Neu hier? | schnell registrieren!

Ratlosigkeit...brauche Eure Hilfe – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ratlosigkeit...brauche Eure Hilfe

Beitrag von Levana » 23.01.2012, 21:59

Seit gestern Nacht hat mein Mann starke Bauchkoliken nach
Stoma- OP vor 6 Tagen.

Bauchraum ok- nach Ultraschall - auch alle anderen sichtbaren Organe.

Nach Schilderung meines Mannes drückt es nach dem Essen besonders.

Die Ärzte wissen noch nicht wo die Schmerzen herkommen.

Nach Abklärung ist eine bakterielle Blasenentzündung durch Katheterlegung ausgeschlossen.

Seit ein paar Stunden nun 38,5°C Fieber.

Sieht für mich nach Wundinfektion aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrung nach OP gehabt? wäre dankbar für jede Antwort.....

Liebe Grüße....Levana

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 23.01.2012, 23:51

Hallo Levana,

nachdem sich Dein Mann kurz nach der OP so gut gefühlt hatte, sind die Schmerzen und das Fieber jetzt natürlich besonders deprimierend.

Aber kolikartige Schmerzen nach dem Essen und Wundinfektion passen irgendwie nicht zusammen. Da kann man von hier aus bestimmt auch nicht sagen, wo die Ursachen sind. Ich denke, da müssen schon die Ärzte den Grund finden.

Ich wünsche Euch, dass es Deinem Mann bald wieder besser geht.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 24.01.2012, 09:51

Hallo Levana,

also eine Blasenentzüundung wurde ausgeschlossen; die haben doch sicherlich zudem Blut zwecks Bestimmung der Entzündungsparameter etc. abgenommen?

Ein kleiner Trost ... just nach der Colostomie ging es mir bis zum siebten postop. Tag :super: , blendend, Aufbaukost war bereits abgeschlossen, alles paletti!

Dann im Laufe des Tages immer stärker werdende kolikartige Schmerzen, die bis in den Rücken ausstrahlten. Von spätabends bis in den frühen Nachmittag des Folgetages Koliken, Übelkeit und Erbrechen bis zum Abwinken, ich habe gelinde formuliert gek***t wie ein Reiher ... eimerweise bzw. Waschschüsseln voll und hatte ebenfalls anfangs Fieber.

Der CA setzte mich auf absolute Nahrungskarenz, eine Magensonde - erbrach bereits giftgrüne Galle - und Infusionen wurdeng gelegt bzw. angschlossen. Nachdem gegen abend etwa 1.5 Liter Gallenflüssigkeit abgelaufen waren, wurde die Sonde zeitweilig abgestöpselt. Am nächsten Morgen wurde diese gezogen ... langsam aber sicher beruhigte sich mein Verdauungsapparat.

Mein Darm bzw. alle massgeblich an der Verdauung beteiligten Organe hatten erst am 7. postop. Tag ihre eigentliche Beförderungsarbeit wieder aufgenommen gehabt. Bis sich alles eingespielt hatte, dauerte etwa eine gute Woche.

Solange Blutwerte okay, und keine Anzeichen einer Wundinfektion sichtbar sind, ginge ich zunächst Eurerseíts keinesfalls von Komplikationen aus.

Bei dem einen springt - salopp formuliert - die Verdauung schneller bei dem anderen mit zeitlicher Verzögerung an, wozu auch ich leider gehöre!

Gute Besserung weiterhin und liebe Grüße

Sabine :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 24.01.2012, 12:09

Hi du,

hörst sich für mich nach einer Passagestörung an, eventuell sogar einen Darmverschluss. Bitte unbedingt abklären lassen.

Bin damals laparoskopisch operiert worden, aufbaukost über dem Stadium war ich ebenfalls schon hinaus. Ich vertrug auch alles und knapp 5 Tage später gings los mit den Koliken. Auch noch ausgerechnet Samstags wo nur die Notbesetzung im Krankenhaus ist. Montags kam der Chirurg zur Visite und fand mich auf der Toilette wo ich mich übergab. Er fragte mich, was machen sie denn da?
Ich antwortete, siehste doch, ich k... mir seit Samstag die Seele aus dem Leib. Er schaute sich an was ich da so übergeben habe und es ging danach direkt in den OP ;) :daumenRunter:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von sunflowers » 24.01.2012, 12:58

Liebe Levana,

meine OP ist noch nicht so lange her und ich kann mich ganz genau an die Tage danach erinnern. Alles war soweit gut verlaufen, ich hatte fast schon wieder normal gegessen und die Verdauung per Stoma lief gut. So ziemlich genau nach einer Woche bekam ich nachts Koliken, es war das erste Mal nach der OP, dass ich die Nachtpflege um weitere Schmerzmittel angebettelt habe. Das ging so die ganze Nacht, über Tag war es o.k., in der nächsten Nacht wiederholte sich das Spiel. Ich war total am Ende, aber mein wunderbarer Arzt meinte, dies sei immer ein kritischer Zeitraum und zwar in dem Sinne, dass dann die Verdauung richtig "anspringt" und sich die neu gelegten Wege im Bauchraum erst suchen muss. Nach den beiden Nächten war es übrigens vorbei bei mir, aber das vergess ich nicht so schnell...
Ich hoffe, dass es auch bei deinem Mann schnell und ohne weiteren Befund vorübergeht.

Liebe Grüße
sunflowers

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

Beitrag von Levana » 24.01.2012, 23:33

ich danke Euch für die schnellen Antworten...

auch heute nur Negatives....

morgens Ultraschall - keine Auffälligkeiten
Rektoskopie - alles OK - nichts Auffälliges...durfte auch anwesend sein...der Arzt hat meinem Mann und mir alles erklärt.
Entzündungswerte tags etwas niedriger als am Vorabend...
abends wieder erhöhte Entzündungswerte...Fieber - nochmal
Ultraschall am Abend - keine Auffälligkeiten

Die erhöhten Entzündungswerte sollen nicht von der Blase kommen....
Das Antibiotika wurde ausgetauscht - evtl. reagiert mein Mann darauf - morgen CT.

bin voller Sorge - die Ärzte wissen immer noch nicht wo die Ursache liegt - nur, daß etwas nicht stimmt

Liebe Grüße - Levana

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von lufti » 25.01.2012, 11:10

Hallo Levana,

sicher können auch durch Antibiose kolikartige Schmerzen und Durchfälle/Erbrechen auftreten.

Möglich ist aber auch eine Darmatonie, die sich durch Nahrungskarenz und evtl. Einsatz einer Magensonde schnell bessern sollte.
Bei mir ist nach beiden Darm-OP's eine solche Atonie oder Subileus aufgetreten. Hat sich aber mit den oben genannten Maßnahmen rasch gebessert.

Alles Gute
Lambert

kein Profilfoto
lufti

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 25.01.2012, 13:12

Hallo Levana,

das sind ja nicht so tolle Nachrichten.

Vielleicht sind es auch Engstellen ( Stenosen ) die Dein Mann entwickelt hat. Dann kann es bevorzugt nach dem Essen schmerzen. Wartet mal morgen das CT ab, zum Glück ist Dein Mann ja noch im KH.

Ich drück euch die Daumen.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Häslein » 25.01.2012, 14:45

Hallo Levana,

wurde schon eine sog. Röntgen - Abdomen - Übersicht im Stehen gemacht?

Wenn nicht, heute noch machen lassen; zumindest kann man dann bereits einiges ausschließen bzw. ggf. sofort handeln!

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Levana » 25.01.2012, 21:43

es geht wieder bergauf :-)))))

CT war heute ok...mein Mann schon wieder auf den Beinen.

Heute ist die Dränage gezogen worden...evtl. könnten die Schmerzen daher kommen.

Vorgestern lagen die Entzündungswerte bei 240 - heute bei 160 wobei die Ärzte noch immer nicht erkennen können woher diese Werte und das Fieber kam.

Alle Untersuchungsergebnisse waren in Ordnung - die Entzündungswerte haben sie jetzt mit Antibiotika im Griff -
kann nur besser werden.

Ich möchte mich recht herzlich bei Euch bedanken....

bedanken dafür, daß ich so liebe Zeilen lesen darf...es hilft mir schon sehr einmal über meine Sorgen schreiben zu können.

Ich wünsche Euch viel Kraft und alles erdenklich Gute für Eure Genesung oder Krankheitsweg.

Es grüßt Euch recht herzlich - Levana

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: