Neu hier? | schnell registrieren!

Rastring zum untergreifen - wie reinigen ? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Rastring zum untergreifen - wie reinigen ?

Beitrag von Kienante » 13.10.2011, 12:30

Hallo, Ihr Lieben !

Habe schon wieder eine Frage, es geht um folgendes :

Ich benutze ein zweiteiliges System von Danscac mit einem Rastring, den man zwecks einfacherer Befestigung untergreifen kann, es ist also zwischen Ring und Platte so eine Art Ziehharmonika, wodurch man nicht so stark auf dem Bauch herumdrücken muss, damit der Beutel einrastet, weil man von unten mit dem Finger gegendrücken kann (oh Mann, ich hoffe, ich hab' das jetzt nicht zu umständlich beschrieben :abgedreht: ...).

Leider setzt sich in dieser "Ziehharmonika" immer der ganze "Schiet" fest, sodass ich das beim Beutelwechsel immer mühselig mit eeeeetlichen Q-Tips herauspulen muss.

Wer kennt das auch und hat eventuell einen Rat ?

Liebe Grüsse

Kienante

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 13.10.2011, 12:40

Hallo Kienante,

ich habe seit meiner letzten Lieferung auch diese "Ziehharmonika" und finde sie auch eklig. Noch ekliger sind die neuen Beutel, die ich mitbekommen habe.

Da hat man den starren Streifen am Auslass zurückversetzt. Und nun wurschtelt sich der ganze Schiet beim Auslassen über den weichen Rand. Man kann Reste auch gar nicht mehr ausdrücken. Nee - so etwas von eklig.

Was haben die sich dabei gedacht? Ich bin seit 3 Tagen fix und foxi! Wollte schon selber einen Thread aufmachen und fragen.

Hab heute leider wenig Zeit, aber morgen gibts Saures am Telefon. Und dann wird gewechselt! Mensch, bin ich sauer! :teufel:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von doro » 13.10.2011, 12:51

Dann sagt den Leuten von Dansac, daß ihr leider,leider auf Produkte von Coloplast umsteigen müsst, weil die ordentliche Rastringe haben,die nicht verschmutzen. :teufel:

Sind die Rastringe neu im Sortiment ?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Kienante » 13.10.2011, 12:52

@ Hanna70 :

Was meinst Du mit "zurückversetzt" ?
Ich hatte 'mal Beutel, die hatten am starren Auslassrand noch eine zusätzliche Lasche hängen, weiß der Geier, wofür :confused: .....
Wenn ich dann den Rest herausgedrückt habe, blieb alles fein säuberlich an dieser Lasche hängen, eine ziemliche Schweinerei :haarezuberge: ......
Möchte 'mal wissen, was der Hersteller sich dabei gedacht hat :kopfschuettel: :schimpfen: .

Das war - so weit ich mich erinnere - Coloplast, mit den Beuteln von Dansac ist alles prima, ich hoffe ja nicht, dass die jetzt auch auf eine so doofe Idee kommen......

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Kienante » 13.10.2011, 12:57

@doro :
Das Problem bei Coloplast sind dann aber wieder die "ferkeligen" Auslassbeutel (s.o.), außerdem kann man da dann eben auch nicht den Ring untergreifen :(

Naja, man kann vielleicht nicht alles haben ;)

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von peppi » 13.10.2011, 13:07

Hallo ihr lieben,

also ich hab auch mal welche von Dansac gehabt, gibe es aber auch bei anderen Firmen und der Vorteil ist das sich die Beutel besser befestigen lassen.Habe die mit nassen Kompressen gut sauber bekommen.

einfach eine Ecke von der Kompresse reinstecken dann einfach im kreis einmal rum, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.so oft wiederholen bis alles sauber ist.

Und Coloplast hat wirklich eklige Beutel die ich mal zur Probe hatte konnte man ganz schlecht säubern...

das einzige was mich auch an den dansac Beuteln stört, jedenfalls die ich mal hatte(zum ausstreichen) die fangen an zu riechen also länger als 12 Stunden halten die Filter da auch nicht aber ich weiß von anderen Firmen das die dann dicht sind und eben keine Gerüche durchlassen.

liebe Grüße :winke:

kein Profilfoto
peppi

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 13.10.2011, 13:51

Hallo Kienante,

"zurückversetzt heißt, dass unten am Auslaß ein fester Streifen ist und der andere feste Streifen 1 cm höher angebracht ist. Da streift man praktisch mit einem weichen Materialstreifen gegen einen festen. Und genau über diese weiche Stelle "wälzt" sich dann die K... :p

Bisher drückte man festen Streifen gegen festen Streifen und das war gut so! Sauber, und etwas Toilettenpapier reichte aus, um alles perfekt zu reinigen. Jetzt mährt man ewig rum. :rolleyes: :mad:

Außerdem sind jetzt auch noch die Klettstreifen wesentlich schmaler als vorher!

Ich hab nur bei Dansac absolut keine Probleme mit meiner Haut und das hat mich bisher vom Wechsel abgehalten. Aber jetzt???

Ich hoffe, ich konnte es deutlich machen, Wer diese Beutel schon haben sollte, wird wissen, was ich meine. Ein Ausstreifbeutel, den man nicht ausstreifen kann! :confused: :confused:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 13.10.2011, 14:11

Hanna70 hat geschrieben:Ein Ausstreifbeutel, den man nicht ausstreifen kann! :confused: :confused:

Hallo ihr zwei,

ich kenn das System nicht, aber das macht natürlich extrem viel Sinn :schlecht:

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von doro » 13.10.2011, 15:23

Und Coloplast hat wirklich eklige Beutel die ich mal zur Probe hatte konnte man ganz schlecht säubern...

Macht mir mein Coloplast nicht schlecht :D :D Meine Sensura haben die von Hanna 70 beschriebenen - feste Streifen, die ich geneneinander drücke und dann tadellos angestreifte Ausstreifbeutel habe :ballon: Wo liegt denn Euer Problem bei Coloplast ?
einfach eine Ecke von der Kompresse reinstecken dann einfach im kreis einmal rum, ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.so oft wiederholen bis alles sauber ist.

Schon gut erklärt :winke: aber das wäre mit in der Praxis viel zu viel tüddelkram - die sollen Beutel entwickeln die für die Praxis gemacht sind oder haben die nun auch schon chinesische Investoren ??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von peppi » 13.10.2011, 17:22

Schon gut erklärt :winke: aber das wäre mit in der Praxis viel zu viel tüddelkram - die sollen Beutel entwickeln die für die Praxis gemacht sind oder haben die nun auch schon chinesische Investoren ??

damit war ja die Basisplatte mit dem Rastring gemeint und nicht die Beutel ;)

ist auch ganz einfach und garnicht fummelig aber ich muß schon recht geben das Basisplatten ohne diese "Zieharmonika Ringe" sich einfacher zu reinigen lassen.

Coloplast ist an sich nicht schlecht nur irgendwie wollen die Platten bei mir nicht so halten wie sie sollen ;)

Hab heute auch die Probe von dem Sensura mio bekommen nur leider haben sie mir geschlossene Einteilersysteme geschickt :je: Aber es fäßt sich schön weich an :feiern:

ok ich weiche vom Thema ab...

@Kienante wenn dir das System nicht gefällt warum probierst du dann nicht andere Platten aus? :D

Die Leute von Dansac sind bei mir immer super nett gewesen..

kein Profilfoto
peppi

Mitglied

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: