von julchen5 » 15.11.2012, 23:12
Hallo alle miteinander.
ich habe schon seit einiger Zeit schmerzen wo mein altes Stoma mal lag und das war vor vier Jahren noch Links.
Da hatte ich auch einen Bruch wie es sich eben gehört.
Der Bruch wurde Operiert und das Stoma nach rechts verlagert.
So und nun wie gesagt diese Schmerzen links.
Ich war nun Dienstag bei meinem Doc und der stellte eine
Spieghel Hernie fest heist ..... wieder mal ein Bruch mit ner anderen Bezeichnung.
Am 26.11 muß ich ins K.H -- eher will und kann ich nicht ob wohl ich hin und wieder dolle Schmerzen habe aber dann leg ich mich hin.
Nun ist meine Frage : Muß da Operiert werden, IMMER ?
Ins K.H geh ich erstmal nur für drei Tage zur Untersuchung CT ,Labor usw. Der Doc meint nämlich man muß nicht immer Operieren.Aber was macht er dann das die Schmerzen weg gehen?
Das würde mich ja mal interessieren!!!!!
Ich würde mich freune ,wenn schon einer von Euch erfahrung hätte und mir dazu was sagen könnte .
L.g Julchen
von Biggi0001 » 16.11.2012, 02:31
Sorry für die folgenden, offenen Worte ... aber was erwartest du jetzt zu hören?
Ich würde vorschlagen, eine zweite - fachliche(!) - Meinung einzuholen und dich nicht danach zu richten, was irgendwelche Leute ohne Glaskugel dazu meinen, auch wenn die vielleicht dann das sagen, was du hören möchtest.
Wenn du Schmerzen hast, dann muss da was getan werden, oder man hält sie aus, aber "dagegen etwas tun" wäre dann rein symptomatisch und würde an der Ursache dafür nichts ändern.
Trotzdem viele Grüsse von Biggi
von Levana » 16.11.2012, 11:24
Hallo julchen,
ich denke auch, dass Du Dir eine Zweitmeinung einholen solltest, wenn Du Dir nicht sicher bist.
So kann es auch nicht bleiben.
Liebe Grüße und gute Besserung
wünscht Dir.........Levana
von doro » 16.11.2012, 12:41
Eigentlich würde ich nun sagen, das hört sich an wie, wasche mich, aber mach mich nicht nass , sage ich aber nicht, sondern denke so, vor mich hin, dann sind Deine Schmerzen noch nicht stark genug. Sonst ist man schneller dabei, dieses Übel beseitigen zu lassen.
Zweitmeinung ist allerdings selten falsch.
von julchen5 » 16.11.2012, 20:37
Ich wollte eigentlich nicht hören das ich in die Glaskugel blicken soll sondern ob schon jemand damit Erfahrung hat!!!!!!!!!!!
Ich gehe seit Jahren zu diesen Arzt und der weiß Gott sehr wohl was er tut.
Zu ihm kommen Leute hunderte von Kilometer extra angefahren,also an seine Kompetenz denke ich sollte es nicht liegen!
Darum ging es mir auch garnicht,sondern um Erfahrungsberichte.
Ich habe auch nicht permanent Schmerzen,davon war nie die Rede,da wäre ich auch nicht mehr zu Hause.Schmerzen habe ich in meinem Leben genug schon aushalten müssen und die will ich auch immer schnell wieder los werden.
Auf alle Fälle muß es ja noch eine andere Methode außes O.P geben.
Mit einer Zweimeinung ist das auch immer so eine Sache
Jeder Chirug Operiert sein Leben gern und das am besten sofort.
Weil mein Bauch innen sowie von außen wie eine Kraterlandschaft aussieht ist mein Arzt nicht gleich mit einer O.P bei mir dabei.Er ist da sehr vorsichtig und überlegt wirklich dreimal bevor er mich unters Messer nimmt.
Ansonsten scheint mir hier ja nicht wirklich einer Helfen zu können.
L.G Julchen
von biggen » 16.11.2012, 23:35
hallo julchen,
ich laufe seit über 6 jahren mit einer mittlerweile sehr großen hernie (narbe des 1. stomas) herum, die auch immer wieder mal schmerzen verursacht, weil dünndarmschlingen in diesen bruch hängen und sich ab und zu mal darin "festklemmen", so dass es zu einem "fast" darmverschluss kommen kann.
du könnest vielleicht ein sogenanntes bruchband tragen, aber das muss natürlich der arzt entscheiden, was in deinem fall nötig ist, das kann man ohne ärztliches wissen aus der ferne nicht beurteilen.
gruß
biggen
von Waltraud Mayer » 17.11.2012, 12:30
Julchen, ich bin bereits zweimal an Hernien operiert jeweils mit Netzeinsatz und da war es notwendig, weil sich auch der Darm immer wieder eingeklemmt hatte und jetzt renne ich schon 4 Jahre mit einem Bruch im Oberbauch rum und der verursacht mir aber keine Schmerzen nur drückt er mir immer wieder mal die Magensäure hoch, was ja auch nicht lustig ist, so das ich mir den auch demnächst richten laß...
Bei immer wieder Schmerzen würde ich den operieren lassen...
LG Waltraud
von julchen5 » 17.11.2012, 16:56
Meine letzte Hernie O.P war sehr schwer .Ich hatte die auf der damals liegenden linken Stomaseite und darunter war auch ein fetter Abzsess. Beides wurde entfernt.Nur die Wundheilung war schrecklich.
Weil mir ja zur gleichen zeit das Stoma von links nach Rechts verlegt wurde ,wurde auch wieder der Bauch aufgeschnitten.
Diese Wunde ging auf und muste natürlich auch wieder von allein verheilen.Der K.H Aufenthalt war ewig und die Nachversorgung durch die Ambulante Pflege auch.Ich muß das auch nicht habe wenn es auch anders geht!!!!!!
von Häslein » 17.11.2012, 19:32
Eine Spieghel Hernie stellt fast immer eine OP Indikation dar, da das Risiko einer Einklemmung in solch kleine Bruchpforten hoch ist.
Eine geplante OP ist immer besser als ein Noteingriff.
Viele Optionen, die OP zu umgehen, gibt es nicht.
Niemand kann Dich zu einer OP zwingen, aber die Risiken trägst Du dann selbst.
Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe