Neu hier? | schnell registrieren!

Rastring zum untergreifen - wie reinigen ? – Seite 4

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Rastring zum untergreifen - wie reinigen ?

Beitrag von Hanna70 » 14.10.2011, 21:20

Vielleicht gibt es ja einen ultimativen Trick, der sich nicht gleich erschließt ;)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hallo Christian,

das ist eine tolle Idee, das in Nürnberg anzusprechen. Passt ja wunderbar! ;)

Wie gesagt, an die "Ziehharmonika" kann man sich gewöhnen. Zumal es bei mir die erste Platte ist, die auch mal 3 Tage hält! Juchhu!!!!

Aber mit dem Beutel kämpfe ich vergeblich. :rolleyes: :teufel: :je:
Da werde ich am Montag meinen Versorger anrufen und um Umtausch bitten. Den Müll können sie zurückhaben.

Ich bin sehr neugierig auf das Ergebnis Deines Gesprächs.

Viel Erfolg und eine schöne Zeit in Nürnberg.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von U2300 » 15.10.2011, 12:14

Hallo,

ich lese gerade Eure Suche nach vernünftigen Platten. Auch ich habe monatelang die Dansac-Platten verwendet, hatte dabei jedoch sehr oft das Problem mit unterwanderndem Stuhl; manchmal 3 x täglich. Mein Stoma ist ziemlich retrahiert (Gegenteil von prominent, also Stomaausgang unter der Hautebene). Für mich kommen also nur konvexe Platten in Betracht, und im KHs wurden mir von der dortigen Stomatante die Platten von Dansac empfohlen.

Die Tante meines jetzigen Sanitätshauses hat mich jetzt umgestellt auf Convatec-Platten, weil die eine höhere Konvexität haben sollen als die Dansac-Platten. Mit bloßem Auge kann ich zwar keinen Unterschied entdecken, aber die Wirkung ist tatsächlich gegeben. Außerdem geht das honigfarbene Material nicht bis zum Rand, sondern wird am Rand abgelöst durch ein weißes pflasterartiges Material, das sehr gut haftet und so gut wie keine Falten wirft. Auch die Hautverträglichkeit ist bei mir gut. Ich empfinde die Umstellung auf Convatec-Platten als großen Fortschritt.

Nachteil: Die Beutel sind auf der Vorderseite nicht fleischfarben, sondern mit einer transparenten Folie überzogen, unter der allerdings wieder undurchsichtiges Material ist. Man kann also nicht durchsehen wie bei manchen Ausstreifbeuteln. Die hautseitige Rückseite ist rauh/fleischfarben wir bei Dansac, also sehr angenehm.

Die Platten gibt es u. a. mit 19 und 22 mm Stomalochdurchmesser. Ich habe beide probiert und komme mit 22 mm besser hin. Der Rastringdurchmesser beträgt 45 mm. Es gibt keine Ziehharmonika wie bei Dansac. Das erschwert vielleicht das Andrücken des Beutels etwas, weil man die Bauchmuskeln dabei stark anspannen muß. Leute, die dies nicht können, hätten wohl ihre Probleme damit.

Die Bezeichnungen meines Systems:
Platten Convatec Combihesive Natura Durahesive, REF 402203, Gr. 22/45 mm, PZN 8780931
Beutel Convatec Natura, geschlossene Beutel mit Filter, transparent Standard, REF 125907, PZN 7268361

LG
Ulrich

kein Profilfoto
U2300

Mitglied

Beitrag von peppi » 15.10.2011, 13:31

Solch ähnliche Platten gibt es von Hollister auch und die haben super gehalten, nur leider hab ich nach 3 Wochen auf dieses Pflasterähnliche Material am Rand allergisch reagiert :heul:
hast du wirklich so ein kleines Stoma? kann mir das bei einem Colostoma kaum vorstellen :cool:

kein Profilfoto
peppi

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 15.10.2011, 13:53

Danke Ulrich,

das ist sehr gut beschrieben. Stomaloch muss ich immer ausschneiden. Das gibt es in meiner Größe (28 mm) nie vorgestanzt. Auch nicht als Kundendienst!

Ich brauche auch Ausstreifbeutel, und die möglichst transparent. Ich kann dann nachts besser einschätzen, ob das Abendessen wech is. :D

Jetzt hab ich bei Dansac endlich die ultimative Platte gefunden. Wenn man die Ziehharmonika nach dem Anklicken wieder reindrückt, schmutzt es eigentlich nicht.

Und dann experimentieren sie mit neuen Beuteln. Auf Kosten meiner Nerven! :mad: :rolleyes:
Das Material ist jetzt auch so dünn und weich, dass sich der volle Beutel total verzieht und nach dem Leeren auch nicht wieder seine Ursprungsform annehmen will.
Die sind bestimmt am Reißbrett entwickelt worden.

Vielleicht bin ich ja auch pingelig? Aber ich will das Stoma nicht mehr als Belastung ansehen müssen. Hab genug andere.

Also heißt die Devise: Anrufen und weiter probieren!

@ Alle. Schön, dass es Euch gibt! :danke: Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen!

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Häslein » 15.10.2011, 15:23

Hallo Rosi,

ohne Dich wäre auch schon mancher aufgeschmissen gewesen.

Es ist auch sehr gut, dass Du hier aktiv bist. :)

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 15.10.2011, 16:10

Na jaaaaaaaaa! ;)

Fühle mich trotzdem immer noch mehr als Hilfe suchende und Frust ablassende Userin. :je: Ich kann wohl eher mit etwas Lebenserfahrung "punkten". Aber :danke: für die :rose:
Hole gleich ne Vase! ;)

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 15.10.2011, 18:12

Hallo Kienante,

ich greife jetzt einfach mal deine Eingangsfrage auf (bin gerade auf dem Rückweg von Nürnberg):

Kienante hat geschrieben:... Ich benutze ein zweiteiliges System von Danscac mit einem Rastring, den man zwecks einfacherer Befestigung untergreifen kann, es ist also zwischen Ring und Platte so eine Art Ziehharmonika, wodurch man nicht so stark auf dem Bauch herumdrücken muss, damit der Beutel einrastet, weil man von unten mit dem Finger gegendrücken kann (oh Mann, ich hoffe, ich hab' das jetzt nicht zu umständlich beschrieben :abgedreht: ...).

Leider setzt sich in dieser "Ziehharmonika" immer der ganze "Schiet" fest, sodass ich das beim Beutelwechsel immer mühselig mit eeeeetlichen Q-Tips herauspulen muss. ...

Die konvexen Basisplatten von Dansac haben alle diese "Ziehharmonika", um den Rastring besser untergreifen zu können. Der Ring lässt sich 5-10mm von der Platte weg ziehen, so dass man beim Aufklicken des Beutels mit dem Daumen drunter greifen und Gegendruck ausüben kann.

Einen besonderen Kniff für die Reinigung der Innenseite dieser Ziehharmonika gibt es nicht. Eine Reinigung ist in der Praxis auch gar nicht vorgesehen, da evtl. Stuhlreste beim Anklicken des Beutels nicht durch den Rastring nach außen gedrückt werden, sondern im Zweifelsfall direkt im frischen Beutel landen. Soweit die Theorie ...

Jetzt interessiert mich, wie du den Beutel wechselst. Greifst du mit den Daumen unter den Ring der Basisplatte und drückst das Gegenstück am Beutel mit Zeige-, Mittel-, Ringfinger an? Dann sollte es sauber funktionieren wie in der Theorie gedacht.

Oder drückst du deinen Beutel direkt gegen den Rastring auf der Basisplatte und erzeugst den Gegendruck mit dem Bauch? Damit drückst du ja im selben Moment auch die Ziehharmonika zusammen? Dann könnten sich vielleicht auch Stuhlreste durch den Ring drücken.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Webkänguru » 15.10.2011, 18:38

Hallo Hanna,

jetzt zu deiner Frage:

Hanna70 hat geschrieben:... ich habe seit meiner letzten Lieferung auch diese "Ziehharmonika" und finde sie auch eklig. Noch ekliger sind die neuen Beutel, die ich mitbekommen habe. Da hat man den starren Streifen am Auslass zurückversetzt. Und nun wurschtelt sich der ganze Schiet beim Auslassen über den weichen Rand. Man kann Reste auch gar nicht mehr ausdrücken. Nee - so etwas von eklig. ...

Zur Ziehharmonika siehe meine Antwort an Kienante. Die konvexen Platten von Dansac werden bereits seit zwei Jahren mit diesem "Untergreif-Ring" geliefert.

Zu den Beuteln, ja nach Produktserie gibt es den Auslass mit dem einseitig zurück gesetzten "starren Streifen" (Serie NovaLife) oder mit dem Streifen beidseitig am Ende des Auslass (Nova2 und Nova2 FoldUp).

Wenn du mit dem Auslass des NovaLife-Beutels nicht klar kommst, wechsele zurück zu den Nova2 FoldUp-Beuteln. Die gibt es auch in den kleineren Rastringgrößen 23, 43 und 55mm (klickst du hier).

Und frag mal bei deinem Versorger nach, ob es einen Grund gibt warum sie dir statt Nova FoldUp plötzlich NovaLife-Beutel geliefert haben, ohne das mit dir abzustimmen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hanna70 » 15.10.2011, 19:54

Hallo Christian,

Juchhuuuuuu, da fällt mir ein Felsstück von der inzwischen ganz schön mitgenommenen Seele! DANKE!

Zu Deiner letzten Frage "Warum": Ich sag nur: Meine Stomatante! :mad:
Zur Zeit ist sie in Urlaub. Am Montag rufe ich bei der Lieferfirma an und bitte um Umtausch. Dank Dir habe ich ja nun endlich die genaue Artikelbezeichnung. Selbst dazu war meine Stomatante nicht in der Lage!

Bin gerade schon in Vorfreude richtig happy! :kiss:

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Anasoiner » 16.10.2011, 10:49

Kienante hat geschrieben:Hallo, Ihr Lieben !

Habe schon wieder eine Frage, es geht um folgendes :

Ich benutze ein zweiteiliges System von Danscac mit einem Rastring, den man zwecks einfacherer Befestigung untergreifen kann, es ist also zwischen Ring und Platte so eine Art Ziehharmonika, wodurch man nicht so stark auf dem Bauch herumdrücken muss, damit der Beutel einrastet, weil man von unten mit dem Finger gegendrücken kann (oh Mann, ich hoffe, ich hab' das jetzt nicht zu umständlich beschrieben :abgedreht: ...).

Leider setzt sich in dieser "Ziehharmonika" immer der ganze "Schiet" fest, sodass ich das beim Beutelwechsel immer mühselig mit eeeeetlichen Q-Tips herauspulen muss.

Wer kennt das auch und hat eventuell einen Rat ?

Liebe Grüsse

Kienante

kein Profilfoto
Anasoiner

Mitglied

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: