von Ceule » 25.08.2011, 10:23
Hallo Leute
Muss mich mal wieder melden, meine Probleme nehmen kein Ende
Meine Wundheilung dauert und dauert wird aber braucht halt seine Zeit , die Stoma Wunde heilt mit am besten.
Problem !! mittlerweile habe ich wieder eine Beule fast wie vor der OP und ein Prolaps bildet sich auch noch aus ca. 3cm dieser hat sich erst entwickelt nach dem ich wieder ständig den Gurt trage wegen der Beule, kann es aber auch sein da die Platte vom Pflegedienst sehr eng ausgeschnitten wird damit kein Stuhlgang drunter kann die Prolaps Geschichte fördert ??
Die meinen es sicher gut, aber wenn sich der Stuhlgang da so durch quält drückt er den Darm da vielleicht mit raus.
Ich sehe mich schon wieder unterm Messer.
Mann habe ich die Schnauze voll.
Gruß Ceule
von Frank38 » 25.08.2011, 11:50
Hallo Ceule,
weiss nicht ob eine zu eng geschnittene Platte einen Prolaps fördert, ich würde zusätzlich die Platte Sternförmig einschneiden lassen so das der Darm sich Platz machen kann beim fördern. Drück dir mal die Daumen das du nicht wieder unters Messer musst.
lg Frank
von Minzi » 25.08.2011, 12:00
Hallo Ceule,
ich glaube nicht, das ein Prolaps durch eine zu eng ausgeschnittene Platte entsteht.
Lieb Grüße von Sabine
von Waltraud Mayer » 25.08.2011, 12:10
Ich glaub auch nicht das ein Prolaps durch zu eng augeschnittenen Platte entsteht. Hab aber selber festgestellt, seit ich die Öffnung großzügig schneide, unterwandert so gut wie nichts mehr. Beim Colostoma ist ja der Stuhl nicht so agressiv. Probier einfach mal.
LG Waltraud
von Ceule » 25.08.2011, 12:24
Hallo
Schon mal Danke für die Antworten, war ja auch nur so eine Überlegung von mir, werde mich nächste Woche im KH Vorstellen Denke da bekomme ich dann schon die entsprechenden Antworten.
Jedenfalls die Frage kann ich mir dann schon mal kneifen.
Ansonsten bleibt mir eh nur Abwarten was die Zeit bringt, und das mit der Wundheilung hat man mir ja gleich angekündigt das das dauert , aber so richtig wollte ich das natürlich nicht war haben. Mittlerweile gehört der Verbandswechsel schon zu meinem Altag.
Heute ist wieder Tag (Duschpflaster)
Gruß Ceule
Hallo Ceule,
eine zu eng geschnittene Basisplatte verursacht keinen Prolaps. Dennoch könnte ein Prolaps entstehen durch ausgeübten Druck. Das würdest Du aber merken, denn so ein “Knöllchen” erhebt sich schon sichtbar.
Aber kann zu Entzündungen der Haut beitragen. Es bildet sich zwischen der Basisplatte, die dann ja größer aufliegt als das Stoma, ein Rand der insbesondere den flüssigen Stuhl aber auch festem zum Abfluss hindert.
Wo bzw.in welcher Region liegt denn Dein vermutlicher Prolaps? Hast Du mal versucht dieses vorsichtig keisend mit sehr leichtem Druck zu massieren?
Genau kann ich es nicht erlesen, hast Du einen zu festen Stuhlgang und mußt pressen?
Gruß Horst
von Ceule » 26.08.2011, 05:51
Hallo Horst
Das mit der Platte hat sich erledigt, habe gestern auch noch mal mit der Pflegedienst Schwester meines Vertrauens gesprochen und Sie meinte auch kann eigentlich nicht sein da mein Stuhlgang meist eher breiig ist ab und zu kommen mal ein paar härtere Popels mit hält sich in Grenzen.
Das Stoma hat sich insgesammt so um ca. 3cm nach Außen gewölbt über die Hautebene und sieht auch etwas dicker aus wie ja wie ein dicker Props halt Durchmesse 30-35mm wie ein zerklüfterter Berg. Hätte ich das geahnt dann hätte ich das mit der zweiten Netz OP aber seien lassen, gibt ja wohl so einige die mit der Beule leben und es so lassen, wobei mir der Prof gesagt hat geht nicht ewig gut weil sich dann doch irgend wann der Darm da rein drückt.
Jedenfalls trage ich jetzt ständig meinen angefertigten Gurt um die Beule im Griff zu halten ist zwar wieder unangenehm mit der Atmung muss man sich erst wieder drann gewöhnen.
Am Donnerstag ist Termin im KH da sollen die sich Ihren Mist ansehen den sie gebaut haben.
Habe mal ein paar Bilder verglichen, Seite 24 untere Bild Serie kommt dem schon recht nah.
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... =&page=24&
Gruß Ceule
Moin Ceule,
sei noch kurz gesagt, dass es des öfteren vorkommen kann, das der Darm sich nach außen wölbt. Wenn er “Lust” hat zieht er sich auch wieder zurück.
Sei mal nicht so vergnatzt, und versuche positiv zu denken auch wenn es schwer fällt, es dauert seine Zeit und wird dann aber langsam besser.
Gruß Horst
von Ceule » 26.08.2011, 08:12
Hallo Horst
Bei dem was ich hinter mir habe nicht vergnatzt zu sein oh ha fällt schwer, eigentlich wollte ich 2-3 Monate nach der Op wieder auf der Bühne stehen hat ja bis Dato auch immer so geklappt, jetzt teilweise Equipment verkauft, bis auf weiteres alle Termine abgesagt, denn in die Zukunft kann ja keiner schauen und das Zeug wird ja nicht besser wenn es in der Garage steht.
Ohne Worte.
Ist jetzt halt auch eine Finanzielle Sache geworden, denn staatliche Zuwendungen bekomme ich keine.
Gruß Ceule
So, Ceule,
war mal eben ein Häppchen essen!
Es gab Gummibällchen , die man nicht aufschneiden sondern nur aufbrechen konnte, dazu Käse und Wurst, meine geliebte Erdbeermarmelade war nicht zu finden, nun denn man wird auch satt.
Mit Schicksalsschlägen haben wir alle mal zu kämpfen,. Das es dann auch noch zu finanziellen Einbrüchen kommt ist um so härter.
Ich denke, das viele hier im Forum, der eine mehr der andere weniger davon betroffen sind, dennoch rappeln wir uns immer wieder auf, auch durch die große Unterstützung der Forumsmitglieder.
Ich möchte Dir damit sagen das, so bitter es auch klingen mag, es geht gelegentlich nach unten, es kommen auch Zeiten da geht es wieder aufwärts, man muss nur die positiven Seiten im Leben wieder an sich heranlassen.
Gruß, Horst
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe