von Gronaucamper » 04.12.2013, 19:42
Hallo erstmal, ja ich habe schon wieder ein Problem. Möchte mich aber erstmal für Eure vorherigen Antworten bedanken, sowie für die herzliche Aufnahme. Nun zu meinem Problem:
Eigentlich war ich der Überzeugung, das ich immer auf der Seite schlafe, Aber seit ich den Beutel habe, begrabe ich diesen immer unter mir. Der Versuch mit Kissen mich davon abzuhalten brachte auch keinen Erfolg.
Habt Ihr irgendwelche Tipps, die mir weiterhelfen könnten. Schon der Gedanke daran, das ich den Beutel wieder Quäle, läst mich kaum einschlafen. Da es auch schon des öfteren zu Unterwanderungen des Kleberandes kam und ich dieses vermeiden möchte, suche ich nach einer Lösung.Ich bedanke mich schon mal im voraus und schicke Grüße aus Dorsten
Hallo Camper,
ich hatte auch immer das Problem, das ich mein Beutel "erdrückt" habe. Mit den gleichen von dir geschilderten Folgen.
Jetzt habe ich mich entschlossen, zu irrigieren. Und damit hat sich das Problem erledigt, weil der Beutel, bzw. die Kappe mich nicht daran hindert, auf der Seite zu schlafen.
Ansonsten hilft nur konsequent auf den Rücken zu schlafen!!
LG
Hermon
von Häslein » 04.12.2013, 21:25
Hallo,
bei mir passiert nichts, wenn ich mich auf die Versorgung lege. Auch nicht, wenn sie sich füllt. Bauchlage möglich. Wenn die Haube ganz gefüllt ist, werde ich meistens wach.
Schaffe Die einen Stoma - Schlüpfer von Stoma- na und an ( Netz ). Dann hängt die Versorgung nicht unbeaufsichtigt herum. Oder klebe den Plattenrand mit geeignetem Pflaster ab. ( Fixomull Stretch hypoallergen, oder circlemade Stomapflaster oder die Klebchen von Coloplast )
LG, Häslein
von doro » 04.12.2013, 22:59
Hallo Gronaucamper,
ja, das ist mir in den ersten Monaten auch passiert.Da muss der Mensch ein Gefühl für kriegen, wann man sich des Nachts aus dem warmen Bett erheben sollte um den Beutel zu entleeren.Sonst kann es eine unruhige Nacht werden.Das Wechseln der Bettwäsche muss nicht undefingt zwischen 03:00 und 04:00 Uhr erfolgen Wie schaut bei Dir der Rhythmus des verdaut seins aus?
Ich esse um 18:00 Uhr mein Abendbrot und anschließend , wenn ich eisern gegen mich selber bin, ein Stück Obst.Da entleere ich Nachts 1 x den Beutel und gut ist es.
Das abkleben der PLATTE , SIE HAT Immer die gleiche Schwachstelle, wie vom Hasen beschrieben, rettet mich wahrscheinlich zusätzlich, vor größeren Pannen.
Daher mein Tipp, nur leichtes Abendbrot und einmal entleeren.Man gewöhnt sich daran, daß die innere Alarmanlage sich meldet, wenn es Beutelmäßig zu eng wird.
von highwaybiker » 05.12.2013, 02:19
Hallo Gronaucamper,
ich habe beim schlafen von Anfang an keinerlei Probleme mit meinem Beutel. Habe mir von Anfang an deswegen auch keinen Kopf gemacht. Bisher ist auch noch nichts schief gelaufen. Beutel hat bis jetzt immer gehoben. Wenn ich meine, dass mein Beutelchen zu voll ist, um damit schlafen zu gehen, dann wechsle ich auf jeden Fall noch mal vor zu Bett gehen. Während des schlafens fördert mein Stoma so gut wie gar nicht. Dafür wird es gleich nach dem Aufstehen aktiv. Was schon ein paar mal war, dass mein Beutel morgends prall mit Luft gefüllt war. Dann wird sofort gewechselt. Aber selbst da hat mein Beutel in der Nacht noch gehalten.
von Civic » 05.12.2013, 02:19
highwaybiker hat geschrieben:Hallo Gronaucamper,
ich habe beim schlafen von Anfang an keinerlei Probleme mit meinem Beutel. Habe mir von Anfang an deswegen auch keinen Kopf gemacht. Bisher ist auch noch nichts schief gelaufen. Beutel hat bis jetzt immer gehoben. Wenn ich meine, dass mein Beutelchen zu voll ist, um damit schlafen zu gehen, dann wechsle ich auf jeden Fall noch mal vor zu Bett gehen. Während des schlafens fördert mein Stoma so gut wie gar nicht. Dafür wird es gleich nach dem Aufstehen aktiv. Was schon ein paar mal war, dass mein Beutel morgends prall mit Luft gefüllt war. Dann wird sofort gewechselt. Aber selbst da hat mein Beutel in der Nacht noch gehalten.
von Civic » 06.12.2013, 01:44
Hallo Werner
Dein Motto: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man was schönes bauen.
Was willste denn darauf noch bauen??
Nen haufen Mist,den dir Andere in den Weg reingelegen!!Die lachen sich doch kaputt,sorry.
Andersrum wird ein Schuh draus,du musst denen in nen Arsch treten damit sie dich verstehen!!!! Denen die Steine in den A..... schleudern um diene Rechte zu bekommen.Genau so geht es!!
Ja,man kann die Steine wegwerfen und sich erfreuen wenn Sie auf der Deponie landen!!!
Nur ,dann läuft es für die andern.
Angreifen,heisst das Ziel!!
Gruss Civic
von Hanna70 » 06.12.2013, 01:44
Civic hat geschrieben:Hallo Werner
Dein Motto: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man was schönes bauen.
Was willste denn darauf noch bauen??
Nen haufen Mist,den dir Andere in den Weg reingelegen!!Die lachen sich doch kaputt,sorry.
Andersrum wird ein Schuh draus,du musst denen in nen Arsch treten damit sie dich verstehen!!!! Denen die Steine in den A..... schleudern um diene Rechte zu bekommen.Genau so geht es!!
Ja,man kann die Steine wegwerfen und sich erfreuen wenn Sie auf der Deponie landen!!!
Nur ,dann läuft es für die andern.
Angreifen,heisst das Ziel!!
Gruss Civic
Huhu Rosi,
mimm es nicht so ernst, der Junge ist halt heute nicht gut drauf, morgen sieht es vieleicht anders aus.
Geh mal schlafen - gute Nacht.
Liebe Grüße aus Berlin
LG
Hermon
von Civic » 06.12.2013, 03:50
Hermon hat geschrieben:Huhu Rosi,
mimm es nicht so ernst, der Junge ist halt heute nicht gut drauf, morgen sieht es vieleicht anders aus.
Geh mal schlafen - gute Nacht.
Liebe Grüße aus Berlin
LG
Hermon
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe