von Häslein » 27.09.2011, 17:31
Hi Inge,
das Einsetzen der Pumpe, wenn die Wunde noch etwas eröffnet wird, dauert nicht so lange, ca. 20 min. Also reine Arbeitszeit. ( Öffnen, vergrößeren, spülen, Schwamm rein )
Ohne Eröffung der Wunde 5 Minuten.
Die gesamte Behandlungsdauer kann ich Dir nicht vorhersagen, aber als Faustregel gilt, dass die VAC - Therapie die Wundheilung um ca. 70 % verkürzt. Bei der Größe, die Du genannt hast und eine Erweiterung eingerechnet, ca. 10 bis 14 Tage. Es kommt darauf an, wann wieder damit aufgehört werden soll.
Ab einer bestimmten Wundgröße und Heilungsstadium braucht man oft keine mehr, also wenn genug neues, frisches und sauberes Granulationsgewebe vorhanden ist.
Die Therapie hilft super, man kann beim Heilen zusehen. Ernst gemeint. Man sieht bei jedem Schwammwechsel eine Besserung.
LG, Häslein
von Krabbe » 27.09.2011, 18:10
Hallo Häslein,
na wenn die VAC Pumpe das Ganze derart zeitlich verkürzt, wäre es ja doch eine Option. Habe gerade mir eine kleine Schmerzmitteldröhnung gegönnt, merke den Bauch doch ziemlich. So muss sich auch eine Weihnachtsgans fühlen, ordentlich gefüllt.
Meinem Arzt tut es schrecklich leid, jetzt hat er alles sich so genau überlegt, und nun das. Aber ich denke, es kann einfach vorkommen, habe wahrscheinlich noch Glück, dass das Bauchfell dicht ist.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten, zu lesen und den lieben Gott einen schönen Mann sein lassen.
Es nützt auch niemanden, wenn ich jetzt jammere, versuche immer das Positive zu sehen: das Stoma funktionokkelt.
Gruß Inge
von Seehund » 28.09.2011, 20:08
Hallo Krabbe ,
na da lese ich ja tolle Nachrichten ,Du hast es endlich geschafft . Freu Gratuliere . Ich hab mir shcon als gedanken gmacht wie und wo und was nun ist . Aber sonst bekahm ich immer eine Nachricht das Du geschrieben hast diesmal nicht . Sorry.
Ich freu mich nun erst mal das alles os gut gegangen ist und das andere was ich lesen bekommst Du auch in griff . was wurde denn nun genau gemacht ?? wieviel D ickdarm ahste denn noch und was sagte der Dr. wegen dem Transit ,Was hat er bei der Op gesehn ????
Melde Dich bitte mal ich freu mich so für Dich und wünsche Dir wirklich alles alles Gute und gute Besserung .
LG Angie
von Krabbe » 28.09.2011, 21:15
Hallo Angie
Ja bin seit Samstag wieder zu Hause, aber meine Wundheilungsstörung schafft mich. Mir kommt es immer so vor, als ob das Loch und damit die Schmerzen wandern. Die Bauchdecke ist aber nicht geplatzt, nur das Unterhautfettgewebe.
Also er hat mir den aufsteigenden Dicken gelassen und das Stoma nach rechts verlegt.Er sagte, dass der Darm sehr voll, die Haut sehr dünn und ausgeleiert gewesen sei. Das neue Stoma sieht auch noch etwas blasig aus, aber das wird schon. Ich bekomme nun Revolor 2mg. Damit fördert es sehr gut. Der Arzt hat sich sehr viel Gedanken gemacht um jeden cm. Aber wollte mir die Vorteile des Colostomas erhalten. Jetzt muss ich noch meine Wunde in Griff kriegen, zur Not mit Vac Pumpe.
Gruß Inge
P.S. ich habe Platz im Bauch
von Seehund » 29.09.2011, 19:49
Juhuuuuuu Krabbe ,freuuuuuuuu
alles überstanden ,klasse. Das Das Unterhautfettgewebe mal rießt höhrt man öfters aber auch das wird heilen . Im Gegensatz zu dem was Du hattest ist das ein klax.
Ja dann haste noch ein großes Stück Dickdram drin und das ist auch gut so. ich hab leider nichts mehr ausßer meine kleine Bremse . Das Resolor mußt Du das noch lange nehmen ???? Oder höhrt das bald auf???? Ich muß nix mehr nehmen . Und das war ein tolles Gefühl nahc der Op gell .Endlich Luft und Platz im Bauch so ging es mir . Der ganze Schmerz der Wunde usw. war nix dagegen .
Ich freu mich so für Dich das alles doch so gut gegangen ist und das du so zufrieden bist .Nun könnenw ir wieder fein schreiben . wie es Dir mit Deinem Stomi geht und mir ,Freu .
Ich wünsch Dir einen schönen Abend weiterhin Gute Besserung und Bussi
GGLG Angie
von Krabbe » 29.09.2011, 22:12
Hallo Angie,
ja ich bin wirklich froh. Das Resolor stört mich nicht. Heute war die Stomaschwester wegen der Wunde da. Sie gefiel ihr überhaupt nicht, weder die Farbe, der Geruch noch die unglaubliche Menge des Sekrets. Soll morgen unbedingt Kontakt zum Chirurgen aufnehmen. Sie hat ihn heute nicht mehr erreicht. Aber das Stoma ist zwar noch sehr empfindlich und gereizt, aber es fördert. Das ist die Hauptsache.
Wie geht es Dir? Alles soweit ok?
Schönen Abend noch,
Inge
von Seehund » 30.09.2011, 08:30
Hallo Krabbe ,
oh das höhrt sich aber nicht sogut an . Ja geh umbedingt nochmal hin und lass nachsehn . Am besten noch heute . Och mir geht es soweit gut mein Stoma fördert und fördert ,alles gut.Der Polyp ist weck gemacht worden und auch ohne komplikationen .
Bis auf meine Schmerzen als von Knochen usw. geht es mir gut . Ich bekomm jetzt morpin plaster und geh 2 mal die Woche in die Schmerzambulance. Und es wird jetzt auch besser ,gott sei Dank .
Wünsch Dir ein schönen Tag
GGLG Angie
von Krabbe » 30.09.2011, 18:05
Hallo Angie
ich war heute noch mal im Krankenhaus. Die Wunde wurde gesäubert etc. Dienstag guckt er wieder nach und hofft dass es besser geworden ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich diese Folienpflaster nicht vertrage. Die Haut ist wund und schmerzt. Habe jetzt wieder die weißen klebrigen draufgemacht. Mit Pflasterlöserspray gehen die dann auch ganz gut ab..Es wird schon besser werden, habe nämlich keine Lust auf weiteren KH Aufenthalt.
Schön, dass dir die Pflaster helfen. Bessere dich, genieße das tolle Wetter.
gruß Inge
von Seehund » 30.09.2011, 20:01
Hallo Inge ,
Na Gott sei Dank . Ich kann Dich gut verstehn wer will schon ins KH .Wenn man ja auch ncoh gerade entlassen wurde . Ja das ist blöd das Du das Pflaster nicht verträgst . Ich hattedas auch mal und für die Pickelchen die da so gejuckt haben hatte ich die Chiron ganz dünn drauf gemacht w´das war super gut .Hauptsache ist das er Fördert und das es Dir besser geht .
Mach Dir um mich keine Sorgen nun bist Du erst mal dran Gesund zuwerden . Und wenn ich helfen kann lass es mich wissen . Wir können auch mal Telen wenn Du magst .
So ich wünsche Dir einen schönen Abend und weiterhin Gute Besserung .
GGLG Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe