Neu hier? | schnell registrieren!

schmerzhafte Hautrötungen unter Platte – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

schmerzhafte Hautrötungen unter Platte

Beitrag von heibami » 13.06.2011, 13:18

Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin neu hier und habe sogleich eine Frage: Vor vier Wochen bekam meine Mutter ein Colo-Stoma, das zweiteilig versorgt wird. Seit ein paar Tagen bereitet ihr eine ca. anderthalb cm breite Hautrötung unter dem gesamten Platten-Außenrand (durch Klebstoff?) insofern Probleme, als sie recht schmerzhaft ist. Cavilon-Stäbchen helfen nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Lieben Dank im Voraus - Heibami

kein Profilfoto
heibami

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.06.2011, 16:38

Hallo Heibami,

herzlich willkommen bei uns im Stoma-Forum :)

Was du beschreibst könnte ein allergische Reaktion auf das Material in der Platte sein. Welche Platte (Hersteller, Produktname oder -nummer) benutzt sie denn?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von heibami » 15.06.2011, 15:23

Lieben Dank für die Antwort. Ja, ich denke auch, dass es eine allergische Reaktion auf ein System der Fa.Coloplast ist. Heute startete der Versuch einer ersten Abheilung mit einem Hydrokolloidverband, der Herstellerwechsel hinsichtlich des verwendeten Systems folgt. Hoffentlich klappt's, ansonsten wird das Ausprobieren leider weitergehen.
Liebe Grüße
Heibami

kein Profilfoto
heibami

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 15.06.2011, 19:46

Hallo heibami,

das gehört leider am Anfang oft dazu, einige Hersteller auszuprobieren, bis man das richtige Sytem für sich gefunden hat.

Wünsche Dir alles Gute, dass Du schnellstmöglich was passendes für Dich findest.

Ach so, und

herzlich willkommen bei uns

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von le courageux » 16.06.2011, 00:05

Meine Empfehlung ist, wenn man es nur schwer in den Griff bekommt, einen Hautarzt aufzusuchen. :doc: :arzt: :doc: Auch ich hatte am Rand der Platte Hautirritationen, die vom Hautarzt als Ausläufer meiner Schuppenflechte diagnostiziert wurde. Stomatherapeut und Hautarzt hatten auch eher auf eine allergische Reaktion oder Unverträglichkeit getippt. Der Hautarzt hat mir ein sehr wirkungsvolles Präparat verordnet, das mir geholfen hat. Und Dank der Ratschläge hier im Forum ist jetzt die Hautpflege mit Chiron Creme und Cavilon gut machbar. Bin aber da auch noch am Testen.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Beitrag von heibami » 16.06.2011, 07:56

Vielen Dank an Alle für die schnellen und informativen Antworten!
Liebe Grüße
Heibami

kein Profilfoto
heibami

Mitglied

Beitrag von doro » 16.06.2011, 08:31

Auch ich kann nur empfehlen das Produkt zu wechseln.Oft hat sich die Haut dann schnell regeneriert.Chiron Creme sollte in jede Stoma Tasche gehören. Bei sehr vielen hilft sie wunderbar, bei einigen Wenigen :cool: leider nicht.
Sollte sich die Rötung ausweiten, ist der Weg zum Arzt unerlässlich.Aber das versteht sich eigentlich von Selber :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 16.06.2011, 12:02

Hallo Heibami,ich habe mich selbst lange mit Entzündungen rumgeschlagen.Was mir letztendlich geholfen hatte war ein Plattenwechsel und Verzicht auf jegliche Chreme und sonstige Chemie.Ab und an nehme ich mal die fettfreien Babyreinigungstücher und sonst nur Wasser zur Reinigung.
Seither keine Probleme mehr.(Ich hatte vorher auch Platten von Coloplast)

VG

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von pixipixi » 18.06.2011, 08:31

moin,

auch ich bin ein neuling mit beutel und hier im forum.

leider hatte ich auch hautirritationen bis dahin das die haut geblutet hat.

ich nutze aktuell das zweiteilige von coloplast, wollte auf das einteilige wechseln.

doch auf das einteilige von coloplast inkl. modelierpaste reagierte ich allergisch. logisch? :confused:

was hat geholfen? ich habe mich für 4 stunden ins bett gelegt und "klein erna" an die frische luft gehalten. vorher nur mit klar wasser gesäubert...

dann wieder zwei teilige drauf und vorher noch mit chiron salbe eingecremt.

immer wenn ich konnte habe ich mein stoma an die "luft" gehalten.

nach 3 tagen war alles "gut"...

viel erfolg und gute besserung

lg pixipixi

kein Profilfoto
pixipixi

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: