silke (Linie 22)
von Bagheera » 10.07.2009, 17:58
Hallo Silke
Ich bekomme einen Gürtel mit einer extra Prolapskappe . Wie das aus sieht weiß ich noch nicht. Ich weiß nur das ich den Gürtel ständig tragen muss.
Lg Ute
von Sebastian » 10.07.2009, 18:18
Ich trage auch einen Gürtel der vom Sanitätshaus angefertigt wird.
Es ist kein starrer Ledergurt, sondern ein weiches flexibles Gewebe der mit Klettverschluß zu verschließen ist, wie stramm der Gürtel sitzt kannst du selbst durch den Klettverschluß einstellen.
Die Prolabskappe ist eine Kunststoffabdeckung die dann auf den Gürtel angeklettet wird und so das Stoma schützt und den Prolaps verhindert.
Hier kannst du dir das ansehen:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... lapskappe&
von HARRY52 » 12.07.2009, 17:22
Sebastian hat geschrieben:Die Prolabskappe ist eine Kunststoffabdeckung die dann auf den Gürtel angeklettet wird und so das Stoma schützt und den Prolaps verhindert.
von Sebastian » 13.07.2009, 17:10
Hallo Harry,
es gibt narürlich verschiedene Systeme, meines ist eine anfertigung aus dem Sanihaus.
Ich denke wenn man sich das Material im Sanihaus anschauen kann weiß man was man bekommt.
Und die Kosten werden normalerweise für 2 Gurte pro Jahr genehmigt auf Rezept, es muss auch ein Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse eingereicht werden.
Wie es im Internetversand läuft weiß ich nicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe