von Ramona 36 » 03.08.2009, 07:50
Halli mini,
gestern hab ich es 3mal versucht,immer wieder anders modeliert,mit dem ergebnis der extremen Unterwanderrung schöne sch...
Bin jetzt echt überfragt,habe mal gemessen es sind knapp 2cm tiefe ohne Platte und mit Platte und Hautschutzring knapp 1cm.
Wer weiss noch was ????? Solangsam werd ich hier Verrückt mir dem jucken uns den Schmerzen.
LG Ramona
von angeli » 03.08.2009, 11:21
ich weiß nicht, ob ich als "neuling" schon richtig tips geben kann, aber meine stomatante hat mir bei ihrem letzten besuch gezeigt, dass ich trotz ileostoma die platte nicht zu knapp ausschneiden soll, lücken dann lieber mit paste auffüllen; bei den pasten habe ich auch unterschiede bemerkt - bei der von "for life" untwerwandert es bei mir ständig, die "adapt" hält bombenfest und ist auch geschmeidiger beim auftragen; aber bisher hab' ich auch ein super angelegtes stoma über hautniveau - hoffe das bleibt so
von hmengers » 03.08.2009, 12:16
Hallo Ramona,
probier's doch mal so wie ich es mache. (Mit einem Ileostoma sollte der Ausschnitt ja nicht sooo viel größer sein wie bei mir): Konvexe Platte und dann ganz viel Paste, so viel, dass die Paste nach innen "quatscht" und die freie Fläche (zumindest größtenteils) abdeckt. Ich habe damit mein Problem der Unterwanderung aus der Welt geschafft.
Herbert
von mini62 » 03.08.2009, 12:26
Hi Ramona,
tut mir leid, dass es nicht geklappt hat
Eine Idee hab ich aber noch:
Varihesive Extrathin von Convatec (dünn wie ne Haut) ist ein Hydrocoloidpflaster. Das gibt es meines Wissens nach in 15 x 15 cm, da schneidust du sehr genau das Loch fürs Stomi aus, klebst es auf die wunde Haut und darüber dann die Platte mit Paste/Modellierstreifen/Ringe/was auch immer. Evtl verhindert das Pflaster auch ohne weitere Hilfsmittel das Unterwandern.
Und wenn gar nix hilft ist m.M. eine Stomarevision ins Auge zu fassen. Auf Dauer kann das so ja nicht bleiben.
Ich wünsch dir viel Erfolg
LG Petra
von Ramona 36 » 03.08.2009, 13:30
Hallo Herbert,
es geht ja nicht ums Unterlaufen, das war ja nur weil ich es ausprobierte was mini mir vorgeschlagen hat.
Normalerweisse unterläuft auch nichts.
@ mini,
das mit dem Pflaster hilt schon,nur meine Tusnelda meinte ich darf keins benutzen wen die Haut wieder verheilt ist.Somit beginnt ja alless von vorne,um das zu vermeiden suche ich immer noch weiter.
NUR ZU WER WEISS NOCH WAS.
LG Ramona
von mini62 » 03.08.2009, 13:52
Ramona 36 hat geschrieben:nur meine Tusnelda meinte ich darf keins benutzen wen die Haut wieder verheilt ist
von mth » 03.08.2009, 14:11
Hallo Ramona,
mein Stoma lag auch in einem tiefen Trichter,war schlecht zu versorgen und unterwanderte ständig. Erst eine Neuanlage hat das Problem gelöst.
LG Maria
von wukasisumo » 03.08.2009, 16:41
hallo ramona,
da ich in letzter zeit auch probleme hatte, wandte ich mich das erste mal seit jahren an eine stomaschwester.
die eakinringe helfen bei mir, aber sie sagte, eine noch bessere haftung bekäme ich, wenn ich cavilon hautschutz vorher auf die haut aufsprühe und dann die platte auf die noch nasse haut klebe.
das würde bombenfest halten.
ich hab's noch nicht ausprobiert, aber ich gebe den tip einfach mal weiter.
hoffentlich findest du bald eine lösung.
lg sabine
von Monsti » 03.08.2009, 18:31
Hallo Ramona,
das mit Cavilon (Spray oder Lollies) bzw. Comfeel-Hautschutz (Coloplast) wäre wirklich einen Versuch wert. Comfeel brennt etwas beim Auftragen, ist für mich aber verträglicher als Cavilon. Sofern Du dieses Zubehör noch nicht kennst, lass' Dir zunächst Proben zusenden.
Grüßle von
Angie
von hmengers » 03.08.2009, 22:14
Hallo Ramona,
ich habe mich vertan. Du hast ja gar kein Ileo, sondern ein Colostoma. Da würde ich mein System unbedingt mal testen. Ich habe seitdem Ruhe.
lg.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe