von isi74 » 12.09.2010, 18:14
Hallo zusammen,
...seit dem 29.06.2010 bin auch ich nach einer Not-OP (Verletzung des Darms bei ambulanter Bauchspiegelung - Folge Bauchfellentzündung) vorübergehend ein Beuteltier (Colostoma)
Bisher bin ich wirklich gut zurecht gekommen, es ist alles gut verheilt und auch die Versorgung bereitet mir keine (unlösbaren ) Probleme...
Seit gestern habe ich Schmerzen links neben dem Stoma, fühlt sich aber nach Muskelschmerzen (wie heftiger Muskelkater) an. Schmerzt auch nur in Bewegung oder wenn ich draufdrücke.
Mein Hausarzt konnte im Ultraschall nichts Ungewöhnliches entdecken... Schmerzen sind nicht schlimmer geworden (dann hätte ich sofort ins Krankenhaus fahren sollen), aber auch nicht wirklich besser.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Viele liebe Grüße
P.S. ...tolles Forum
von sternchen » 12.09.2010, 18:42
Hallo isi74,
hast du irgendwas Schweres gehoben oder dich sonstwie bauchmäßig angestrengt? Dann kann das schon Muskelkater sein, wobei der Druckschmerz etwas irritiert. Ich hab 2 Monate nach meiner OP mich dummerweise auf den Motorroller gesetzt, bin nur 2 mal 1/2 Stunde gefahren und hatte danach tagelang den ganzen Bauch voll Muskelkater.
Aber auf jeden Fall wenns nicht besser wird, nochmal zum Arzt, vielleicht auch nicht nur zum Hausarzt, da hat man stomamäßig auch manchmal Erlebnisse der besonderen Art, hier auch z.T. nachzulesen! Aber möglicherweise ist deiner ja ein Guter.
Viele Grüße
Gabi :p
von Webkänguru » 12.09.2010, 20:42
Hallo isi74,
herzlich Willkommen in unserer Runde Ich vermute eher ein Zerrung oder sowas. Weiter beobachten, gibt sich bestimmt bald. Aber verständlich, das du dir Sorgen machst.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Jutta B » 13.09.2010, 05:59
Hallo Isi,
könnte es sein, dass es sich dort auch etwas härter als auf dem restlichen Bauch anfühlt? Oft wird dort eine Darmschlinge angetackert, sitzt etwas härterer Stuhlgang drin, oder verweilt der Stuhl länger, zieht es am Gedärmel und verursacht Schmerzen. Das Drumherum mag das nicht so gerne.
Falls sich die Schmerzen nicht verziehen, dann nochmals schallen lassen, nicht dass sich dort eine Hernie bildet.
von Uwe » 13.09.2010, 07:38
Hallo isi74,
willkommen im Forum.
Ich kann mich den drei Vorschreibern nur anschließen.
Vielleicht sitzt da ein Pilz (oder ähnliches) in solch einer Darmschlinge fest?
Hier gibt es zwei entsprechende Listen mit Fragen und Antworten:
FAQ-Artikel: Ernährung bei einem Stoma
FAQ-Artikel: Nahrungsmittel und ihre Wirkung
Solange der Stuhlgang noch relativ normal funktioniert, musst Du Dir sicher keine großen Sorgen machen.
Aber im Fall dass die Schmerzen noch lange ahalten, solltest Du natürlich besser noch mal zum Arzt gehen.
Alles Gute!
Gruß, Uwe
von isi74 » 13.09.2010, 08:27
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Dies ist mein erstes Forum in dem ich angemeldet bin und bin wirklich froh, dass es eine solche Unterstützung gibt. Danke nochmal dafür!!!
Die Schmerzen sind etwas besser geworden. Das Stoma fördert weiterhin ganz normal, der Bauch ist auch nicht hart... also abwarten und weiter Tee trinken (...vorher war ich Kaffee-Junkie )
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag
Liebe Grüße
Sonja
von Chief » 13.09.2010, 08:37
Hallo Sonja,
herzlich Willkommen im Stoma Forum.
Hier bist Du richtig aufgehoben.
Gruß
Uli
von Häslein » 14.09.2010, 04:43
Hallo
ich will Dich keinesfalls beunruhigen, ganz sicher nicht, trotzdem will ich meine Erfahrung schreiben:
Das Gefühl von Muskelkater kenne ich auch, ich hatte dies vor ca. 3 Monaten, es schmerzte auch, wenn ich draufdrückte.
Leider konnte ich mich nicht auf irgentein Ereignis berufen, wo ich mich gezerrt oder angestrengt hätte bauchtechnisch.
Ich war dreimal in der Klinik ambulant und beim Gastro. Im Schall hatte man lt. Dos keinen richtungsweisenden Befund.
Insgesamt waren es drei Stellen, die sich nach Muskelkater anfühlten, später stellten sich Abszesse heraus, einer um das Stoma herum, zwei tiefer im Gedärm.
Hätte man es früher ernst genommen, wäre mir was erspart geblieben.
Lass doch bitte die Entzündungsparamter bestimmen.
Per Ultraschall ist es oft schwierig. Je nach Auflösung des Gerätes und des Könnens des Docs.
Wenn es sich nicht bald deutlich bessert, würde ich auf einem CT oder MRT bestehen.
Dies ist meine persönliche Erfahrung mit dem Gefühl von Muskelkater am Stoma. Es kann noch naturgemaß viel, viel harmlosere Ursachen haben, wie ja schon von den Anderen gut beschriebe wurde.
Ich bin da bestimmt auch übersensibel.
Achte trotzdem darauf, dass es schnell besser wird und lass Dich nicht abspeisen, wenn man nicht so auf dich eingeht beim Doc und lass einen Abszess dann in jedem Fall ausschließen, vor allem, weil Du bereits eine Bauchfellentzündung hattest. Ein Abszess kann auch mal gedeckt sein.
Gute Besserung wünscht Häslein
von isi74 » 14.09.2010, 22:23
Uff... okay
Die Schmerzen haben sich deutlich gebessert. Muss aber am Freitag so oder so zur Blutkontrolle und werd das auf jeden Fall mal abchecken lassen!!!
Bin aber froh über jeden Tipp... Danke
von Crohnprinz » 29.08.2012, 21:48
Hallo an alle,
Das Thema ist zwar schon alt, aber genau diese Situation hat sich bei mir auch eingeschlichen. Allerdings kann ich es entweder auf das seit kurzem wieder angegangene Basketballtraining schieben oder darauf, dass der Nachwuchs so langsam wächst und mittlerweile auch fast 10kg hat...
Ich bin wieder seit letztem Jahr Stoma Träger. Habe auch gerade so noch ein Kolo Stoma (sonst ist nichts mehr übrig vom Dickdarm). Mein erstes Stoma hatte ich von 2005 - 2007. Dann Rückverlegung und dann wieder Probleme mit den Fisteln... Ihr kennt das ja...
Und jetzt bin ich beunruhigt wegen den Schmerzen auf der Stomaseite. Der Bauch ist nicht hart - aber beim draufdrücken tut es schon weh. Das Stoma fördert - aber wenn es fördert tut es auch weh... Eher krampfartig ist der Schmerz. Es fühlt sich irgendwie so an als hätte ich ne Zerrung und jedesmal wenn was auf dieser Bauchseite passiert wird dieser gezerrte Muskel eben beansprucht... Das das weh tun muss ist ja logisch nur ob das wirklich die Ursache ist? Einen Darmbruch in doppelter Ausführung hatte ich 2006 auch schon mal. Das braucht man kein weiteres mal.
Morgen bin ich beim Internisten und lass das mal checken. Ich wollte hier nur mal kurz mein Leid klagen. Passend als 1. Beitrag und welcome an das Forum wie ich finde...
Beste Grüße
Crohnprinz
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe