von heibami » 13.06.2011, 13:18
Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin neu hier und habe sogleich eine Frage: Vor vier Wochen bekam meine Mutter ein Colo-Stoma, das zweiteilig versorgt wird. Seit ein paar Tagen bereitet ihr eine ca. anderthalb cm breite Hautrötung unter dem gesamten Platten-Außenrand (durch Klebstoff?) insofern Probleme, als sie recht schmerzhaft ist. Cavilon-Stäbchen helfen nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Lieben Dank im Voraus - Heibami
von Webkänguru » 13.06.2011, 16:38
Hallo Heibami,
herzlich willkommen bei uns im Stoma-Forum
Was du beschreibst könnte ein allergische Reaktion auf das Material in der Platte sein. Welche Platte (Hersteller, Produktname oder -nummer) benutzt sie denn?
Viele Grüße,
euer Christian
von heibami » 15.06.2011, 15:23
Lieben Dank für die Antwort. Ja, ich denke auch, dass es eine allergische Reaktion auf ein System der Fa.Coloplast ist. Heute startete der Versuch einer ersten Abheilung mit einem Hydrokolloidverband, der Herstellerwechsel hinsichtlich des verwendeten Systems folgt. Hoffentlich klappt's, ansonsten wird das Ausprobieren leider weitergehen.
Liebe Grüße
Heibami
von sahnetörtchen » 15.06.2011, 19:46
Hallo heibami,
das gehört leider am Anfang oft dazu, einige Hersteller auszuprobieren, bis man das richtige Sytem für sich gefunden hat.
Wünsche Dir alles Gute, dass Du schnellstmöglich was passendes für Dich findest.
Ach so, und
herzlich willkommen bei uns |
von le courageux » 16.06.2011, 00:05
Meine Empfehlung ist, wenn man es nur schwer in den Griff bekommt, einen Hautarzt aufzusuchen. :doc: :doc: Auch ich hatte am Rand der Platte Hautirritationen, die vom Hautarzt als Ausläufer meiner Schuppenflechte diagnostiziert wurde. Stomatherapeut und Hautarzt hatten auch eher auf eine allergische Reaktion oder Unverträglichkeit getippt. Der Hautarzt hat mir ein sehr wirkungsvolles Präparat verordnet, das mir geholfen hat. Und Dank der Ratschläge hier im Forum ist jetzt die Hautpflege mit Chiron Creme und Cavilon gut machbar. Bin aber da auch noch am Testen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger
von heibami » 16.06.2011, 07:56
Vielen Dank an Alle für die schnellen und informativen Antworten!
Liebe Grüße
Heibami
von doro » 16.06.2011, 08:31
Auch ich kann nur empfehlen das Produkt zu wechseln.Oft hat sich die Haut dann schnell regeneriert.Chiron Creme sollte in jede Stoma Tasche gehören. Bei sehr vielen hilft sie wunderbar, bei einigen Wenigen leider nicht.
Sollte sich die Rötung ausweiten, ist der Weg zum Arzt unerlässlich.Aber das versteht sich eigentlich von Selber
von HARRY52 » 16.06.2011, 12:02
Hallo Heibami,ich habe mich selbst lange mit Entzündungen rumgeschlagen.Was mir letztendlich geholfen hatte war ein Plattenwechsel und Verzicht auf jegliche Chreme und sonstige Chemie.Ab und an nehme ich mal die fettfreien Babyreinigungstücher und sonst nur Wasser zur Reinigung.
Seither keine Probleme mehr.(Ich hatte vorher auch Platten von Coloplast)
VG
Harry
von pixipixi » 18.06.2011, 08:31
moin,
auch ich bin ein neuling mit beutel und hier im forum.
leider hatte ich auch hautirritationen bis dahin das die haut geblutet hat.
ich nutze aktuell das zweiteilige von coloplast, wollte auf das einteilige wechseln.
doch auf das einteilige von coloplast inkl. modelierpaste reagierte ich allergisch. logisch?
was hat geholfen? ich habe mich für 4 stunden ins bett gelegt und "klein erna" an die frische luft gehalten. vorher nur mit klar wasser gesäubert...
dann wieder zwei teilige drauf und vorher noch mit chiron salbe eingecremt.
immer wenn ich konnte habe ich mein stoma an die "luft" gehalten.
nach 3 tagen war alles "gut"...
viel erfolg und gute besserung
lg pixipixi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe