Neu hier? | schnell registrieren!

retrahiertes Stoma + Wunde – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

retrahiertes Stoma + Wunde

Beitrag von petrapan » 10.03.2009, 19:33

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier - bin Krankenschwester in der mobilen Hauskrankenpflege und betreue seit drei Tagen eine Patientin mit einem neuangelegten Colostoma.
Das Stoma ist retrahiert und die Dame hatte leider parastomal einen Abszess der ausgeräumt wurde.
Wir stehen vor folgender Situation:
- retrahiertes Stoma
- parastomal ca.3x4cm un 1,5cm tiefe Wunde (wirklich am Rand wo das Stoma normalerweise in die Haut eingenäht ist)
- Stuhl rinnt in Wundhöhle trotz Tamponade + Paste
- Schmerzen beim Plattenwechsel

Wunde parasomal mit Aquacel (=Hydrofaser)tamponiert und mit Stomapaste abgedichtet - trotzdem rinnt Stuhl hinein bzw. presst Tamponade aus Wunde.
Hydrokolloid funtioniert nicht, da Stoma retrahiert.
Stomaneuanlegung bzw. -korrektur(OP) - internistisch nicht möglich

Meine Frage - hat wer einen Tipp für mich wie ich Stoma+Wunde besser/schmerzfreier/effektiver versorgen kann?
Hat wer Erfahrung mit Stomapuder + Glycerin ( Stomapast brennt leider sehr, durch Alkohol)

Bitte um Anregungen
Danke - Petra

kein Profilfoto
petrapan

Mitglied

Beitrag von doro » 10.03.2009, 19:48

Hallo Petra,
welche Versorgung wird benutzt? Hilfreich sind auf jeden Fall Convece Platten und statt Paste Hautschutzringe z.B. z.B.Eakin Cohesive modellierbarer Hautschutz.Es sind Ringe,die aber sehr gut knetbar sind und auch die Wundhöhle ausfüllen können.Sie brennen nicht auf der Haut weil ohne Alkohol.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von petrapan » 10.03.2009, 20:10