von GnomeRanger » 08.04.2009, 22:58
Aloha...bei dem Studium meiner Arztbriefe ist mir der o.g. Begriff des Rectumblindverschluss aufgefallen. Mir sagt der Begriff nix und jetzt möchte ich gerne wissen was das bedeutet (Google hat auch nicht viel gebracht)...ist das nur nen anderer Ausdruck für die Anlage eines Hartmanns?
Ich versuche gerade meine Krankengeschichte nachzuvollziehen und hier im Forum reinzusetzen...habe jetzt auch rausbekommen, das ich ein Transversostoma habe...interessant...
LG Mickey (der weiß warum er nie Medizin studiert hat...Latein nervt...)
von Claudia742 » 09.04.2009, 00:15
Hi Mickey,
wenn ich das richtig verstanden haben müsste es so sein:
Der Darm besteht aus 5 Abschnitten. Der Colon Transversum ( der querverlaufende Kolon) verläuft unter dem Zwerchfell von rechts nach links. Auf der linken Seite verlaufen der Colon descendens (absteigende Kolon) und der Colon sigmoideum (S-förmiges Kolon). Dieser endet auf das Rectum (Mastdarm). Bei dir ist der Sigmoideum und der Colon descendens entfernt wurden. Der Colon transversum ist in deinem Körper verblieben ist nun dein Stoma. Der Rectum-Darmabschnitt ist der Darmabschnitt, der mit dem Anus abschließt. Dieser Abschnitt enthält die Schließmuskeln, die dafür sorgen, dass du nicht inkontinent wirst, wenn dein Darm zurück verlegt wird. Dieser Abschnitt ist in deinem Körper (zur Zeit funktionslos) verblieben und an der Schnittstelle genäht worden = Verschluss - also blind verlaufend - also ist das der Rectumblindverschluss. Und die ganze Operationsmethode nennt man Hartmann-Operation. Diese besteht aus zwei Teilen. Die Legung des Anus Praeter ist Teil eins. Teil zwei wäre dann die Rückverlegung (wenn es keine Komplikationen gab).
Viele Grüße von Claudia
von Chief » 09.04.2009, 09:25
Sehr schön und verständlich erklärt Claudia (bei deinem ehem. Job nachvollziehbar).
Gruß
Uli
P.S. = Fast vergessen, herzlich willkommen im Forum
von Linie 22 » 09.04.2009, 09:35
Hallo Claudia742,
herzlich willkommen im Kreise der Skippis und Nichtskippis. Schön eine Bundeslandlandsmännin begrüßen zu dürfen.
Deinem posting habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Perfekt.
Tschüüüss. Chemnitz grüßt Leipzig, Linie 22
von Claudia742 » 10.04.2009, 00:21
Danke für die Blumen und die netten Willkommensgrüße
von Monsti » 10.04.2009, 19:49
Hi Mickey,
ein Rektumblindverschluss ist nichts anderes als ein Hartmannstumpf. Dieser kann nur den Schließmuskelbereich, nur das Rektum oder Teilen davon bzw. auch längere Dickdarmteile umfassen (siehe Herbert ...).
Alles andere hat Claudia ja schon super erklärt.
Grüßle von
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe