von libelle » 05.03.2012, 00:00
Ein hallöchen an alle
Ich bin auch neu in diesem Forum. Seit ein paar Wochen verfolge ich diese Seiten. Ist sehr Informativ, möcht mich auch bedanken der diese Seite ins Leben gerufen hat
Meine Geschichte:Ich habe seit 22 Jahren MC. Hatte im Jahr 2000 und 2006 Operation wegen Entzündungen und Verengungen im Dünndarm und Dickdarm.
Die letzten 2 Jahre wütete mein Crohn am Enddarm. Mit den Medis bekam ich die Entzündung im Griff. Aber durch die Entzündung sind Vernarbungen und Verwucherungen entstanden. Dadurch hatte ich immer Schmerzen, und die Angst vor einen Darmverschluss. Dadurch hatten sich die Ärzte und ich entschieden für einen Colostoma. Die OP hatte ich am 24.01.2012 Mein Arzt klärte mich über alles auf und er sagte auch das er alles Probieren würde damit es nicht für immer ist. Die OP dauerte 9 Stunden. 2 Tage später kam mein Arzt und setzte sich zu mir ans Bett und erklärte mir wie die OP verlaufen ist. Leider nicht so gut wie ich gehofft hätte den ich habe mein Stoma für immer.
Meine Frage: Neben den Stoma links habe ich am Bauch noch immer Schmerzen das ist ein Ziehen und ein Stechen das zieht sich unter dem Stoma zur Bauchmitte was kann das sein??? Bin schon ein wenig verzweifelt den es wird nicht besser aber auch nicht schlimmer, es ist ja zum aushalten aber unangehnem. Mein Arzt meinte es könnte ein Nerv verletzt worden sein, und das dauert.
Den bei meinen Stoma ist auch unterhalb vom Stoma die naht aufgegangen zwischen Darm und Bauchdecke, das Schmerzt wen ich die Versorgung neu mache. Das liegt andem das ich das Corison so lange genommen habe deshalbe war die Darmwand schon so dünn.
Bleibt dieser Schmerz oder wird das besser?????
lg. libelle
von melisa » 05.03.2012, 02:03
hmm also erstmal
so ganz spontan fallen mir verwachsungen ein, die die schmerzen und auch das ziehen verursachen könnten...hast du denn mehr schmerzen und ziehen,wenn du niest,lachst oder eine schnelle bewegung machst???
von Webkänguru » 05.03.2012, 18:44
Hallo libelle,
herzlich willkommen hier im Stoma-Forum. Deine OP ist jetzt etwas mehr als einen Monat her, da darf es ab und an noch Zwicken und Zwacken.
Weißt du welche Fäden bei der OP verwendet wurden? Evtl. sind es selbst-auflösende Fäden, die machen sich manchmal noch Wochen später bemerkbar.
Wenn die Schmerzen wirklich unangenehm sind, solltest du nochmal den Chirurgen drauf schauen lassen.
Viele Grüße,
euer Christian
von libelle » 06.03.2012, 22:18
Hallo
Danke für eure Tipps
Ja bei der OP sind selbst auflösende Fäden benutzt worden.
lg. libelle
von Webkänguru » 07.03.2012, 14:19
Hallo libelle,
bitte beobachte es weiter und wenn es nicht nach lassen sollte, dann lass einfach noch einmal deinen Arzt drauf schauen.
Viele Grüße,
euer Christian
von libelle » 07.03.2012, 22:53
Hallo Christian
Danke für deine Aufmerksamkeit, ich war heute im KH habe mit den chirugen gesprochen der mich operriert hat. Er hat gesagt es dürfte nicht mehr sein, aber vieleicht reagiert mein Körper so empfindlich das ich das heilen spüre und auch wie sich die Nähte lösen. Den mein Bauch ist nicht verhärtet. Ich fahre morgen auf Erholung für 3 Wochen und danach will er mich wieder sehen. Den dan muss es besser sein.
lg. Libelle
von Webkänguru » 08.03.2012, 15:41
Hallo libelle,
dann wünsche ich dir zuerst einmal drei erholsame Wochen, gutes Wetter und alles was sonst noch dazu gehört
Viele Grüße,
euer Christian
von libelle » 30.03.2012, 22:02
Hallo
@ Danke Christian für deine Wünsche es waren tolle Erhohlsame Wochen. Hattte eine gute Stoma-Betreuung
Ich hatte im KH wieder eine Untersuchung den die Schmerzen sind nicht besser geworden. Da sagte mein Chirug das der Stoma neu angelegt werden muss, den der hat sich zurückgezogen. Und es ist möglich das sich ein Abzess gebildet hat, das wird noch abgeklärt am 30.04.
Dadurch habe ich eine frage: Hatte von euch schon wer eine Stoma Korrektur, wie lange dauert danach die Heilung????
lg. libelle
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe