Neu hier? | schnell registrieren!

Sport, Heben, Bandage – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sport, Heben, Bandage

Beitrag von Crohnprinz » 08.09.2012, 22:19

Servus liebe Stomakollegen,

Intro: Ich habe gesucht, aber irgendwie nicht das passende Thema zu meinem Anliegen gefunden. Sollte ich schlampig gesucht haben möge man mir bitte verzeihen.

Zu mir: Ich würde mich als sehr sportlichen Typ beschreiben. Ich treibe mein ganzes Leben schon viel Sport. Bin groß schlank und wenn man so will in der Blüte meines Lebens. Meine Fragen richten sich auf das Thema Sport, bzw die ominöse Gewichtsgrenze die wir alle zu beachten haben. Ich versuche das ganze mal, zwecks besserer Übersicht in Punkte zu fassen.

1. Die Hebetechnik:
Die 10kg werden ja als ca Wert bzw Grenze zum Heben oder Tragen angegeben. Nur Heben ist ja nicht gleich Heben. Ein Kasten Wasser z.b. mit 12 Flaschen (12x 1,05kg + Kasten mit ca. 1 kg = ca. 13,5kg) hat ja auch schon über 10kg. Jetz kann ich diesen Kasten viel mit den Armen heben, oder aus dem Kreuz heraus heben, oder nahe am Körper führen oder mit den Beinen raus drücken.... Es gibt sehr viele Mögliichkeiten. Bedeutet das nun, dass sich die 10kg als generelle Pauschale betrachten lassen oder dass die Technik schon einiges an der Grenze verändern kann??

2. Die Dauer der Belastung:
Das ein hohes Gewicht über einen längeren Zeitraum zu heben für uns nicht sinnvoll ist leuchtet mir ein. Nun stellt sich für mich die Frage wie wichtig die Dauer der Belastung wirklich ist. Gerade im Bezug auf viele Sportarten ist das doch ein wichtiges Detail. Ich z.b. Spiele Tennis und Basketball. Wenn ich bei einem Aufschlag im Tennis, den Ball treffe, habe ich doch für einen kurzen Moment im Bauch sicherlich eine höhere Belastung als die 10kg. Bedeutet das nun dass ich diesen Sport nicht mehr ausüben sollte? Bei einem Return ist die Belastung wohl auch messbar höher. Somit sind generell Sportarten wo man das Spielgerät mittels Schlagen bewegen muss (lassen wir Tischtennis o.ä. mal außen vor) nicht zu empfehlen? Als 2. Beispiel wären da noch so Sportarten wie Basketball. Hier muss ich in gewissen Spielsituationen mit viel Schwung und reaktionsschnell nach oben springen. Der Bauch ist dann logischerweise angespannt. Und sicher auch so, dass man genauso auch locker 10kg heben könnte.

3. Der Nachwuchs:
Als Vater bin ich glücklich und hebe meinen Kleinen zwangsläufig (6monate) öfters hoch. Der Kleine hat mittlerweile auch seine 8,5kg erreicht. Und tendenziell wird das ja nicht weniger. Ist das Baby tragen noch ok, wenn ich ihn nun sehr nah bei mir trage und das Gewicht auf Arme, Bauch, Rücken verteile (siehe Punkt 1 - Technik). oder sollte ich vernünftig sein und meiner Freundin sagen, dass sie ab sofort ihn tragen muss... Aber bringe das mal einem Kind bei, welches deine Nähe sucht. Ihn nicht hoch zu nehmen kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

4. Die richtige Hardware
Ich bin im Besitz einer Basko Sport Bandage. Diese trage ich bei allen sportlichen Aktivitäten. Außer beim Schwimmen- dafür habe ich den Neoprengurt. Ansonsten trage ich immer (und zwar 24/7) dünne flexible Bandagen. Vergleichbar mit einem schwangerschaftsgurt um das CTG zu fixieren. Nachts habe ich eine sehr flexiblen ausgeleierten, tagsüber in verschiedenen Farben minimal straffere. Ohne diese Gurte kann ich eigentlich auch nicht mehr, da diese 1. das Stoma kaschieren 2.geräusche schlucken und mir 3. Sicherheit geben. Gibt es hier noch weiter helferlein, die ich noch nicht kenne oder ist es vll auch garnicht gut immer einen Gurt zu tragen?

Entschuldigt wenn die Fragestellung so lange ausgefallen ist.

Vielen Dank für eure Zeit!

Beste Grüße

CP

kein Profilfoto
Crohnprinz

Mitglied

Sport, Heben, Bandage

Beitrag von Bienchen » 09.09.2012, 20:41

Hallo Crohnprinz,
ich habe mit Interesse Deine Fragen gelesen - weil ich auch schon genau darüber nachgesonnen habe! :)
Für meinen Rücken gehe ich ins Fitnesstudio und versuche da recht weise mit der Belastung für meinen Bauch umzugehen...je nach Zug sind auch mal 15 - 20 kilo drinn, aber nie genau auf dem Bauch - das ist , denke ich, ein sehr großer Unterschied! Auch, ob ich dabei sitze oder stehe...
An Deiner Stelle würde ich mein schwerer werdendes Baby eher im Sitzen kuscheln, auf dem Rücken reiten lassen und dabei selber krabbeln, u.s.w. und es mit 10 kilo, so schwer mir das auch fallen würde, nicht mehr tragen. Bei meinem dritten Kind hatte ich zwar noch kein Stoma, aber einen sehr instabilen Rücken, der auch ab 10 Kilo gestreikt hat, meine Jüngste hat sehr früh gelernt, selbstständig in den Buggy zu klettern, oder auch in den Kinderstuhl am Esstisch, und trösten ging auch durch kuscheln auf der Couch - sie wusste immer, mit Mama muss man sich immer irgendwie hinsetzen :froh: ...das Risiko eines Bruches wäre mir echt zu hoch!

Bandagen trage ich bewusst überhaupt nicht. Beim schwimmen stören sie mich, und beim Sport behindern sie auch. Außerdem will ich mir ja auch noch ein paar Bauchmuskeln erhalten.
Aber das ist wohl auch Geschmacksache...
Grüßle Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Sport, Heben, Bandage

Beitrag von Crohnprinz » 10.09.2012, 14:00

Hallo Bienchen,

danke für Deine Antwort.

Ja das mit dem Kleinen muss ich wohl so machen - ist zwar schade, aber einen Bruch (hatte ich schonmal) brauch ich nicht. Da hast Du wohl recht.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Physiotherapeuten, da kann ich bestimmt einige Punkte ansprechen. Mir war es nur wichtig zu sehen ob es hier auch sportlich aktive Menschen gibt (und mit Sport meine ich nicht Schach, Schützensport, Wandern, Joggen,.... - das ich diese "Sportarten" machen kann ist mir klar). Mir ging es speziell um die angesprochenen Sportarten (Basketball, Tennis, wegen mir auch Fußball, Handball, Volleyball...)

Gruß

Crohnprinz

kein Profilfoto
Crohnprinz

Mitglied

Sport, Heben, Bandage

Beitrag von Chief » 10.09.2012, 14:23

Hallo Crohnprinz,

es gibt hier durchaus auch User die aktiv Sport betreiben.

Zu den von Dir genannten Themen gibt es hier auch wirklich so einiges an Lesestoff.
Einfach noch mal die Suchfunktion nutzen (ggf. unter Verwendung div. Suchbegriffe).

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Sport, Heben, Bandage

Beitrag von Häslein » 10.09.2012, 14:37

Hallo Crohnprinz,

wenn Du körperlich immer sportlich und fit warst, und Du jetzt einfach Lust hast, diese Sportarten weiter auszuüben, dann leg los. :super:

Kind: Du trägst es doch nicht pausenlos umher? :ratlos: Mit der richtigen Technik kein Problem... solange Du körperlich dazu in der Lage bist. Das ist wohl der Fall. Meine Tochter ist jetzt fast 15, 172 cm und 53 kg, die hebe ich nicht mehr.

Bis Dein Kind mal 40 kg wiegt, dauert es ja noch... glaube mir, die Zeit vergeht verdammt schnell, ich würde mit meinem Baby normal spielen, wie ohne Stoma. Die Zeit ist so kostbar und kurz.

Die letzte Zeit bin ich für viele Dinge, auch schwerer heben, einfach nicht so gut gesundheitstechnisch :D ausgestattet... habe auch bessere Zeiten gesehen und da auch gehoben... ganz sicher mehr als 10 kg und auch oft. Nix passiert - habe auch keine Bandage bisher, weil der Doc sagt, dass sie wenig bringt und mehr dafür sorgt, dass die Bauchmuskulatur nur noch schwächer wird. ( es gibt auch ganz andere Aussagen von Ärzten pro Bandage )

Wenn Du fit bist, dann lebe doch, so wie Du es möchtest!

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Sport, Heben, Bandage

Beitrag von Crohnprinz » 10.09.2012, 15:51

Hallo,

na das ging aber schnell.

Danke erstmal für die Antworten und entschuldigt nochmal für das etwas schlampige Suchen.

Klar - der wiegt "erst 8,5kg" und ich denke auch mit der richtigen Technik sollte man mehr heben können - deswegen ja meine Frage ob das wirklich so ist. Das kann ich ja nochmal mit meinem Physio klären. Und klar hab ich nicht vor den dann nicht mehr so kleinen mit 40kg rum zu tragen - der kann mich dann rumtragen!

Das mit den Bandagen ist vll ein bissl anders wie ihr denkt - klar für den Sport habe ich diese BaskoBandage - aber schon alleins deswegen falls ein Ball auf meinen Bauch kommt - oder im Gerangel es etwas robuster zu geht. Aber die anderen "Bandagen" die ich trage sind einfach nur dünne Stoffringe, die ich aufgrund der beschriebenen Vorteile drüber ziehe - ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen ohne Gurt aus dem Haus zu gehen - dann baumelt der Beutel doch total unkontrolliert in der Gegend rum...

Ich würde mich als Fit beschreiben - aber ich möchte nicht übers Ziel hinaus schießen

Beste Grüße

Crohnprinz

kein Profilfoto
Crohnprinz

Mitglied

Sport, Heben, Bandage

Beitrag von Biggi0001 » 10.09.2012, 17:18

Ein Baby ist naturlicherweise die beste langsame Gewichtssteigerung, die man sich denken kann - dort gibts ja keine 5-10 KG-Sprünge, wie z.B. in der Muckibude.

Ich denke, wenn man täglich mit dem Baby normal umgeht, dann gewöhnt sich der Körper auch an die allmähliche Gewichtszunahme.

Kritisch seh ich da eher solche "Muckibuden-Aktionen", wo völlig Untrainierte meinen, sie müssten jetzt gleich zu Anfang 40 Kg gleich 50x stemmen.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Sport, Heben, Bandage

Beitrag von Crohnprinz » 12.09.2012, 09:45

Hallo Biggi0001,

da hast Du natürlich recht. Ein Kleinkind wächst schön langsam mit und wird stetig schwerer - eigentlich ein super Aufbautraining...

Gestern war mal wieder Basketballtraining. Ich habe nie das Gefühl, dass ich mir da irgendwie Schaden zu kommen lasse. Interessant waren für mich eben diese kurzen intensiven Bewegungen, die meiner Meinung nach doch auch auf den Bauch gehen (müssen). Untraininert bin ich auf keinen Fall.

Ich habe aber auch den Ratschlag von "Häslein" berücksichtigt und meine Tagesbandage probeweise zur Seite gelegt. Das kann natürlich auch nur Kopfsache sein, aber ich habe das Gefühl, dass sich meine Rumpfmuskeln nun doch mehr entfalten können. Den Stomabeutel stecke ich eben in die Unterhose und ein Hemd oder Polo kaschiert es im Sommer relativ gut. Mal schaun wie sich das weiter entwickelt. Fürs Basketball bleibe ich auf jeden Fall bei der Basko Bandage.

Auf die Meinung des Physios bin ich mal gespannt.

Beste Grüße

Crohnprinz

kein Profilfoto
Crohnprinz

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: