Neu hier? | schnell registrieren!

Rastring zum untergreifen - wie reinigen ? – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Rastring zum untergreifen - wie reinigen ?

Beitrag von Kienante » 13.10.2011, 22:15

@ Hanna70 : Genauso ging's mir anfangs auch, aber dann fand ich die Geschichte sehr praktisch und angenehm zu handhaben.

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von peppi » 13.10.2011, 22:29

@Kienante ich mußte eben fasst laut lachen als ich den Bericht für mich gelesen habe :abgedreht:
mein Mann muß manchmal schon würgen wenn ich vor ihm im Bad war :rolleyes: ich sag dann immer lieber so als wie früher als ich alle 10 minuten aufs :wc: mußte... mein Sohn(4) sieht das eher gelassen der sagt dann das stinkt und geht wieder raus :)

ich hatte auch die FoldUp Beutel von Dansac RR55mm in verschiedenen größen und Ausführungen und diese Zieharmonika technik(bei den Platten) ist eigentlich sehr klein bin da andere Sachen von for life gewöhnt.Allerdings muß ich sagen wenn es darum geht Systeme auszuprobieren ist Dansac sehr spendabel mit Beuteln, bei for life bekam ich erst nur 1 beutel für 1 Platte was ich als Witzlos empfand :confused: auf nachfrage von mir haben sie mir dann noch jeweils 1 Beutel mehr pro Platte zugeschickt

ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber ich will schon schauen beim testen ob die Platten wenigstens 2-3 tage halten und da sind dann nur 2 Beutel pro Platte unverschämt...

:winke:

kein Profilfoto
peppi

Mitglied

Beitrag von biggen » 13.10.2011, 22:40

hallo peppi,
hast du wirklich geschrieben, die filter halten manchmal NUR 12 stunden... :confused:
ein traum: MANCHMAL, aber nur MANCHMAL sind meine filter (coloplast assura) schon nach 1 stunde nicht mehr dicht und lassen duft raus (kann peinlich werden)... :D
keine ahnung, woran das liegt.
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von peppi » 13.10.2011, 22:59

nach 1 Stunde schon? vielleicht solltest du mal etwas an deiner ernährung ändern :schwitzen:

das hört sich für mich an als ob du ständig Gase freisetzt?

ich mußte eine Zeit lang auch noch Lefax nehmen weil mein darm mit der veränderten ernährung nicht zurecht kam..

hast du mal bei Coloplast nachgefragt ob die dir da weiter helfen können?

kein Profilfoto
peppi

Mitglied

Beitrag von Kienante » 13.10.2011, 23:56

@peppi : Den Geiz von ForLife habe ich auch kennengelernt, eigentlich schade, die Platten gefielen mir sehr gut, die Beutel auch, aber wie Du schon schreibst : Um die Haltbarkeit der Platten zu testen braucht's halt mehr als 1-2 Beutel.....

Mit dem Gemecker und den zugekniffenen Augen nach meinen "Entlüftungsaktionen" im Bad kann ich auch leben - schließlich riecht's bei einem "normalen Hinterausgang" bei der Entsorgung auch nicht gerade nach Maiglöckchen, gell ?

Und wie Du schon sagst : Dafür blockieren wir ja jetzt nicht mehr das Bad ;)

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Nica85 » 14.10.2011, 00:25

Wollte schon frueher meinen senf dazu geben aber wie es so is. beitrag auf iPhone fertig geschrieben, nervoese zuckung, finger rutscht ab und alles ist hoffnungslos verloren gegangen. hatte dann echt keine lust mehr.
Nun also am computer ;)

Da ich mich ja momentan in der absoluten beutel testphase befinde sieht unser haus aus wie ein lager fuer stomaaktikel. Zum leidwesen meines freundes :D

Was mich wirklich wundert was die hersteller sich manchmal so denken. Da hat man filter die fast am auslass sitzen, auslaesse die einem bis zum knie reichen, auslassverschluesse bei denen man nich weiss wie zu benutzen aufgrund der komplexitaet(die haben noch ne anleitung mit dazu gepackt. ueberschrift war "so einfach zu handhaben"). Dann haben wir noch die Beutel die vom Material und aussehen her wie meine muelleimerbeutel sind oder modell asbach uralt, selbst fuer meine grossmutter zu altbacken.

Lassen die denn ihre neusten ideen nicht erstmal von ostomiesten(?gibts das wort? :D ) testen??? :confused:

Wenn ich koennte wurde ich meinen eigenen vertrieb gruenden und alle positiv eigenschafften in eine versorgung packen!

Bin so langsam echt genervt. Aber wie schon gesagt. Man kann wohl nicht alles haben!

Am schluss noch was zum schmunzeln.
Hab gestern wieder `n neues system probiert. Warum auch immer haben die beutel innen mehrere lagen plastik. keine ahnung warum, sieht aus als wenn das was mit dem filter zu tun hat. die oeffnung des inneren ist kuerzer, aslo im aeusseren beutel drin. weiss nich ob das verstaendlich is :abgedreht:
auf jeden fall hab ich eine von diesen deo/wind tabletten in den beutel geworfen und noch ein stueck klopapier(pancaking).
nach einer stunde wunderte ich mich dann warum beides immer noch so unbeschadet aussieht.
Hab das ganze in die zwischenlage geschoben! Bild

Habe bestimmt 10minuten gebraucht das ganze da wieder rauszufummeln. von der sauerei mal ganz abgesehen.Bild

LG
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von Kaddi » 14.10.2011, 11:06

Hallo!

Bin ja noch relativ frisch und habe noch nicht allzuviel ausprobiert...nutze zur Zeit Dansac Nova 2 Convex mit Dansac Nova 2 FoldUp Beuteln...Rastringgröße 43mm. Bin eigentlich sehr zufrieden, abgesehen davon, dass der Filter schon fast auf dem Auslass sitzt und aufgrund meiner Bauchfalte, in der mein Stoma sitzt, egal, ob ich stehe, sitze oder liege direkt mit Stuhl vollläuft und dann absolut keine Luft mehr rauslässt.
Aber wenigstens riecht man nichts. Renne nur ständig aufs :wc: um Luft rauszulassen.
Die Säuberung der Zieharmonika ist zwar etwas aufwendig, aber mit genug Kompressenspitzen doch gut zu machen, finde ich.

Zum testen habe ich jetzt SenSura Click zweiteilig convex und leider plane Einteiler mit denen ich leider nichts anfangen, glaube ich...aber probieren geht über studieren :-)

Also ist am Sonntag Coloplast-Test-Tag bei mir :-)

Ganz liebe Grüße Kaddi

kein Profilfoto
Kaddi

Mitglied

Beitrag von Häslein » 14.10.2011, 12:21

Hallo,

Kaddi, sende doch die Einteiler zurück und frage noch nach konvexen Modellen, es gibt auch konvex light.

Und lasse Dir dann doch auch noch die SenSura Flex senden, dort sind die Beutel zum Aufkleben. Auch eine feine Sache. Sind flacher.

Alle Variationen in plan, konvex light und konvex zu erhalten. Coloplast sendet Dir gerne Muster zu, die sind sehr großzügig und beraten auch gerne und sehr gut am telefonisch.

Viele Grüße sendet Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 14.10.2011, 13:50

Anrufergebnis bei Dansac:

Die konvexen Platten gibt es nur noch mit dem Rastring zum Untergreifen. Gut, wenn man dann weiß, WIE, gewöhnt man sich daran. Ich drücke die "Ziehharmonika" nach dem Beutelwechsel wieder rein, da schmiert es um den Ring auch nicht mehr als bei den alten.

ABER: Diese neuen Beutel, deren Beschaffenheit ich dem netten jungen Mann am Telefon auch erst einmal erklären musste, sollen nun das "non plus ultra" sein!??? Inclusive der Sparvariante des Klettverschlusses!

Ich hab mal kurz gefragt, ob das Stomaträger, die öfter als 3 x am Tag leeren müssten, auch mal getestet hätten???
Er will nun Proben der "alten" Beutel schicken. Da kann man nur hoffen, dass es die alten weiterhin gibt.

Vielleicht hilft ja, wenn alle, die diese neuen Beutel bekommen haben, diese postwendend zurückschicken!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.10.2011, 20:02

Hallo Hanna und Kienante,

auf der Veranstaltung morgen in Nürnberg sind auch einige Hersteller mit Infoständen vertreten. Ich nehm' euer Feedback mit und lasse mir die Neuerungen an den Systemen mal genau zeigen. Vielleicht gibt es ja einen ultimativen Trick, der sich nicht gleich erschließt ;)

So viel die Hersteller Neuerungen testen, auch in Praxistests, wir sind halt alle so individuell verschieden, dass der eine mit der Neuerung endlich glücklich wird, ein andere damit aber unter Umständen enttäuscht ist. Heute habe ich es schon an anderer Stelle gelesen: ein Glück das wir in Deutschland so viele unterschiedliche Produkte mehrerer Hersteller zur Auswahl haben ...

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: