Neu hier? | schnell registrieren!

Reise nach Marokko u. die ärztl. (Not)-Versorgung – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Reise nach Marokko u. die ärztl. (Not)-Versorgung

Beitrag von Lung » 24.10.2012, 20:29

hallo Forum,
mit meinem Colostoma bin ich schon viel in der Weltgeschichte rumgereist, war aber noch nie mit dem künstl. Darmausgang in Marokko. Ich frage mich nun, was ist, wenn ich 'mal in die Verlegenheit komme und schnell wg. des Stomas in ein Krankenhaus muss. Oder was ist, wenn ich (aus welchem Grund auch immer) in Marokko Hilsmittel kaufen muss; also Beutel, Basisplatten etc..

Kann mir jemand genaue konkrete Infos / Tips darüber geben, wie die krankenhausärztl. Versorgung in den gr. Städten ist ?

Danke
Euer Lung

kein Profilfoto
Lung

Mitglied

Beitrag von doro » 24.10.2012, 22:12

Wir hatten hier im Forum einmal jemanden der für seine Mutter nach Hilfsmitteln nachgefragt hat. Lt. ihrer Aussage sind in Marokko Stoma Versorgungen schlecht zu bekommen und wenn dann recht teuer.
Löse das Problem so wie ich auf Reisen, immer ausreichend Versorgunen im Handgepäck haben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 24.10.2012, 22:18

Sonst handhabe es wie in dem letzten Fred von dir

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=7595&highlight=&
Da war es Thailand, wenn Du Dich erinnerst.Im Übrigen warten wir immer noch auf Deinem Bericht, wie und wo dort die Stoma Versorgung zu bekommen ist.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Lung » 24.10.2012, 23:43

wir müssen doch unterscheiden in
a) wie organisiere ich ggf. Hilfsmittel und
b) an wenn wende ich mich, wenn ich ärztl. Hilfe benötige

In Thailand bin ich mit dem Auto in kürzester Zeit in einem x-beliebigen Krankenhaus. Die Standards sind absolut ok und in Großstädten sind die Kliniken sogar besser als hier in Deutschland. Die in Thail. praktizierenden Ärzte studieren in aller Regel in USA / Europa und sprechen Englisch. In Thail. also alles in bester Ordnung. Hilfsmittel sind exakt so teuer wie bei uns, aber man hat nur eine eingeschränkte Auswahl in Apotheken.
Ich selbst habe das Glück gehabt, dass ich meine Hilfsmittel vorgeschicken konnte und bei meiner Ankunft also schon alles vor Ort war. Plus die Sachen, die ich selbst mitgenommen hatte. Also frühzeitig alles selbst organisiert. Das funktioniert aber nur dann, wenn man im Ausland eigene vertrauensvolle Kontaktpersonen hat. Ansonsten ist das eher eine ziemlich unkalkulierbare Angelegenheit.

Kommen wir zurück auf Marokko. Das Land ist mir gänzlich unbekannt. Also, wer kann hier zielführend Hilfestellung geben ?

Gruss Lung

kein Profilfoto
Lung

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: