von Kienante » 13.10.2011, 11:30
Hallo, Ihr Lieben !
Habe schon wieder eine Frage, es geht um folgendes :
Ich benutze ein zweiteiliges System von Danscac mit einem Rastring, den man zwecks einfacherer Befestigung untergreifen kann, es ist also zwischen Ring und Platte so eine Art Ziehharmonika, wodurch man nicht so stark auf dem Bauch herumdrücken muss, damit der Beutel einrastet, weil man von unten mit dem Finger gegendrücken kann (oh Mann, ich hoffe, ich hab' das jetzt nicht zu umständlich beschrieben ...).
Leider setzt sich in dieser "Ziehharmonika" immer der ganze "Schiet" fest, sodass ich das beim Beutelwechsel immer mühselig mit eeeeetlichen Q-Tips herauspulen muss.
Wer kennt das auch und hat eventuell einen Rat ?
Liebe Grüsse
Kienante
von Hanna70 » 13.10.2011, 11:40
Hallo Kienante,
ich habe seit meiner letzten Lieferung auch diese "Ziehharmonika" und finde sie auch eklig. Noch ekliger sind die neuen Beutel, die ich mitbekommen habe.
Da hat man den starren Streifen am Auslass zurückversetzt. Und nun wurschtelt sich der ganze Schiet beim Auslassen über den weichen Rand. Man kann Reste auch gar nicht mehr ausdrücken. Nee - so etwas von eklig.
Was haben die sich dabei gedacht? Ich bin seit 3 Tagen fix und foxi! Wollte schon selber einen Thread aufmachen und fragen.
Hab heute leider wenig Zeit, aber morgen gibts Saures am Telefon. Und dann wird gewechselt! Mensch, bin ich sauer!
Liebe Grüße
Rosi
von doro » 13.10.2011, 11:51
Dann sagt den Leuten von Dansac, daß ihr leider,leider auf Produkte von Coloplast umsteigen müsst, weil die ordentliche Rastringe haben,die nicht verschmutzen.
Sind die Rastringe neu im Sortiment ?
von Kienante » 13.10.2011, 11:52
@ Hanna70 :
Was meinst Du mit "zurückversetzt" ?
Ich hatte 'mal Beutel, die hatten am starren Auslassrand noch eine zusätzliche Lasche hängen, weiß der Geier, wofür .....
Wenn ich dann den Rest herausgedrückt habe, blieb alles fein säuberlich an dieser Lasche hängen, eine ziemliche Schweinerei ......
Möchte 'mal wissen, was der Hersteller sich dabei gedacht hat .
Das war - so weit ich mich erinnere - Coloplast, mit den Beuteln von Dansac ist alles prima, ich hoffe ja nicht, dass die jetzt auch auf eine so doofe Idee kommen......
von Kienante » 13.10.2011, 11:57
@doro :
Das Problem bei Coloplast sind dann aber wieder die "ferkeligen" Auslassbeutel (s.o.), außerdem kann man da dann eben auch nicht den Ring untergreifen
Naja, man kann vielleicht nicht alles haben
von peppi » 13.10.2011, 12:07
Hallo ihr lieben,
also ich hab auch mal welche von Dansac gehabt, gibe es aber auch bei anderen Firmen und der Vorteil ist das sich die Beutel besser befestigen lassen.Habe die mit nassen Kompressen gut sauber bekommen.
einfach eine Ecke von der Kompresse reinstecken dann einfach im kreis einmal rum, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.so oft wiederholen bis alles sauber ist.
Und Coloplast hat wirklich eklige Beutel die ich mal zur Probe hatte konnte man ganz schlecht säubern...
das einzige was mich auch an den dansac Beuteln stört, jedenfalls die ich mal hatte(zum ausstreichen) die fangen an zu riechen also länger als 12 Stunden halten die Filter da auch nicht aber ich weiß von anderen Firmen das die dann dicht sind und eben keine Gerüche durchlassen.
liebe Grüße
von Hanna70 » 13.10.2011, 12:51
Hallo Kienante,
"zurückversetzt heißt, dass unten am Auslaß ein fester Streifen ist und der andere feste Streifen 1 cm höher angebracht ist. Da streift man praktisch mit einem weichen Materialstreifen gegen einen festen. Und genau über diese weiche Stelle "wälzt" sich dann die K... :p
Bisher drückte man festen Streifen gegen festen Streifen und das war gut so! Sauber, und etwas Toilettenpapier reichte aus, um alles perfekt zu reinigen. Jetzt mährt man ewig rum. :mad:
Außerdem sind jetzt auch noch die Klettstreifen wesentlich schmaler als vorher!
Ich hab nur bei Dansac absolut keine Probleme mit meiner Haut und das hat mich bisher vom Wechsel abgehalten. Aber jetzt???
Ich hoffe, ich konnte es deutlich machen, Wer diese Beutel schon haben sollte, wird wissen, was ich meine. Ein Ausstreifbeutel, den man nicht ausstreifen kann!
Liebe Grüße
Rosi
von sahnetörtchen » 13.10.2011, 13:11
Hanna70 hat geschrieben:Ein Ausstreifbeutel, den man nicht ausstreifen kann!
von doro » 13.10.2011, 14:23
Und Coloplast hat wirklich eklige Beutel die ich mal zur Probe hatte konnte man ganz schlecht säubern...
einfach eine Ecke von der Kompresse reinstecken dann einfach im kreis einmal rum, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.so oft wiederholen bis alles sauber ist.
von peppi » 13.10.2011, 16:22
Schon gut erklärt aber das wäre mit in der Praxis viel zu viel tüddelkram - die sollen Beutel entwickeln die für die Praxis gemacht sind oder haben die nun auch schon chinesische Investoren ??
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe