von Lung » 24.10.2012, 20:29
hallo Forum,
mit meinem Colostoma bin ich schon viel in der Weltgeschichte rumgereist, war aber noch nie mit dem künstl. Darmausgang in Marokko. Ich frage mich nun, was ist, wenn ich 'mal in die Verlegenheit komme und schnell wg. des Stomas in ein Krankenhaus muss. Oder was ist, wenn ich (aus welchem Grund auch immer) in Marokko Hilsmittel kaufen muss; also Beutel, Basisplatten etc..
Kann mir jemand genaue konkrete Infos / Tips darüber geben, wie die krankenhausärztl. Versorgung in den gr. Städten ist ?
Danke
Euer Lung
von doro » 24.10.2012, 22:12
Wir hatten hier im Forum einmal jemanden der für seine Mutter nach Hilfsmitteln nachgefragt hat. Lt. ihrer Aussage sind in Marokko Stoma Versorgungen schlecht zu bekommen und wenn dann recht teuer.
Löse das Problem so wie ich auf Reisen, immer ausreichend Versorgunen im Handgepäck haben.
von doro » 24.10.2012, 22:18
Sonst handhabe es wie in dem letzten Fred von dir
Da war es Thailand, wenn Du Dich erinnerst.Im Übrigen warten wir immer noch auf Deinem Bericht, wie und wo dort die Stoma Versorgung zu bekommen ist.http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=7595&highlight=&
von Lung » 24.10.2012, 23:43
wir müssen doch unterscheiden in
a) wie organisiere ich ggf. Hilfsmittel und
b) an wenn wende ich mich, wenn ich ärztl. Hilfe benötige
In Thailand bin ich mit dem Auto in kürzester Zeit in einem x-beliebigen Krankenhaus. Die Standards sind absolut ok und in Großstädten sind die Kliniken sogar besser als hier in Deutschland. Die in Thail. praktizierenden Ärzte studieren in aller Regel in USA / Europa und sprechen Englisch. In Thail. also alles in bester Ordnung. Hilfsmittel sind exakt so teuer wie bei uns, aber man hat nur eine eingeschränkte Auswahl in Apotheken.
Ich selbst habe das Glück gehabt, dass ich meine Hilfsmittel vorgeschicken konnte und bei meiner Ankunft also schon alles vor Ort war. Plus die Sachen, die ich selbst mitgenommen hatte. Also frühzeitig alles selbst organisiert. Das funktioniert aber nur dann, wenn man im Ausland eigene vertrauensvolle Kontaktpersonen hat. Ansonsten ist das eher eine ziemlich unkalkulierbare Angelegenheit.
Kommen wir zurück auf Marokko. Das Land ist mir gänzlich unbekannt. Also, wer kann hier zielführend Hilfestellung geben ?
Gruss Lung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe