Neu hier? | schnell registrieren!

Rastring zum untergreifen - wie reinigen ? – Seite 5

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Rastring zum untergreifen - wie reinigen ?

Beitrag von Anasoiner » 16.10.2011, 10:50

Sorry das vorab war ein Griff in den :wc:

Hallo Kienante,

ich benutze das gleiche System. Warum meinst du innerhalb des Ringes müsste alles klinisch rein sein ?. Du klickst doch den Beutel drauf und dann ist alles sauber. Innendrin kommt sowieso wieder dazu.
Versteh mich richtig auch ich reinige Innendrin aber nur soweit ich es mit den Läppchen bzw. Toilettenpapier problemlos kann.
Beutel drauf und schon ist alles ok.

Gruß
Anasoiner

kein Profilfoto
Anasoiner

Mitglied

Beitrag von U2300 » 16.10.2011, 23:44

@ peppi:
Daß mein Stoma klein ist, hat mir noch keine der vielen Krankenschwestern gesagt, die mich versorgt haben. Ich habe zwar in natura noch kein anderes Stoma gesehen, jedoch Bilder und einen Film von Dansac, da waren die immer etwa gleich groß wie meines.

@ Rosi:
28 mm Stomadurchmesser kommt mir irgendwie gewaltig vor. Nun ja, Du wirst es wissen. Schau mal bei der Convatec-Seite LL2.de/QGW/ in den scrollbaren Kasten in der Mitte, da findest Du Platten für Stomagrößen 13, 16, 19, 22, 25, 28, 32, 35 und 38 mm.

Viele Grüße
Ulrich

kein Profilfoto
U2300

Mitglied

Beitrag von peppi » 16.10.2011, 23:51

@U2300 dann hab ich ja ein Riesenstoma :cool: meines liegt immernoch so zwischen 28-30mm liegt aber vielleicht auch an meiner Grunderkrankung :confused:

kein Profilfoto
peppi

Mitglied

Beitrag von Nica85 » 17.10.2011, 06:16

Jetzt wunder ich mich auch grad. Meins ist mom um die 33mm. Ist zwar noch am schrumpfen, aber kleiner als 30mm wirds bestimmt nich. :confused:

Is das wirklich so gross?
Der stomatherapeut im kh meinte ich koenne mit nem schnuckeligen kleinen stoma rechnen, aber scheinbar gilt das hier nich ALS schnuckelige sondern gigantische groesse. :shock:

Anders als sonst kann man hier also stolz sein sagen zu koennen..."ich hab den kleinsten!" :D

Oh, ganz vergessen das ich ja in der colo abteilung bin. Gibt es unterschiede zwischen ileo-und colostoma was die groesse betrifft?

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von peppi » 17.10.2011, 08:54

@Nica85 ich denke ein Ileostoma ist von natur aus schon kleiner weil der Dickdarm ja dicker ist :cool: meine Freundin hatte ein paar Wochen nach der OP bereits ein Ileostoma von der Größe 22mm :)

ich denke das dauert bestimmt eine Weile und ich bin der meinung das aufgrund meines MC der Darm etwas dicker ist ich hatte am Anfang nach der OP noch ca 45mm da ist meines jetzt ja schon winzig mit 28-30mm :winke:

kein Profilfoto
peppi

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 17.10.2011, 10:49

Hallo zusammen,

alle Größen zwischen 15-45mm Durchmesser sind bei einem Darmstoma meines Wissens "normal", macht euch da mal keinen Kopf. Und in den ersten Monaten nach der OP verändert sich das Stoma und wird meist noch einige Millimeter kleiner.

Meines ist gut 20mm und gilt bei einigen Chirurgen als "klein". Aber so lange alles ohne Probleme durch das Stoma durch geht, ist das völlig im grünen Bereich.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von jettchen » 17.10.2011, 19:46

Hallo Kienante, ich habe das Kolostoma seit April 2010 (und auch ein Urostoma seit Dez. 2010). Im ersten Krankenhaus damals haben sie mich mit Hollister Sachen ausgestattet, danach in anderen Krankenhäusern mit Dansac und Colplast. Ich habe mir dann auch von beiden Firmen noch mehr Proben kommen lassen. Ich muß sagen, mit Hollister komme ich am besten klar. Der Rastring ist gut zu säubern in folgender Reihen folg: erst Mullkompressen, dann normalerweise ein Wattestäbchen und dann ein Feuchttoilettenpapier. Mit den anderen Produkten bin ich nicht so gut klargekommen. Da ich noche keine vernünftige Stomatherapeutin gefunden habe ist für mich auch die sehr gute telefonische Beratung sehr wichtig.
Ganz was anderes noch , hier hat jenabd vor einigen Tagen nachgefragt, wann er wieder sitzen kann. Ich finde die Frage aber nicht mehr. Und dazu könnte ich durchaus was Aufmunterndes schreiben.
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von ChrisW » 18.10.2011, 08:15

Kienante, ich habe genau den selben Mist wie Du, auch von Dansac, allerdings keine Ausstreifbeutel. Blitzsauber kriegt man den Rand nie, deshalb wechsle ich die Platte am zweiten Tag sowieso. Außerdem finde ich, das "Starre" System trägt unheimlich auf, währe bei meinem deformierten Dickbauch ja eigentlich egal, aber ihr wißt ja "die Gefühle". Beim Einteiler, der nicht so starr ist, passieren mir leider die meisten Unfälle, irgendwas mach ich da falsch. Im Städtchen, in dem ich lebe, gibt es zwei Sanitätshäuser, die führen aber keine Stomaartikel. Meine Versorgung kommt aus der Nachbarstadt und ich fühle mich da etwas in die Enge getrieben, weil keine Vergleichsmöglichkeiten.Die Stomatante war zeimal bei mir, stellte fest, daß "wir" die richtige Versorgung gefunden haben und seitdem kommt das Material per Post. Ganz schön blöd.

Gruß

ChrisW

kein Profilfoto
ChrisW

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 18.10.2011, 14:42

Hallo Chris,

dann mal einen kleinen Tipp am Rande:

ruf in der Nachbarstadt die Sanitätshäuser an und erkundige Dich, ob sie Stomatherapeuten haben. Vielleicht kann ja mal jemand zu Dir kommen, und Dich ausgiebig beraten und "ihr" findet dann tatsächlich die richtige Versorgung.
Wünsche Dir viel Erfolg damit.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Häslein » 18.10.2011, 14:51

Hallo Chris,

mal eine dreiste Frage:

Was würdest Du denn sagen, wenn ich ab heute bestimmen, wann Du etwas trinktst und was, wenn Du durstig bist. Vor allem bestimme ich, ob Du auch bei größtem Durst etwas bekommst oder eben nicht?!!!

Wie fühlt sich das für Dich an? Du fragst Dich jetzt, was das soll und Du würdest Dir das von mir nicht bieten lassen.

Das ist gut so.

Jetzt eine andere Frage:

Warum läßt Du Dich bzgl. Deines Stomas dann so behandeln?

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: