Neu hier? | schnell registrieren!

Schon wieder probleme,brauche einen Rat – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Schon wieder probleme,brauche einen Rat

Beitrag von Urmeline » 30.07.2009, 13:42

Platten fangen eben an zu jucken und brennen,wil ja zwischen Hautschutzpaste und Haut noch zuviel platz ist.

Dieser Satz macht mich etwas stutzig. Warum ist denn da noch so viel Platz zwischen Hautschutzpaste und Haut. Schneidest Du deine Platten selber aus? Dann probiers doch mal mit etwas enger ausschneiden. Ich weiß man bekommt das nie so richtig hin, schneide selber auch seit 11 Jahren aus. Aber achte mal drauf. Vielleicht hält dann die Platte auch besser. Ich benutze auch Hautschutzpaste, aber da ist nix mit Haut zwischen. Ich mache die Paste rund ums Stomi drauf, und dann noch mal rund um das ausgeschnittene Loch der Platte, natürlich nicht zu dick, sonst quillt es raus, was aber auch nicht so schlimm ist. Wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg beim Ausprobieren. :winke:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 30.07.2009, 14:31

Hallo Babara,

danke das hab ich auch schon hinter mir.
Weist du der zwischen raum kommt davon das ich durchs cortison zu nahm und es nicht mehr weg bekomme.
Ich hab schon vieles ausprobiert aber es will nicht.
LG Ramona,ich teste noch weiter.

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Monsti » 30.07.2009, 20:19

Hallo Ramona,

das verstehe ich nicht. Was hat denn eine Gewichtszunahme mit dem exakten Zuschneiden einer Basisplatte zu tun? Oder hast Du aus "dünneren" Zeiten noch elend viele vorgestanzte Platten auf Lager? :confused:

Bitte klär' mich auf!

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 30.07.2009, 20:31

Hi Angie,

nein nein hat nichts mit den Platten zu tun ,ich habe Konvexe Platten und die kommen nicht bis an die Haut

Die Paste quillt immer herraus weil sie nicht richtig trocknet und weg isse.

Mit Klebringe hab ich es auch schon versucht die kammen auch nicht ran.

Modelliermasse ging ein wenig und trozdem kamm der Stuhl untendrunter.

Meine Haut liegt also quasi immer frei und zugänglich für meine Ausscheidungen.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
So,und nun bin ich am ende meines Latain und die Stomatante auch.

Weist du noch was.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Monsti » 30.07.2009, 20:38

Hast Du es denn schon mal ohne Pasten, Ringe und sonstiges versucht? Manchmal ist weniger wirklich mehr. Ich komme mit all diesem Kram z.B. überhaupt nicht zurecht. Von Stomatherapeutinnen weiß ich, dass sie regelmäßig meinen, nur mit der Basisplatte gehe es nicht ...

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von doro » 30.07.2009, 20:54

Hy Ramona,
ich habe seit meiner Stoma-Anlage nnun auch einige Kilos mehr.Aber ich schneide meine Platte etwas weiter aus ( Fett braucht Platz,und dann passt convex prima.Plane Platten geht bei mir allerdings auch nicht.So ganz kann ich mir Dein Problem nicht vorstellen :rolleyes: obwohl es ganz sicher da ist :troest:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 30.07.2009, 22:15

hi ramona
ich hab heute versorgungswechsel gemacht und hab das erste mal unter der konvexen gar nichts drunter gemacht ausser ein wenig chironcreme und ein wenig puder ..

bisheriger verlauf .. nichts .. kein jucken .. kein brennen .. hält bombenfest .. es unterläuft nichts ..

was will ich mehr? .. vorher hab ich auch die ringe benutzt oder stomapaste ..

versuchs einfach mal

liebe grüße

claudi

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 30.07.2009, 22:25

:winke: Claudi,aber wenn der Ring doch nicht bis zur Haut kommt :rolleyes: schwer vorstellbar aber so isses bei Romona.Oder das kommt von dem Vorfreudenstrss wg FFM. :trink:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 30.07.2009, 22:54

hmmm .. ratlos bin

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von mini62 » 30.07.2009, 23:25

Hi Ramona,

ich knnte mir vorstellen, dass es mit 2 Hautschutzringen funktionieren könnte. den ersten klebst du ganz normal auf die Platte und den 2. schneidest du am äußeren Rand etwas kleiner. Damit erhöhst du praktisch die Wölbung der konvesen Platte nochmal. Wenn das dann immer noch nicht reicht nimmst du noch Paste dazu um den restlichen Zwischenraum auszufüllen.

Wenn die Paste dnn wieder so schnell :absauf: , versuch beim nächsten Wechsel das abgeschnittene vom 2. Hautschutzring noch mit drauf zu basteln.

Ich vermute stark, dass durch die Gewichtszunahme dein Stomi in einem tiefen Trichter liegt??
Ich hoffe, dass meine Idee evtl. eine Lösung für dein Prob ist.

Bis Samstag :winke: :winke:

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: