von petrapan » 10.03.2009, 19:33
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier - bin Krankenschwester in der mobilen Hauskrankenpflege und betreue seit drei Tagen eine Patientin mit einem neuangelegten Colostoma.
Das Stoma ist retrahiert und die Dame hatte leider parastomal einen Abszess der ausgeräumt wurde.
Wir stehen vor folgender Situation:
- retrahiertes Stoma
- parastomal ca.3x4cm un 1,5cm tiefe Wunde (wirklich am Rand wo das Stoma normalerweise in die Haut eingenäht ist)
- Stuhl rinnt in Wundhöhle trotz Tamponade + Paste
- Schmerzen beim Plattenwechsel
Wunde parasomal mit Aquacel (=Hydrofaser)tamponiert und mit Stomapaste abgedichtet - trotzdem rinnt Stuhl hinein bzw. presst Tamponade aus Wunde.
Hydrokolloid funtioniert nicht, da Stoma retrahiert.
Stomaneuanlegung bzw. -korrektur(OP) - internistisch nicht möglich
Meine Frage - hat wer einen Tipp für mich wie ich Stoma+Wunde besser/schmerzfreier/effektiver versorgen kann?
Hat wer Erfahrung mit Stomapuder + Glycerin ( Stomapast brennt leider sehr, durch Alkohol)
Bitte um Anregungen
Danke - Petra
von doro » 10.03.2009, 19:48
Hallo Petra,
welche Versorgung wird benutzt? Hilfreich sind auf jeden Fall Convece Platten und statt Paste Hautschutzringe z.B. z.B.Eakin Cohesive modellierbarer Hautschutz.Es sind Ringe,die aber sehr gut knetbar sind und auch die Wundhöhle ausfüllen können.Sie brennen nicht auf der Haut weil ohne Alkohol.
von petrapan » 10.03.2009, 20:10
Ich verwende eine plane Platte von Hollister. Ich weiß nicht ob wir bei ihr eine konvexe Platte bei ihr nehmen können.
Das Stoma ist schwer zu beschreiben - eigentlich liegt das Stoma schief abgesenkt in der Wunde - eine Seite ist eingeheilt die andere Seite ist Abszesshöhle.
Mit Ring bzw. Streifen - ja das wäre eine Idee.
von doro » 10.03.2009, 20:22
Da sind convexe Platten unbedingt geeignet.Am einfachsten einmal austesten.Hollister ist durch den sehr flexiblen Kleberand ansonsten gut geeignet.
von petrapan » 10.03.2009, 20:30
ja wir werden mal Muster bestellen, ein Versuch ist es wert. Aber ich denke, dass die konvexe Gschicht zu starr und zu schmerzhaft wird für sie. Aber mein Gefühl kann mich aber täuschen. Wir habens nicht probiert. So tuts ihr immer weh wenn Stuhl kommt.
von linus » 10.03.2009, 20:31
Hallo petrapan,
ich habe selbiges Problem.
Ich klebe auf die Wunde ein Pflaster von Coloplast.
Bezeichnung: Biatain Selbst-haftend / Schaumverband.
12,5 x 12,5cm PZn Nr. 1146898
Dieses Pflaster nimmt Aufgrund seines Schaumverbandes das Wundsekret sehr gut auf. Damit besteht die Möglichkeit die Platte etwas länger drauf zu lassen. Dabei kann die Wunde dann besser abheilen.
Das Pflaster kann man mit ein wenig geschick mit einer Schere schön an das Stoma anpassen.
Die Versorgung wird nachher auf das Pflaster geklebt.
Viel erfolg.
Gruß linus
von Monsti » 10.03.2009, 20:37
Hallo Petra,
zunächst ein herzliches Willkommen bei uns!
Eben hatte ich in Dein Profil geschaut und musste über Dein angegebenes Geburtsjahr a bissi schmunzeln. Bist wohl guinnesbuchverdächtig frühreif ...
Aber nun ernsthaft: Bei einem retardierten Stoma sollte man grundsätzlich konvexe Platten verwenden. Doros Tipp mit den Eakins ist gut. Ihr solltet sie allerdings erst einmal an einer anderen warm-feuchten Stelle des Körpers auf Verträglichkeit hin testen. Ich z.B. reagiere auf die Eakins so überempfindlich, dass ich bereits nach 30 min. Quälerei nur noch rohes Fleisch vorfinde.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Angie
von petrapan » 10.03.2009, 20:44
linus hat geschrieben:
Das Pflaster kann man mit ein wenig geschick mit einer Schere schön an das Stoma anpassen.
Die Versorgung wird nachher auf das Pflaster geklebt.
von petrapan » 10.03.2009, 20:51
Monsti hat geschrieben:Eben hatte ich in Dein Profil geschaut und musste über Dein angegebenes Geburtsjahr a bissi schmunzeln. Bist wohl guinnesbuchverdächtig frühreif ...
von Nessy » 10.03.2009, 21:30
Hallo petrapan
zu erst einmal willkommen hier im Känguruhclub :p
Also, ich habe zwar kein Kolo/Iliostoma sondern ein Iliumconduit (Urostoma), aber die Tips von Monsti & Co. sind bestimmt gut. Doch mal 'ne blöde Frage? Momentan internistisch keine neue OP möglich gut oder auch nicht gut , hat sie denn später Chancen auf eine Korrektur denn das höhrt sich ja alles nicht so edel an.
Ich wünsche der Dame ganz viel Kraft das die passende Versorgung gefunden wird und es ihr bald besser geht!!!
LG. Nessy
PS.: Ich finde es klasse, das sich eine Krankenschwester so rührend um eine/ihre Shützlinge kümmert!!! Einfach toll
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